• Wuerde auch noch gleich auf nen 45er Weber Hochgehen. Bei nem 1360er ergibt das auf jeden Fall ne bessere Befuellung. Die meisten 1300er laufen auch schon mit nem 45er besser.
    Wenn de jetzt schon aufs ganze gehen willst dann richtig.

    Auf den Pruefstand musst Du so oder so noch einmal. Dann kommts auf die paar Euro fuer den 45er auch nicht mehr an.


    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • o.t. on

    Mensch Holger,

    Du kriegst noch den Preis des am weitesten und aktivsten
    Forumsuser überreicht, exclusive Tuning-Tipps aus Canada:D

    was macht der v8......zuckt der wieder...auf allen töpfen?:cool:

    gruß

  • ot on

    Die Toepfe Bollern wieder richtig ordentlich:D . Die sch.. originalen einfachen Ventilfedern taugen halt nicht viel. Jetzt sind doppelte Edelschrott drinnen. Hoffentlich halten diese laenger:rolleyes:

    Wenn ich schon keinen Mini fahren kann muss ich mich wenigstens hier abreagieren.
    Das letzte Mal bin ich meinen vor einem halben Jahr als ich auf Besuch war gefahren. Hab mir nen 5 Tages Kennzeichen geholt (musste einfach sein:D ).

    ot off

    Nun Wieder zum Thema.

    Wie sehen denn Deine Erfahrungen vom 40er zum 45er aus. Bist ja lange genug gefahren:D .

    Bei mir hat der 45er deutlich mehr Spass gemacht.


    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Apropos 45´er:) ,
    es gibt hier supernette Leute im Forum:cool: .
    Abgesehen davon, daß es ja nun ein exclusives Forumsprojekt, bei dem fast nix´ von "ausserhalb" kommt, wird mir nun auch noch ein 45´er Weber zur Verfügung gestellt.
    Dieser wird dann zum Einsatz kommen (müssen:rolleyes: ), wenn der "kleine" Weber auf der Rolle "alle Viere" von sich streckt und die geforderte Leistung nicht bringen kann.
    Ich brauch ja nur die 89PS, denke von daher das es passt.
    Aber ich bin wirklich glücklich (eher euphorisch), daß ich nicht alles erst kaufen muß um dann festzustellen das es nicht nötig wäre.
    Iss´ immer besser etwas am eigenen Leib/Fahrzeug zu Erfahren.

    Gruß,
    Birdy (der sich auch mit fortgeschrittenem Alter immer noch ganz gerne mal die Pfoten verbrennt:rolleyes: )

  • also die 89 PS solltest Du eigentlich auch mit nen 40er erreichen.
    Schon mit nem 1300er, 266er Nockenwelle, BP7 Kopf und nen 45er hat Madblack 96 PS.
    Mit Deiner angetrebten Nockenwelle mit so hohen Drehzahlen und dazu den grossen Hubraum solltest du eigentlich die 100 PS Mauer ohne Probleme mit nen 45er durchbrechen wenn sonst alles zusammen harmoniert. Tippe mal so 105-110PS.

    Wuerde allerdings bei deinem erstrebten Hubraum eher richtung 266er oder vergleichbarer Nockenwelle gehen;) . Durch Deinen Hubraum hast Du dann untenrum richtig Power und solltest auch so an Die Hundert PS kommen. Hast ja dann sonst ungefaehr die gleichen Komponenten wie Madblack.

    Hatte damals dieselbe Konfiguration wie Madblack mit nem 45er gefahren. Hat mit ner 3.1er Enduebersetzung und 10 Zoll richtig Spass gemacht. Das Lenkrad musste man im zweiten gang auf jeden Fall richtig gut festhalten, so hat das gerobbt:D .

    Wenn Du auf dem Pruefstand warst, poste auf jeden Fall mal den genauen Unterschied zwischen 40er und 45er. Wuerd mich auf jeden Fall mal von den Zahlen interressieren.


