Nur mittelmäßig warm in der Bude

  • Hab schon die Suche durchforstet bin aber nicht so richtig fündig geworden.
    An einem unserer 1000er ist die Temp. Anzeige jetzt wo es kalt ist nur ca. 2 Zeigerbreiten unter dem Mittelstrich und somit nur knapp aus dem blauen Bereich heraus. Damit wird es nicht richtig warm in der Bude. Letzten Winter war die Heizung absolut top! Eingebaut wurde im Sommer ein Stage 1 Kit, sonst alles wie immer.

    Ich habe :
    Zündzeitpunkt geprüft > OK
    Thermostat neu > 88°
    Heizungsventil geprüft > voll geöffnet
    Heizungskühler neuwertig > OK
    Gemisch > fetter / magerer > keine Änderung
    Krümmervorwärung > mit und ohne Vorwärmung gleiche Temperatur.
    Deckel vom Kühler vorsichtig abgenommen > Messung ergab 70°C.
    Zu wenig denke wohl einige...?? Aber: unser andere 1000er Wintermini heizt gut, ebenfalls gemessen und auch nur 70°C oben im Kühler festgestellt! Also scheinbar normal!

    Was nun? Irgendwelche Vorschläge?

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Wenn mein kleiner nicht warm wird, ist das meistens ein zeichen für zu wenig Kühlwasser. aber ich denke, das wirst Du überprüft haben.
    Gruß Julian

    Gruß

    Julian

  • ...Luft im System? Vielleicht mal entlüften!

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Moin,
    also Wasser ist genug drin, entlüftet ist auch top. Wenn man die Schläuche anfaßt, dann sind die Kühlerschläuche und die Heizungsschläuche gleich warm, also dem ganze System fehlen irgendwie 10-15 °C.
    Ich spiel mal mit der Wasserpumpegeschichte rum...

    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
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  • .. aus Versehen 74° C Thermostat eingebaut?

    Mach doch nach alter Väter Sitte ne Pappe hintern Kühlergrill...:cool:

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  • --Die Wasserpumpe scheidet aus, da alle Wasserpumpen (ausser GWP132 = 850er) die gleiche Impellerleistung haben.
    Nur Nachbaupumpen, die nichts taugen, die haben eine schlechtere Impellerleistung, was in diesem Falle aber ausscheidet.

    --Um der Sache auf den Grund zu gehen die alte Herd/Topf/Weckthermometermethode und prüfen, ob 88° Thermostatschaltung auch 88° Weckthermometerprüfung entspricht.

    --Sicherstellen, daß eine ausreichende Durchströmung des Wärmetauschers stattfindet ! (Oft ein Grund für mangelnde Heizleistung)

    --Und bis zur Klärung den Vorschlag des teilweise verschloßenen Kühllufteintritts befolgen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von dannymcfly

    Ich habe :
    ...Thermostat neu > 88°

    Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass der Thermostat auch definitiv in Ordnung ist.

    Hatt selber auch schon einmal ein Thermostat-Ventil, dass obwohl neu, schon defekt war.
    Deshalb überprüfe ich sie grundsätzlich immer vor Einbau in einem Topf Wasser mit einem "Braten-Thermometer" :D .

    Gruß, Diddi

  • Leute wenns so einfach wäre würde ich hier keinen Thread aufmachen...
    Habe schon zwei! neue Thermostate ausprobiert, kein Erfolg!
    @A.Hohls: werden am Wochenende den Heizungskühler durchspülen, glaube aber nicht das es was bringt, da Zu - und Rücklaufschläuche + Kühlerschläuche identische Temperatur haben.
    Hab noch was festgestellt: Wenn Betreibstemperatur erreicht ist dann steht der Zeiger nur zwei Zeigerbreiten unter dem Mittelstrich, wenn man dann im Stand den Motor eine Weile laufen lasst fällt die Anzeige dann genau auf das Ende des blauen Bereiches. Also die ganze Sache ist einfach nicht warm genug > ergo auch keine gute Heizleistung.

    Fahr seit 26 Jahre Mini und diverse andere Fahrzeuge aber hab noch nie so ein Effekt gesehen... Normalerweise denkt man Thermostat..alles klar, aber dem ist nicht so (s.o.)
    Fang schon an zu phantasieren...: Ist die Motortemperatur/Verbrennung mit Fächerkrümmer, RC40, K+N Filtereinsatz, Angepasster Düsennadel/Feder Kälter als orginal bestückt?? :confused: Ich denke nein

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat

    Habe schon zwei! neue Thermostate ausprobiert, kein Erfolg!


    ja, aber hast du die auch geprüft? :confused:
    jetzt bitte nicht sauer sein, aber neu=funktioniert gerade bei solchen problemen NIE ausschließen, IMMER alles auf blöd nachprüfen. :)
    schließt es auch völlig oder hängt es vielleicht?

    derweil spielt die außentemperatur an den tagen an denen die heizung ging eine rolle. was bei 10°C noch schön warm macht kann dann auch trotzdem bei 0°C nicht warm werden.

    "der schöne mayfair"(tm) wird mit 88er auch nur dann warm, wenn man den grill vorne komplett zu macht und nur drei 30mm löcher unter der lima bohrt. ansonsten ist das ein fahrender eisklotz, gerade im kurzstrecken betrieb bei temperaturen unter 5°C, bzw bei fahrt auf der autobahn, wo der motor viiiel fahrtwind auf den block kriegt. der wird dann im stadtbetrieb warm und kühlt auf der landstraße/autobahn aus.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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