Ladekontrolleuchte geht nicht, woran liegt es?

  • Wenn ich die Zündung anmache sollten ja die beiden Kontrolleuchten (Lima/Batterie und Öl) kurz angehen und dann beim Anlassen wieder erlischen.

    Bei mir leuchtet seit neustem aber nur noch die Öl-Kontrolleuchte, die Ladekontrolleuchte leuchtet überhaupt nicht mehr.

    Was bedeutet dies konkret und welche Schritte muß ich jetzt unternehmen?

    Vielen Danke für die Hilfe im Voraus

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


    "It's not broken, it's British."

  • Hallo! Ich habe zwar nicht die riesen Ahnung,aber ich hatte vor kurzem das Problem auch! Bis ich dann irgendwann plötzlich während der Fahrt stehen geblieben bin! Da wusste ich dann woran es lag! Es waren bei mir scheinbar die ersten Anzeichen das die Lima kaputt ist! Kann sein muss aber nicht! Wie gesagt so war es zumindest bei mir! Gruss Maik

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  • Vielleicht die Glühbirne der Ladekontrollleuchte überprüfen????

    Wenn zuhause das Licht nicht funktioniert, rufst du zuerst `nen Elektriker, der sämtliche Leitungen durchcheckt?
    Oder probierst du´s erst mal mit `ner neuen Glühbirne? :rolleyes:

    Dieser Schritt sollte auf jeden Fall der erste sein.

    Gleichzeitig überprüfe mal die unterste Sicherung im Sicherungskasten (weißes Kabel). Das ist die direkte Spannungsversorgung vom Zündschloß über die Sicherung zur Lade-Kontrollleuchte.

    Die 2te Strippe kommt von der Lima (braun/gelb) und geht auch zur Lade-Kontrollleuchte.

    Wenn auf weiß 12V anliegen und auf braun/gelb 0V (Motor steht), sollte die Lampe leuchten.
    Liegen auf beiden Strippen, weiß und braun/gelb, je 12-14V an (Motor läuft), fließt kein Strom und die Lampe ist aus.

    Ist also die Stromversorgung von der untersten Sicherung bis zur Kontrollleuchte gegeben und die Birne OK, liegt´s entweder an der Lima selbst (Regler defekt) oder an der braun/gelben Strippe zur Kontrollleuchte.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von NoFear79

    Hallo! Ich habe zwar nicht die riesen Ahnung,aber ich hatte vor kurzem das Problem auch! Bis ich dann irgendwann plötzlich während der Fahrt stehen geblieben bin! Da wusste ich dann woran es lag! Es waren bei mir scheinbar die ersten Anzeichen das die Lima kaputt ist! Kann sein muss aber nicht! Wie gesagt so war es zumindest bei mir! Gruss Maik

    ja das gleiche ist mir auch passiert, bin während der Fahrt stehengeblieben, kündigte sich schon durch flackern der Tachobeleuchtung an, Batterie war schon total leergesaugt, bin dann mit Mühe unter permanentem Gasgeben und mit ausgeschaltetem Licht, teilweise noch Standlicht (war schon Dunkel) nach Hause gekommen.

    p.s: unglaublich wieviele mir deutlich gemacht haben das ich kein Licht an hatte :D

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  • Zitat von HOT

    Vielleicht die Glühbirne der Ladekontrollleuchte überprüfen????

    Wenn zuhause das Licht nicht funktioniert, rufst du zuerst `nen Elektriker, der sämtliche Leitungen durchcheckt?
    Oder probierst du´s erst mal mit `ner neuen Glühbirne? :rolleyes:

    Dieser Schritt sollte auf jeden Fall der erste sein.

    Muß ich dazu das ganze Armaturenbrett bzw. Tachoeinheit ausbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit irgendwie von der Lima an die Kontakte der Birne ranzukommen?

    Zitat


    Gleichzeitig überprüfe mal die unterste Sicherung im Sicherungskasten (weißes Kabel). Das ist die direkte Spannungsversorgung vom Zündschloß über die Sicherung zur Lade-Kontrollleuchte.

    Die 2te Strippe kommt von der Lima (braun/gelb) und geht auch zur Lade-Kontrollleuchte.

    Wenn auf weiß 12V anliegen und auf braun/gelb 0V (Motor steht), sollte die Lampe leuchten.
    Liegen auf beiden Strippen, weiß und braun/gelb, je 12-14V an (Motor läuft), fließt kein Strom und die Lampe ist aus.

    Ist also die Stromversorgung von der untersten Sicherung bis zur Kontrollleuchte gegeben und die Birne OK, liegt´s entweder an der Lima selbst (Regler defekt) oder an der braun/gelben Strippe zur Kontrollleuchte.

    Gruß, Diddi

    Danke, werde es gleich morgen überprüfen, hoffe es ist nichts ernstes und wirklich nur eine Sicherung, hatte leider nach dem heutigen Zwischenfall keine Zeit mehr das genau zu Untersuchen, meine Nerven lagen blank, dann noch die Kälte, der Schnee und die Dunkelheit...brrr

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  • muss ja nicht die LiMa oder der regler kaputt sein....
    wenn das birnchen kaputt ist... dann läd die LiMa nicht.

    Musst zumindest die Tachoeinheit ausbauen. Hinten kannst dann die Lämpchen rausdrehen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    muss ja nicht die LiMa oder der regler kaputt sein....
    wenn das birnchen kaputt ist... dann läd die LiMa nicht.

    Musst zumindest die Tachoeinheit ausbauen. Hinten kannst dann die Lämpchen rausdrehen.