    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Holgi

    Deine Antwort zeigt mir, dass Du die SP-VP3 anscheinend überhaupt nicht kennst. Daher ein paar Infos:

    Die Steuerzeiten sind: APT SP-VP3: 268 / 272

    KENT MD266: 260 /270 Und jetzt?

    Die SP-VP3 ist eine Straßennocke, bei meinem 1400er mit dieser Nocke gab es Drehmoment und Leistung satt im Bereich von 2000 bis 6000. Sind das in Deinen Augen "angestrebte hohe Drehzahlen"?

    Also lasst doch den Lou Birdy mal machen und verunsichert ihn nicht andauernd. Diese "S.x ohne Extras" Konzepte 266/Kopf/HiF44 laufen gut, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter...

    Leben und leben lassen, gerade beim MINI!

    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lou Birdy


    Neuer "Hauptdarsteller" wird wohl der 36/30´er Tuningkopf. Die australischen 1360`er Kolben sind noch nicht verfügbar, sodass Features wie z.B. 268`er Nocke und Aldon-Red(ja,red:) )feine Optionen sind, aber noch nicht "state of the Art.
    So genug Text erstmal,
    Birdy

    Sorry hatte zwar mal irgendwann mal den kompletten Tread gelesen aber dann zum Teil wieder vergessen was alles drinnenstand.
    Was ich in meinen letzten Beitrag geschrieben habe bezog sich auf eine der ersten Aussagen die ich halt wieder beim ueberfliegen gesehen habe da es auf der ersten Seite steht. Da war noch von 268er (Zahlendreher) also 286er und aldon red die Rede.

    Wollte eigentlich mit meiner Aussage nur davor bewahren , dass aus nem Drehmomentstarken Motor keine Drehzahlorgel gemacht wird.

    Bei der nun genannten Nockenwelle geht das natuelich in Ordnung da diese nicht auf Drehzahl ausgelegt ist.

    Lomo
    Also lasst doch den Lou Birdy mal machen und verunsichert ihn nicht andauernd. Diese "S.x ohne Extras" Konzepte 266/Kopf/HiF44 laufen gut, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter...

    Habe nie behauptet dass ich was gegen einen Motor mit grossem Hubraum oder nen Weber Vergaser habe. Habe ja selber einen Weber gefahren.


    Werde mich in Zukunft natuerlich raushalten da ich ja eh keine Ahnung habe;)

    Hoffe trotzdem das Lou Birdy uns weiter auf den neusten Stand haelt und wie gesagt auch mal die Leistungsunterschiede zwischen 40er und 45er Weber laut Pruefstand berichtet.


    Viel Erfolg auf jeden Fall erstmal an Lou Birdy mit dem neuen Motor.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Keine Sorge, ich bin momentan recht "schmerzresistent":rolleyes: .
    Ich poste das hier, um anderen dieses Konzept zu schildern und weniger um viel Text zu erzeugen.
    Seit ich diesen Inno fahre bin ich beseelt von "hmore Power" mit A-Serie-Motor und ich denke auch andere würden ihren Mini gerne "schärfen".
    In diesem Sinne werde ich mich weiterhin um Fakten bemühen(ich bin selber sehr gespannt auf die Daten, welche demnächst beim Rüddel auf der Rolle entstehen).
    Würd´ mich freuen, wenn das Konzept aufgeht und ich einige Unken zum Schweigen bringen kann. -Was allerdings bloss eine positive Nebenerscheinung ist und nicht das Ziel dieser Aufgabe.

    Fröhliche Grüße,

    Birdy

  • So, Motor habe ich heute mit einer Woche Verspätung ausgebaut.
    Nach einem Sommer und 15.000 km war ich schon ein wenig gespannt wie die magnetische Schraube aussieht.
    Es hat sich durchaus ein hübsches Gebilde in Form eines Tannenbaums gebildet:eek: , -aber nicht ein einziger Splitter o.ä., nur feinstgemahlener Metallstaub.
    Ich hab´s mir schlimmer vorgestellt:rolleyes: .

