Erfahrungen mit Winkelschleifern?

• Nachdem mir eben mein Winkelschleifer aka Flex abgeraucht ist und ich mir überlege für den nächsten etwas mehr zu zahlen wollte ich die "Professionellen" hier um ihre Meinung und Erfahrungen bitten.

Zur Auswahl stehen nur Winkelschleifer die für 115er Trennscheiben gebaut sind, schön handlich und möglichst leicht sind.

Bisher stehen da Bosch (GWS 6-115E), Flex (L3709/115) und Makita (9954NB bzw. 9957NB) zur Auswahl.
    Der Bosch Winkelschleifer hätte den Vorteil einer elektronischen Geschwindigkeitsregulierung was öfter mal von Vorteil ist.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Ich benutze seit 20 Jahren einen blauen Bosch 1348.7 für 125er Scheiben - unkaputtbar

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Ich hab´nur blaues Bosch-Zeugs und bin sehr zufrieden damit.
    Mit Flex oder Makita macht man allerdings auch nichts verkehrt.

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• Bosch blau alter bauart ist unschlagbar, das weiß ich und durfte es auch schon öfter miterleben. Aber die Qualität soll auch dort nachgelassen haben und die anderen Hersteller wie vor allem Makita gelten als extrem zuverlässig und robust.
    An Fein hatte ich noch gar nicht gedacht.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von dodo_z

Bosch blau alter bauart ist unschlagbar, das weiß ich und durfte es auch schon öfter miterleben. Aber die Qualität soll auch dort nachgelassen haben und die anderen Hersteller wie vor allem Makita gelten als extrem zuverlässig und robust.
    An Fein hatte ich noch gar nicht gedacht.

dietmar

.......hab seit 21 Jahren ne Metabo (umgerüstet auf 125 mm) Getriebeblock ist aus Druckguss, wird zwar warm hält aber.........

......guckst du vielleicht mal beim Cavallo in Oberboihingen........

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Cavallo, guter Tip, stellt sich nur die Frage ob die dann auch etwas für mich haben oder ob ich umsonst fahre... später wissen wir mehr.

dietmar

• ich habe auch ne metabo und bin sehr zufrieden mit den sachen von denen!!! und man kann die garantie im internet auf 3 jahre verlängern, wenn man sich dort einträgt! ist ja auch nicht schlecht! :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Metabo scheidet leider wegen hohem Gewicht aus, andere wiegen 0,4kg weniger, das ist bei längerem Einhandbetrieb ein Argument.

Aus diesem Grund ja auch eine 115er und keine 125er oder noch größer.

Früher gab es super handliche Winkelschleifer die von Pferd vertrieben wurden, aber die sind leider nicht mehr erhältlich.
    Wenn es mir um Leistung ginge dann müsste ich ohnehin zu den größeren Maschinen greifen.

dietmar

• Bosch Geräte sind recht gut, auf der Arbeit benutzen wir soweit ich weiss die Metabos, halten viel aus.

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• aber metabo scheidet doch schon aus wegen dem gewicht! macht ihn doch nicht kirre... aber metabo ist schon gut!!! :D :D :D

Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Wenn ich damit nur am Auto arbeiten würde wäre mir 125 egal und auch das Gewicht wäre dann egal.
    Aber da ich eben Hauptberuflich mit Faserverbundwerkstoffen arbeite und dann einen Schleifteller auf der Flex habe ist es mir nicht egal. Dazu kommt, dass unsere Absaugvorrichtungen für die kleinen Scheiben gebaut sind und neue zu konstruieren wäre zu aufwendig. Ganz zu schweigen von der Hauptanwendung: Verputzarbeiten, anschleifen von Oberflächen und Reparaturen an GfK Bauteilen. Dazu muss man mit sehr viel Gefühl arbeiten können und wenn die Maschine weniger wiegt ist das da wesentlich angenehmer.

