So liebe Gemeinde.
Ich hab` das dringende Bedürfniss mich weiterhin zum zum Deppen zu machen(danke dafür an Miniratz:D ).
Momentan ist auf Seite 5 das Thema:so, und jetzt`n neuer Motor zu finden(ich hoffe jemand hier stellt mir seine Skillz zur Verfügung und verlinkt den Threat ).
Wie schon im letzten Jahr versuche ich meinen Inno B39 unnatürlich zu befeuern.
Dieses Jahr vertraue ich allerdings auf erfahrene Tuner, da unerfahrene Motoreninstandsetzer definitiv nicht geeignet sind Minimotoren gescheit herzurichten (ca.1000.-€ ziehe ich somit erstmal pauschal ab von dem was ich jetzt immer noch versuche zu erreichen, Lehrgeld nennt man sowas wohl )
Ein paar der "Hauptverdächtigen" sind somit bekannt(RC40,40`er Weber,LCB...,einiges feingewuchtetes).
Neuer "Hauptdarsteller" wird wohl der 36/30´er Tuningkopf. Die australischen 1360`er Kolben sind noch nicht verfügbar, sodass Features wie z.B. 268`er Nocke und Aldon-Red(ja,red:) )feine Optionen sind, aber noch nicht "state of the Art.
So genug Text erstmal,
Birdy
Neuen Motor erneuern
-
-
Hallo birdy,
da werde ich doch gleich mal meine neu erworbenen skills anwenden und den alten Threat verlinken:D.
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=28323
Aber das mit dem "Deppen" hab ich immer noch nicht verstanden .
More power ist doch nicht blöd, auch nicht bei den A-Motoren;) .Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de -
Zitat von Lou Birdy
z.B. 268`er Nocke und Aldon-Red(ja,red:) )
Welcher Hersteller? Schreibfehler? Denn dazu passt der Verteiler nicht richtig.
'A' SERIES APPLICATIONS
100AY A non-vacuum distributor, to suit most tuned engines, using camshafts such as Piper 270/285, Kent 266/276 and 286.
100AYV A distributor with the same characteristics as the 100AY but fitted with a vacuum advance. (As a general rule comp. ratios over 10:1 use 100AY).
100AYS Identical to the 100AY but fitted with a distributor cap which has the H.T. leads coming out of the side instead of the top. Necessary for Sprite/ Midget applications.
100AYSV Identical to the 100AYV but fitted with a distributor cap which has the
H.T. leads coming out of the side instead of the top.
100AYP Uses the same advance characteristics as 100AY but has the later type drive dog to suit 'A' plus blocks in the metro.
100AR A non-vacuum distributor, to suit rally and race tuned engines, running on 649, sprint or supersprint type camshafts. Also available for Piper 300/320 or Kent 296/310 type camshafts.
100ARS Identical to the 100AR but fitted with a distributor cap which has the
H.T. leads coming out of the side instead of the top.
100ARP Uses the same advance characteristics as 100AR but has the later type drive dog to suit 'A' plus blocks in the metro -
Gnabend,
mit dem Deppen meine ich, daß es wohl wieder so sein wird wie letztes Jahr .
Viele Negativäußerungen wie z.B.:Weber tut`man nicht, funktioniert ja auch überhaupt nicht, oder auch: 1380`er Motoren halten nicht und haben sowieso immer thermische Probleme .
Und nicht zu vergessen werde ich wohl wieder einigen Unfug dank "gefährlichem Halbwissen" posten (zum Beispiel weiß ich mittlerweile, daß man einen komplett renovierten ZyKo nicht "gemacht" nennen sollte, da die meisten annehmen das Teil sei ein Tuningkopf ).oller Austin:) ,danke für den Hinweis. Sollte natürlich 286 heißen, war bloß ein Zahlendreher.
Wird das Teil von ATP, genaue Bezeichnung ist mir mal wieder entfallen.Ja, der Kleine wird womöglich etwas "unkultiviert" laufen, aber Spass muß sein:D , wenn ich mich langweilen möchte, kann ich mir ja immer noch `nen Polo besorgen.
Bis bald,
Birdy -
Servus,
so als Leidensgenosse:
Ich hab meinen 40er Dell'Orto auch schon hier liegen!
Mach weiter mit dem was du für richtig hältst! Ich muss mir auch jedes mal anhören warum ich nicht den Hif44... nehme
War ich das mit dem gemachten Kopf?
Egal, erst wenn sich jemand an Dinge traut, der nicht unbedingt alles auf Anhieb perfekt macht wirds erst richtig interessant....
Stephan
-
Also eins versteh ich nu net ?
... auf der einen Seite bist Du ja soooooo von Deinem Motor und dem Webergedöns begeistert und hier siehts so aus , als wenn der Motor platt wär . Was ist denn nu ?