    Alles wird gut:) ,
    Birdy

  • Hallo Achim...,
    klar mach ich´s sauber, komme ja später nicht mehr so gut da ran:D .

    Wird ein richtiger Frühjahrsputz:rolleyes: .

    Gruß,
    Birdy


    P.S.:Und im Sommer komm´ ich Dich mal im Westerwald besuchen.

  • Zitat von Metroholics

    ... toll ! .... machste denn jetzt das Getriebe weningstens gescheit sauber ? ... oder kommt das so wieder unterm Motor ?

    Metroholics


    Hallo Gemeinde,
    apropos Getriebe-
    ich hab's wegschmeissen lassen:eek: .

    Ansonsten, ich hab' den Motor nun endlich wieder:cool: .
    Hat zwar etwas länger gedauert, aber ich konnte und wollte auch nicht eher fertig werden, dafür freue ich mich nun schon über ein halbes Jahr darauf.
    Die Liste der Teile und Dienstleistungen umfasst weit mehr als 70 (siebzig) Positionen.
    Hier nur mal meine persönlichen Favoriten, in ungeordneter Reihenfolge:
    -Chromatieren
    -Kunststoffbeschichten
    -Kupplungsscheibe comp.
    -Getriebeinnereien A+
    -Kurbelwelle:abplanen, runterschleifen, härten, wuchten bis 10000U/min
    -Pleuel:abdrehen,angleichen,erleichtern
    -Zündkerze:NGK B8ES:D (sicherlich nicht die wichtigste Position, aber ein interressantes Detail)
    -Brennräume im Zylinderkopf angeglichen
    -zzgl. gegebenenfalls 45'er Webervergaser:p

    Es ist zwar sehr heftig wie viel mehr passieren mußte, um diesen Minimotor "wiederzubeleben", dafür sollte dieses Thema für längere Zeit keines mehr sein.
    Erstaunlich allerdings wie heftig die "wüste Rennmaus" im angesicht des Todes bis zuletzt gekämpft hat:D .
    Ja, ich habe sämtliche Alarmzeichen komplett ignoriert und das Triebwerk ordentlich "zerrockt".
    Der Motor wird hier wohl noch eine "kleine Weile" rumstehen müssen, dafür mache ich mir dann wohl noch den Spass den 40'er gegen den 45' Weber vergleichend auszuprobieren wenn es technisch und finanziell nicht allzu heftig wird.
    So das wollte ich nur mal loswerden:) .
    Fröhliche Grüße,
    Birdy


    P.S.:O.K.,mein Wunsch einen möglichst originalen A-Serie Motor zu fahren ist vorerst abgehakt, aber man sieht es ihm von aussen echt nicht an:rolleyes: .

  • Der Mangel an Moneten wird durch ein hohes Maß an Gleichmut ersetzt:D

    G'nabend Gemeinde,
    abgemeldet hab' ich die "Ratte" 12.'06, nun sieht es ganz so aus als ob's was wird:) .
    Allerdings ist ja nunmal auch letzten Sommer der TÜV abgelaufen und tatsächlich hat dieses hyperaktive Auto schon wieder einige Teile zerrockt:) .
    Somit hatte ich richtig viel Spass die letzten Tage, stelle fest, daß einiges fehlt und bin überzeugt, daß "Es" demnächst besser dasteht als jemals zuvor.
    Auf jeden Fall werde ich den Inno in Zukunft nur noch "an besonderen Tagen":rolleyes: fahren.
    Laufleistungen von 15.000 km/Jahr (und den Krach:D ) tue ich mir nicht mehr an, wird wohl eher'n klassischer (modifizierter) Oldtimer.
    Ich schätze Braunschweig ist dieses Jahr locker drin:rolleyes: .

