Suche in naher zukunft einen Idealisten,der mir etwas beistand leistet im bezug auf ein 1380 ccm tuning,beginnend im Motorblock mit der richtigen Kolbenempfehlung etc..Es sollte sich erstmal um ein solides Straßentuning handeln,wo nach oben hin nicht unbedingt die leistungs bzw.haltbarkeitsgrenze im bezug auf die Kolben schon erreicht ist.Sofern es da einen Mittelweg gibt um sich nach oben ein gesundes pölsterchen im bezug auf die oben erwähnten Grenzen zu lassen.
Denke die Haltbarkeit beginnt im brennraum und seinen resultierenden Kräften.
Mal die ein oder andere kleine Anmerkung vorweg....
Der,der jetzt zuerst an den profit denkt,den er hier raus schöpfen könnte,sollte bitte keine kommentare dazu abgeben.Mir gehts rein um die sache einen kompetenten partner zu finden auf den man sich im bereich Teile-Preise-etc. verlassen kann.Zudem sollte welcher auch verständnis haben für ein projekt,das nicht von heute auf morgen,aus finanzieller sicht zu realisieren ist.
Danke und mfG A.H.
Kommen wir vom getriebe zum motortuning!
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Zitat
1380 ccm
Zitatwo nach oben hin nicht unbedingt die leistungs bzw.haltbarkeitsgrenze im bezug auf die Kolben schon erreicht ist.
wenn du nicht unbedingt schon auf 1380 gehen musst, dann würd ich mich schrittweise daran hintasten ... sprich z.b. 1293, 1330 und dann erst 1380 ...
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du meinst aufbohren-hohnen,aufbohren-hohnen und wieder aufbohren-hohnen ? oder sollte ich auf den Laufbahnenverschleiss warten ?
kann nicht ganz folgen !!! -
naja, wenn du gleich auf 1380 gehst, und du aber nicht unbedingt die volle power jetzt schon brauchst, sondern dein augenmerk auch auf haltbarkeit liegt, dann würd ich zuerst aufs 1. übermaß gehen. dann hast du immer noch "fleisch" um den motor auszureizen ...
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Ich kann es nicht mehr hören.
Wie lang soll denn so ein Motor halten? 200000Km? 300000Km?400000Km?
So einen Motor fährt man doch nicht jeden Tag 200Km, um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Dafür ist ein Mini eh Quatsch.
1380cc mit Omega-Kolben auf das richtige Maß für den Straßenbetrieb gebohrt, läßt eine Revison mit neuen Kolbenringen und einem erneutem Hohnen, zwei bis drei Hunderstel größer, vollkommen zu. Und dann liegt er immer noch im akzeptablen Ölverbrauch. Bis er dann erneut verschlissen ist, sind es gut und gerne bei vernünftiger Fahrweise 150000Km. Bei 15000Km im Jahr sind das 10 Jahre. Und wer bis dahin nicht einen anderen Block für 50,- Euro gefunden hat, um dannn erneut zu bohren ist selber schuld.
Fazit: 1380cc und gut ist.Bis später...
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Zitat von williams mpi
Ich kann es nicht mehr hören.
Wie lang soll denn so ein Motor halten? 200000Km? 300000Km?400000Km?
So einen Motor fährt man doch nicht jeden Tag 200Km, um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Dafür ist ein Mini eh Quatsch.
1380cc mit Omega-Kolben auf das richtige Maß für den Straßenbetrieb gebohrt, läßt eine Revison mit neuen Kolbenringen und einem erneutem Hohnen, zwei bis drei Hunderstel größer, vollkommen zu. Und dann liegt er immer noch im akzeptablen Ölverbrauch. Bis er dann erneut verschlissen ist, sind es gut und gerne bei vernünftiger Fahrweise 150000Km. Bei 15000Km im Jahr sind das 10 Jahre. Und wer bis dahin nicht einen anderen Block für 50,- Euro gefunden hat, um dannn erneut zu bohren ist selber schuld.
Fazit: 1380cc und gut ist.Bis später...
