Kein Strom - Am Zündstartschalter No Power

• Bin ich gerade an einem Aufbau von einem Mini Cooper.

Habe allerdings folgendes Problem.
    Batterie ist geladen.
    Strom kommt am Anlasser an (Anlasser dreht bei Überbrückung durch)
    Zündung bzw. an Klemme 15 kommt gar nichts an,
    d.h. im Innenraum zeigt es nicht an und der Motor dreht sich kein bißchen.

Habt ihr eine Ahnung was da noch an Unterbrechung im Stromlauf sein könnte.
    Es ist ein Einspritzer mit dem 1,3L Motor und 63PS. Allerdings fehlt mir auch ein Stromlaufplan, kam man dem im Netz irgendwo downloaden?

Danke für eure Mithilfe. Wäre doch super, wenn der Sommer käme und REAL Mini fahren wieder möglich wäre, gell?

Thanks
    Ulli

• Ich habe den Aufbau jetzt nicht genau im Kopf. Ich würde für dein Problem so vorgehen:
    Als erstes würde ich mal beim anlassen des Autos messen, ob an dem Magnetschalter der sich am Anlasser befindet, Spannung anliegt. Das müssten die beiden kleinen Kontakte am Anlasser sein. Wenn dort Spannung anliegt ist der Magnetschalter defekt… liegt dort keine Spannung an, ist der Schaltdraht irgendwo unterbrochen. Aber dann weißt du schon einmal nach welcher Leitung du suchen musst. Die Leitungsfarbe verfolgst du dann einfach. Schaust mal ob eine Sicherung dazwischen liegt oder schaust direkt am Zündschloss ob es da ankommt. Des Weiteren kannst du dann am Zündschloss messen, ob dieser Kontakt, an dem das Kabel endet, durchgeschaltet wird. Mit nen bisschen suchen brauchst du nicht unbedingt einen Schaltplan;) Also jetzt könnte ich dir noch zig Möglichkeiten nennen was du messen musst.
    Einfach mal selbst nen bisschen logisch denken….ansonsten Fragen…oder jemanden zur rate ziehen;)
    Schönen Abend noch
    Hoffe du hast nen bisschen das verstanden was ich rüber bringen wollte..
    Gruß Arne

• Schuss ins Blaue:
    Könnte es womöglich auch der SPi - "bei Unfall abschalt" Suicherheistmechanismus sein? (In Fahrtrichtung links an der Spritzwand ein Schwarzer Knopf mit Gummideckel)
    Bin nicht sicher, an welcher Stelle das Ding den Stromlauf genau unterbricht, wird aber bei der Fehlersuche gern vergessen.

• Der Unfallschalter unterbricht die Benzinzufuhr!

Leuchten die Kontrollampen der Zündung auf?

Wenn ja, unten am Zündschloß ist ein weiß/rotes Kabel. Meß mal ob da Strom anliegt wenn der Zündschlüssel in Starten-Position gehalten wird.

ALEX!!!

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

• Zitat von Wild_Ant

Der Unfallschalter unterbricht die Benzinzufuhr!

Leuchten die Kontrollampen der Zündung auf?

Wenn ja, unten am Zündschloß ist ein weiß/rotes Kabel. Meß mal ob da Strom anliegt wenn der Zündschlüssel in Starten-Position gehalten wird.

ALEX!!!

Hallo

danke für die tolle Info. Das Auto hatte wirklich einen Unfall. Was muss ich also mit dem SPI machen? Kann man da einen Reset machen oder muss man einen Neuen kaufen? Warum ich so dumm frage, das Auto ist zur Zeit 300 km weg von meinem aktuellen Wohnort und so muss Infos aus dem Kopf bedenken.

Gruß
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!