    Kleiner Tip:

    Stecker am Generator abziehen. Dort sind drei Kabel, das mit dem kleinen Stecker mit Masse (Karrosse/Motor) verbinden - funktioniert nun bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte, ist der Generator bzw. vielleicht such nur der Regler hin.

    Eigentlich sollte der Restmagnetismus im Generator ausreichen das Strom abgegeben wird, wenn der Motor kurz über ca. 3000 U/min gedreht wird. Was im normalen Fahrbetrieb schon passiert.

    Der Erregerstrom der über die Kontrolllampe fließt baut nur ein elektrisches Magnetfeld auf. Um den Generator "anzuregen" Strom zu produzieren.

    Die Glühlampe der Ladekontrolle geht "fast" nie kaputt.

    Wenn die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird, kann es fast nur zwei Gründe haben:
    1. Kabelunterbrechung zwischen Generator und Bordnetz
    2. ein Fehler im Generator selbst


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

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    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    Kleiner Tip:

    Stecker am Generator abziehen. Dort sind drei Kabel, das mit dem kleinen Stecker mit Masse (Karrosse/Motor) verbinden - funktioniert nun bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte, ist der Generator bzw. vielleicht such nur der Regler hin.

    Also wenn ich den Stecker abziehe habe ich dort insgesamt 3 Kontakte, die 2 oberen und ein etwas kleinerer unten, den untersten kleinen verbinde ich jetzt mit Masse starte den Motor, lass den über 3000 kommen und dann sollte die Ladekontrolleuchte aufleuchten. Habe ich das richtig Verstanden?

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  • Zitat von Boris

    Also wenn ich den Stecker abziehe habe ich dort insgesamt 3 Kontakte, die 2 oberen und ein etwas kleinerer unten, den untersten kleinen verbinde ich jetzt mit Masse starte den Motor, lass den über 3000 kommen und dann sollte die Ladekontrolleuchte aufleuchten. Habe ich das richtig Verstanden?

    Nein! Der Stecker ist der richtige aber der Motor soll nicht laufen sondern nur die Zündung einschalten! Jetzt muß die Kontrolle leuchten.

    Das mit den 3000 u/min heißt, das bei defekter Kontrolle der Generator trotzdem anfängt zu laden wenn man den Motor etwas höher (ca. 3000 u/min +) dreht.

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

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  • Zitat von Wild_Ant

    Nein! Der Stecker ist der richtige aber der Motor soll nicht laufen sondern nur die Zündung einschalten! Jetzt muß die Kontrolle leuchten.

    Ok verstehe, versuch ich morgen mal unbedingt, gut das man dafür den Tacho nicht ausbauen muß.

    Zitat


    Das mit den 3000 u/min heißt, das bei defekter Kontrolle der Generator trotzdem anfängt zu laden wenn man den Motor etwas höher (ca. 3000 u/min +) dreht.

    ALEX!!!

    Das erklärt auch wieso er gestern (nach Starthilfe) im Standgas bei komplett entladener Batterie abgesofen ist sobald ich einen Verbraucher (Licht oder Blinker) eingeschaltet habe, denn während der Fahrt so mit c.a 3000 touren gings noch einigermassen selbst mit eingeschaltetem Licht, flackerte aber ab und zu ziemlich.

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  • habe jetzt es noch mal überprüft, Ladekontrolleuchte ist nicht kaputt, es liegt wohl tatsächlich an der Lima, werde mir wahrscheinlich eine vom fiesta holen

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  • habe mir jetzt mit einem Kumepl eine Ford Escort ('92) Lima mit 70Ah eingebaut, funktioniert super, Einbau war sehr einfach, Grill runter, alte Lima raus, neue rein. Die Lima ist identisch mit der Mini Lima, mußte nur die Steckkontankte von der Ford Lima etwas anpassen, aber das war kein Problem.

    Danach hat auch die Ladekontrolleuchte auch funktioniert.

    Jetzt ist hoffentlich endlich Schluß mit meinen elektrischen Problemen.

    Noch eine Frage, ist es möglich das meine alte kaputte Mini Lima auch im ausgeschalteten Zustand die Batterie leergesaugt hat? Habe nämmlich meine Batterie komplett enladen wieder vorgefunden obwohl ich die den Tag zuvor voll geladen war.

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  • oder der keilriemen ist weg !

  • Zitat von Boris

    Noch eine Frage, ist es möglich das meine alte kaputte Mini Lima auch im ausgeschalteten Zustand die Batterie leergesaugt hat? Habe nämmlich meine Batterie komplett enladen wieder vorgefunden obwohl ich die den Tag zuvor voll geladen war.

    Das kann durchaus sein, wenn der Regler einen internen Schluß zur Masse hat. Das muss nicht unbedingt ein kapitaler Kurzschluß sein, sondern über einen "Übergangswiderstand" wie z.B. Kohlenstaub etc.. Dann fließt ständig Strom von der Batterie über den Lima-Regler zur Masse und saugt dir die Batterie langsam leer.

    Gruß, Diddi

  • 3.oder der keilriemen ist weg !

  • Zitat von Boris

    Noch eine Frage, ist es möglich das meine alte kaputte Mini Lima auch im ausgeschalteten Zustand die Batterie leergesaugt hat? Habe nämmlich meine Batterie komplett enladen wieder vorgefunden obwohl ich die den Tag zuvor voll geladen war.

    ... dann stimmt die Werbung ja, "Ford, die tun was", nämlich Teile spenden für Minis ... :D

    Gib mal "SPI" , "Relaisbox" und "Ruhestrom " in die Suche ein ... ;)

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