    Zuversichtliche Grüße,
    Birdy

  • Da bin ich wieder:D

    Zieht sich halt alles etwas, aber die ersten 1500km stehen auf dem Tacho, gerade habe ich wieder 200km "erledigt":rolleyes:.
    Da ich den Motor schonend einfahren möchte liege ich momentan bei 3500r/pm, wenn's sein muß.
    Nun bin ich aber nach den 200 aktuellen Kilometern etwas euphorisch, denn 3500 rockt schon ein bisschen.
    In diesem Sinne eine erste Zwischenbilanz:
    Bei 2000r/pm könnte man im Alltagsverkehr (im vierten Gang ca. 50km/h) mitrollen.
    Bei 2500r/pm will "es" schon passabel Beschleunigen.
    Bei 3000r/pm ist man schon ständig zu schnell (und wird immer schneller, schnell:D).
    So, das war der subjektive Eindruck, nun zu den Fakten:
    Da ich das Vergnügen hatte in Celle dabeizusein und mir dann doch die Rolle gegeben habe kann ich sagen, daß ich das "Soll" von 89PS erreicht habe (und sogar noch Reserven habe:rolleyes:.
    Irgendwann (knapp über 4000) hat's über 120NM und wiegt (ziemlich leer) 675kg.
    Genauere Daten gibt's vielleicht, wenn ich den Motor dann mal in ca. 2500km eingefahren habe.
    Wahrscheinlich nach dem DDD 2009:D.
    Ergänzend möchte ich sagen, daß der 40'er Weber alle Erwartungen übertroffen hat und ich mich nun mal bald auf die Suche nach einer Stahl-Ansaugbrücke mache, da ich sicher bin, daß man dieses "Kopfnicken" ein Stück weit reduzieren kann (ihr Weber-Fahrer wisst bestimmt was ich meine;)).
    Der "Forumsmotor" rockt vorraussichtlich ganz gut und ich möchte mich mal bei allen Beteiligten (mit einem Rundumschlag) bedanken.
    Aber nun zum Lärm:
    Ich sach ma': infernalisch:D
    Da muss ich auf jeden Fall nochmal bei:rolleyes: (und koste es mich 15 Kilo).
    Ansonsten feile ich momentan an einem sehr feinen Leistungsgewicht;).

    Enthusiastische Grüße,
    Sascha

  • Nun habe ich "3000"Km auf'm Tacho, gebe "Ihm" schonmal 4500U/pm.
    Ist 'ne echte Qual nicht weiter machen zu dürfen, denn irgendwie hab' ich das Gefühl, daß es jetzt erst so richtig losgeht.
    Da ich mitten in einer Stadt (mit weit und breit zähfliessendem Verkehr) Auto fahre, ist der Mini momentan eher "suboptimal", aber die kurvigen Landstrassen reissen's raus:D
    Scheint mir ein echter "rüstiger Rentner" geworden zu werden:rolleyes:.
    Weber-"Finale" Anfang Juni und ab 4000Km:
    Ölwechsel, Ölfilterwechsel.
    Vollgas :eek: :D :cool: .

    Enthusiastische Grüße,
    Sascha

  • Hi sascha,
    ist dat deiener der an der Duisburgerstr. in Speldorf/ Brooich steht kurz vor der unterführung?

    gruß Boris

  • Ist ein wildes kleines Ungetüm geworden:D
    War letzten Dienstag beim "Weber-Rüddel". Aber da die Standart Benzinpumpe einfach zuwenig beförderte, haben wir dem Mini erstmal untenrum ein sehr symphatisches "Drehzahlband geknüpft"
    D.h.: Kein "Kopfnicken" mehr, Beschleunigung schon ab ca. 2000touren möglich (vorher war "Er" bis 3000touren fast tot:confused:).
    Ich bin sehr glücklich über das Resultat einer scheinbar unmöglichen Konfiguration (40'er Weber mit kurzer Ansaugbrücke an 1360'er "Big-Block":D).
    Ach ja, ich hab' gestern Abend eine putzige kleine Pierburg-Pumpe verbaut, jetzt tackert es nicht mehr. Hört sich jetzt so an, als hätte ich 'ne Hummel im Kofferraum.
    So morgen Mittag landen wir in Braunschweig und der Motor ist immer noch nur fast fertig:headshk:, aber wird kontinuirlich besser:cool:.

    Man sieht sich,
    Sascha

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