Ich habe Dir schon vor über einem Jahr persöhnlich ein gutes funktionierendes Konzept erläutert und Stellung zu Deinem ach so tollen Weber gegeben , kann es sein , das der Motor dadurch wieder platt ist , weil Du zu lange falsch abgestimmt unterwegs war ?
Zum Thema SU sag ich nichts mehr , ausser , das jeder vernünftige Tuner die Dinger innerhalb kürzester Zeit abgestimmt kriegt ...... ohne Prüfstand !!
Für ein Strassen auto auch mehr als ausreichend , bei Rennern sieht die Sache anders aus , aber auch da kann man(n) mit SU Vergasern beachtliche Werte erreichen .
Wenn Dein Motor ( falls ich es richtig gelesen habe ) mit einer 286er Nocke echte 74 PS hat ..... ist dieses Konzept mehr wie fragwürdig .
Achim ...
-
Zitat von Achim ...
Zum Thema SU sag ich nichts mehr , ausser , das jeder vernünftige Tuner die Dinger innerhalb kürzester Zeit abgestimmt kriegt ...... ohne Prüfstand !!
Für ein Strassen auto auch mehr als ausreichend , bei Rennern sieht die Sache anders aus , aber auch da kann man(n) mit SU Vergasern beachtliche Werte erreichen .
War das jetzt auf mich bezogen?
Ich finde sicher nicht das SU schlecht ist. Ganz im Gegenteil, ich fahre selber auf meinem Inno 2xH4, aber ich bedauere es irgendwie, das man immer angepöbelt wird wenn man mal was anderes ausprobiert....(Dell'Orto kommt auf den 1000er im Frosch)
Stephan
-
Zitat von mini.inno
War das jetzt auf mich bezogen?
Ich finde sicher nicht das SU schlecht ist. Ganz im Gegenteil, ich fahre selber auf meinem Inno 2xH4, aber ich bedauere es irgendwie, das man immer angepöbelt wird wenn man mal was anderes ausprobiert....(Dell'Orto kommt auf den 1000er im Frosch)
Stephan
.... ich meinte das allgemein !
Ich schraub jetzt über 20 Jahre an Minis rum und hab in der Anfangszeit auch viel ausprobiert , aber eins ist sicherlich richtig : .... es gibt nichts neues für den Mini .... schon lange nicht mehr . Und wer da das experimentieren anfängt hat entweder zu viel Geld oder zu viel Zeit . Wer aber unbedingt seinen Kopf durchsetzen will , soll das auch ruhig machen , der jenige sollte aber dann auch Kritik vertragen können .
Und die berühmte , von Kinderhand gerne mal ertastete , Herdplatte ist immer noch heiß , und sie wird auch nicht im passenden Moment kalt sein .
Wers unbedingt braucht ?
Achim ...
.... dies ist nur "meine" persöhnliche Meinung , wer anderer Meinung ist , kann das gerne sein .
.... und H4 Vergaser sind scheixe ...... da kann ich verstehen , das Alternativen gesucht werden .
-
Ich räume dir da sicher mehr Erfahrung und Sachwissen ein als ich habe, aber ein komplett überholter und auf dem Rollenprüfstand eingestellter 40er Dell'Orto oder Weber ist sicher nicht zu verachten. Und nö, es gibt nichts mehr neues, aber wenn jeder hier den gleichen Motor hätte wärs doch auch langweilig;).
Zitat von Achim ....... und H4 Vergaser sind scheixe ...... da kann ich verstehen , das Alternativen gesucht werden .
Ich komm gleich ins hmm und dann kannst du was erleben ............;)
-
Zitat von mini.inno
Ich komm gleich ins hmm und dann kannst du was erleben ............;)..... Du ! ... das geht auch hier !
schau Dir doch einfach mal die Mechanik von diesen Krüppeln an
Ich hab sone doppel H6 Anlage mal überholt und abgestimmt .... in der Zeit bau ich ja en ganzen Mini !
Achim ...
-
Überholt hab ich ihn selber mit Trichtern und RamAir Socks....und er lief auch....nur hab ich dann wieder angefangen den Motor auseinanderzufrickeln.....
Aber wenn er dann im Frühjahr fertig ist wird er professionel eingestellt und dann komm ich mal rüber in den WW geflogen, das du mal siehst was der alles kann....:D :p
Stephan
-
Hallo erstmal.
Zur Zeit ist der Wagen ja noch genauso Bescheiden "getunt" wie im letzten Jahr beschrieben (fast alles Serie).
Das meiste wurde und wird gerade besorgt, auch die Nocke.
Der Motor ist ja sicherlich nicht kaputt (höchstens verwundet:D ).
Letztes Jahr wollte ich eigentlich nur das nötigste tun, um diesen extrem hohen Ölverbrauch in Verbindung mit stinkenden Qualmwolken zu beseitigen.
Hat überhaupt nicht geklappt.
Rückblickend kann ich ganz klar sagen, hätte ich auf Dich -Achim-gehört hätte ich nun sicherlich einen guten Motor und das auch zu einem sehr guten Preis.
