Gebläsekasten; Funktion unklar

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären welche Funktion dieser geschlitzte Deckel mit eingesetzter Membrane hat, der auf der linken Seite des Gebläsekastens genau gegenüber dem Ansaugstutzen montiert ist.

    Verschließt man bei laufendem Gebläse die Ansaugöffnung, so wird die Membrane nach innen gezogen, so dass praktisch eine Umluftfunktion entsteht. Aber was macht das ohne entsprechenden Schalter für einen Sinn?

    Oder handelt es sich dabei um eine Sicherheitsfunktion, falls die Frischluftzufuhr einmal verstopft ist?


    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Danke

  • Hallo Martin,

    das ist einfach ein weiterer Lufteinlass. Die Membran dient als Ventil, damit keine Luft durch dieses Loch herausgeblasen wird.

    Ob das bewusst als Ersatz gedacht ist, wenn der Schlauch verstopft ist, glaube ich nicht. Eher als zusätzliche (permanente) Umluftfunktion, um die Luftmenge zu erhöhen. Der Gebläsemotor hat zwei Lüfter, da es ein Tangentialmotor ist, saugt er beidseitig und somit ist die Not einer Ansaugung auf der linken Seite klar.

    HTH
    Michael

  • Zitat von General Lee

    Hallo Martin,
    das ist einfach ein weiterer Lufteinlass. Die Membran dient als Ventil, damit keine Luft durch dieses Loch herausgeblasen wird.HTH
    Michael

    Ich denke, das wird so sein. Als Ersatzmembrane habe ich ein Stück gering durchlässiges Gewebe aus einem Vertikallammellenvorhang eingebaut. Funktioniert irgendwie trotzdem. Ich lasse es jetzt einfach so. Kommt wahrscheinlich gar nicht so darauf an.

  • Diese Membrane/ das Rückschlagventil dient daszu, das die Heizleistung etwas erhöht wird da auch umluft mit eingesaugt wird die ja im Winter nicht so kalt ist wie die draußen.
    wenn jetzt aber auf er Autobahn mal richig schnell gefahren wird, kommt von vorne derartig viel Luft das es auf der anderen Seite wieder rausgeblasen werden würde, deshalb haben die die "Lappen dort als Rückschlagventil eingebaut

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter


    wenn jetzt aber auf er Autobahn mal richig schnell gefahren wird, kommt von vorne derartig viel Luft das es auf der anderen Seite wieder rausgeblasen werden würde, deshalb haben die die "Lappen dort als Rückschlagventil eingebaut

    Klingt logisch...

    sollte aber doch wohl auch mit einem gering durchlässigen Gewebe funktionieren, oder?
    Ich vermute den Verlust wird man nicht merken.
    Ich hatte leider kein anderes geeignetes Material.
    Ebenso wie den Schaumstoff zur Abdichtung des neuen Wärmetauschers bzw. das Stück, das auf die Lüftungsklappe geklebt ist. Habe mir ein paar Reste vom Polsterer geholt. Das Material läßt sich mit dem Feuerzeug nicht ohne weiteres entzünden, sondern zerfließt nur, solange es einer offenen Flamme ausgesetzt ist. Ich denke das dürfte so in Ordnung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!