Die vorhin beschriebene Flex aus dem Hause Pferd hatte für fast niemanden eine Daseinsberechtigung, daher wird sie auch nicht mehr Produziert. Sie hatte nur 160W, die späteren Modelle 200W - das war für die GfK Verarbeitung völlig aureichend. Und sie war sehr klein, hatte am Griff einen Durchmesser von vielleicht 60mm und war verdammt leicht.

dietmar

• hast du schon mal an ein Druckluft Gerät gedacht? leichter geht vermutlich nicht ;)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• ...wenn es nicht von Makita wäre hätte ich es als Spielzeug abgetan, aber ich werde mir das mal anschauen, wenn auch nur als Zusatzgerät!

Druckluft ist bereits in unterschiedlichsten Varianten im Einsatz, jedoch her mit kleinen Schleiftellern oder Frässtiften unterschiedlicher Art, Form und Größe bestückt.

Wer schon einmal bei mir in der Werkstatt war weiß dass ich Druckluftfan bin. Ganz besonders trifft das auf einen Stabschleifer aus dem Hause Würth zu, mit Flammkopf Hartmetallfräser bestückt - einfach geil!

dietmar

• Hallo Dietmar,

also wenn Du kein Metall trennen willst (so mit Trennständer und so) kriegst Du auch
    die Billichdinger aus dem Baumarkt net kaputt. Da gibt es immer wieder mal welche
    mit unter 700 W (Kleinste war mal 500w mit 115er für irgendwas 19€).

Sind dann angenehm mit einer Hand zu bedienen.

Dann einmal Getriebegehäsue auf und Fettpackung rein und das Teil hebt
    für "normale" Arbeiten ewig. ;)

• @ Markus: Leider absolut falsch! Die Qualität steigt auch bei diesen Geräten mit dem Preis - vor allem im Hinblick auf den Staubschutz. Dieser ist bei mir sehr relevant und Baumarkt und Billichwillich hält oft keine zwei Wochen, da die Elektronik nicht ausreichend gekapselt ist.

Das dumme ist halt, dass Kohlefaser eletrisch leitend ist. Da konnte man eine Zeitlang sogar sehr teure Industriestaubsauger von Festo binnen weniger Tage in die Knie zwingen. Sie haben dann allerdings direkt auf eine Retouren Lieferung von 25 Stück aus meiner Ausbildungsfirma reagiert und das Design geändert :p

Außerdem habe ich gesagt, dass ich damit nie Blech bearbeite? Mache ich, aber nicht so oft wie Kunststoffe, prozentual gesehen.

dietmar

• Zitat von dodo_z

@ Markus: Leider absolut falsch! Die Qualität steigt auch bei diesen Geräten mit dem Preis - vor allem im Hinblick auf den Staubschutz. Dieser ist bei mir sehr relevant und Baumarkt und Billichwillich hält oft keine zwei Wochen, da die Elektronik nicht ausreichend gekapselt ist.

Das dumme ist halt, dass Kohlefaser eletrisch leitend ist. Da konnte man eine Zeitlang sogar sehr teure Industriestaubsauger von Festo binnen weniger Tage in die Knie zwingen. Sie haben dann allerdings direkt auf eine Retouren Lieferung von 25 Stück aus meiner Ausbildungsfirma reagiert und das Design geändert :p

Außerdem habe ich gesagt, dass ich damit nie Blech bearbeite? Mache ich, aber nicht so oft wie Kunststoffe, prozentual gesehen.

dietmar

.... OK Dietmar aka PlastiqueBertrand :D ... Staubschutz ist nicht bei den
    Teilen, aber für die normale Flexerei, also Schrubben und Trennen am KFZ-
    Blech mit max 1.2 mm halten die Dinger lange, halt aber net in der Schlosserei ... ;)

Finde so eine Leichte mit 500W und 115er immer angenehmer als die stärkeren
    und größeren Versionen, weil dann kann man auch mal Einhandarbeiten machen
    ohne das es beim Verkanten "Blood on the Dancefloor" heißt ... :eek: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!