Aber ich wollte ja unbedingt Geld sparen .
Nun hab` ich mir halt die Pfoten verbrannt und weiß wie weh das tut , egal ich hab´ gutes "Heilfleisch".
Nach ca. 25.000km Inno hab` ich nun das dringende Verlangen noch `ne Schüppe draufzulegen und jetzt erzählt mir nicht das sei Unvernünftig-
ich bin nunmal unvernünftig. Alles andere wäre somit nicht sachlogisch und würde von daher auch nicht wirklich passen;) .
Ich produziere hier in erster Linie viel Text, da ich glaube nicht der einzige Minifahrer zu sein der gerne mehr Leistung hätte.
Im Laufe dieses "Projekts" werden wieder reichlich Informationen gegeben, die es anderen Minifahrern ermöglicht es womöglich besser zu machen.
Schon deshalb lohnt es sich.Fröhliche Grüße,
Birdy -
Servus,
was hast du eigentlich mit deinen Hypatec Kolben vor, wenn du jetzt schon auf 1380 gehst?
Stephan
-
Die Hypatec-Kolben ergeben 1360ccm.
Macht von daher ja nicht gerade einen gravierenden Unterschied.
Falls die "Biester" aber erst im Sommer kommen muß "Plan B" in die Tat umgesetzt werden, wären dann halt die 1380`er Omega.
Klar ist aber, daß der Motor eher in Richtung 1400`er wachsen wird und das ist gut so:) .Schönen Abend,
Birdy -
OK, hatte da was falsch verstanden. Da ich von der Existenz deiner 1380er Omegas wusste und die 1360er Kolben noch nicht da sind, dachte ich das du dir nen 1380er machst. Damit wärendie 1360er ja zumindest mit deinem Block erst mal aus dem Rennen....
P.S. Kann ebenfalls die Hypatec Kolben kaum erwarten;)
Stephan
-
So, da bin ich mal wieder.
Hier nun mal die aktuelle Bestandsliste mit allem was nun wirklich da ist.
- 40´er Weber mit passender Bedüsung für Standart-Inno
- 16mm Ansaugtrichter
- K&N "Pancake" 40mm
- mittlere Ansaugbrücke- LCB-Fächer 3-2-1
- RC Pfirsich Zweitopf, Seite- feingewuchtete Kurbelwelle
- feingewuchtete PleuelErgab mit 1293ccm 74 Motor-PS.
- Kent SPVP3 Nockenwelle
- erleichterte, gebohrte Stößelbecher
- Mini Spares HHKHW 1:1,5 mit putzigen kleinen Rollen an einem Ende, aber warum in LILA
- besagter Tuningkopf, Ventile 36/30, Kanäle bearbeitet
- 1360´er Kolben (aus Australien), Danke an Olaf;)
- ein anderer Motorblock, da ich hoffe, daß der 1293´er Block unbeschadet ist
- 3,1´er Endübersetzung (statt 3,44 Serie)Ich glaub´, das war´s erstmal.
Wichtig zu Erwähnen wäre vielleicht, daß alles was dieses aktuelle Motorprojekt angeht hier im Forum geregelt wurde, d.h. ich habe hier sowohl die gesamte "Hardware" bezogen, als auch die kompetente Hilfe bekommen die nötig ist um keine weitere Pleite zu erzeugen .
So Männers jetzt lasst uns diesen Motor endlich bauen:D , ich möchte gern ein paar "Erfahrungsberichte" posten .
Fröhliche Grüße,
Birdy
-
Vorsicht mit der ATP SPVP3 und der HHKHW!! Die Nocke hat eigentlich genug Ventilhub und ich würde dringend raten zu prüfen, ob das mit der 1:1,5 HHKHW klappt/nötig ist!
Sebastian
-
Zitat von MiniFan07
Vorsicht mit der ATP SPVP3 und der HHKHW!! Die Nocke hat eigentlich genug Ventilhub und ich würde dringend raten zu prüfen, ob das mit der 1:1,5 HHKHW klappt/nötig ist!
Sebastian
Das klappt schon ,
das Kent´sche Datenblatt empfiehlt den Einsatz einer "1.5 Ratio Rocker".
Es würde aber auch ohne gehen:D .Gruß,
Birdy
-
@ Minifan07:
Wie kommst Du auf die Idee, die SPVP3 wäre nichts für Hochhub ?
Hier ein Zitat aus der ATP homepage:
SPVP3 - ultimate non race cam, best with 1.5 ratio rockers, also ideal for solo type events. Nominal duration 286 degrees[/COLOR]
-
hi lou,
Ich würde dir noch raten einen entsprechenden Verteiler und Ölkühler
zu verbauen, auch würde ich deinem bigblock einen anständigen Wasserkühler spendieren. Temperaturhaushalt des Motor,s MUSS stimmen dazu gehört die Öl
und Wassertemp. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!