.... und wenn das sachlogisch net richtig wäre ?
Achim ...
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ist durch nichst zu ersetzen als durch mehr Hubraum...
eines vorweg..ich will mir keinen 1380 aufbauen. Aber eines interessiert mich dennoch.
Gibt es ein Drehmomentkonzept mit 1380ccm. Sprich Alltagsmini mit genialem Anzug .. bei moderaten Drehzahlen (vergleichbar std. 1300er).
Lange Saugrohre + passendes Getriebe und ich könnte mir viel Spass vorstellen (bei gleichzeitig gerigen Verschleiß).
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Zitat von williams mpi
Ich kann es nicht mehr hören.
Wie lang soll denn so ein Motor halten? 200000Km? 300000Km?400000Km?
So einen Motor fährt man doch nicht jeden Tag 200Km, um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Dafür ist ein Mini eh Quatsch.
1380cc mit Omega-Kolben auf das richtige Maß für den Straßenbetrieb gebohrt, läßt eine Revison mit neuen Kolbenringen und einem erneutem Hohnen, zwei bis drei Hunderstel größer, vollkommen zu. Und dann liegt er immer noch im akzeptablen Ölverbrauch. Bis er dann erneut verschlissen ist, sind es gut und gerne bei vernünftiger Fahrweise 150000Km. Bei 15000Km im Jahr sind das 10 Jahre. Und wer bis dahin nicht einen anderen Block für 50,- Euro gefunden hat, um dannn erneut zu bohren ist selber schuld.
Fazit: 1380cc und gut ist.Bis später...
Meinst du jetzt mich wenn ich fragen darf ,mit dem...ich kanns nicht mehr hören ?
Der Motor hält so lange wie du ihn konzipierst und auch pflegst bzw.fährst denke ich mal!
kannst du deiner aufregung mal ins detail gehen.
Ich suchte eigentlich die richtige Kolbenwahl bzw.qualitativ beste für diese ccm-klasse die durch eine andere Kopfwahl (größere Ventile) auch noch stand hält !!! -
ist dir eigentlich bekannt wie man selbst themen erstellt und sich nicht in themen mit fragen involviert ???
wenn ja dann versuch das doch mal oben links !!!
netten gruß an Lüdder !!!! -
1. wurde mit "ich kanns nicht mehr hören" ICH gemeint
2. der ton macht die musik, sprich, lüdder is ja nicht so weit weg vom thema
3. omega kolben sind z.b. nie zu verachten ... -
die frage ist gestellt,wer gemeint ist !
antworten muss der,der es nicht mehr hören kann...
wie lüdder ist nicht soweit weg vom thema ???
ich sprach von 1380ccm und nicht von den vorhandenen 1275 ccm die momentan anstehen...???
Kopfschmerzen über verschleiss,mach ich mir nach der modifizierung ....
einen fG an dubistsnur ... -
@ Minimaniest:
So wird das nichts.....
Wieso suchst Du nicht aus der Händlerliste ein paar Händler raus, trittst mit denen in Kontakt, läßt Angebote machen und entscheidest dann nach, Plausiblität, Preis, Sypmathie....Wer mt solch scharfem Tonfall anfängt und einen Idealisten sucht, der am Besten alles für Umme macht, der kommt nicht weit.
(Wenn ich Lüdder richtig verstanden habe, wollte er nur wissen, welche Komponenten man für einen 1380er nehmen sollte, der vom Laufverhalten einem normalen 1275er entspricht, aber halt mehr Bums hat...)
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Zitat von Minimaniest
ist dir eigentlich bekannt wie man selbst themen erstellt und sich nicht in themen mit fragen involviert ???
wenn ja dann versuch das doch mal oben links !!!
netten gruß an Lüdder !!!!für das wonach Du gesucht hast.. Staßentuning sowie haltbar..
Wenn einem bekannt ist was man will, dann kann man die Frage auch richtig stellen. Oder aber man entscheidet nach PS will aber Drehmoment ....
Wie oft hast Du deinen Motor an das Drehzahllimit gedreht und wie oft willst Du es in Zukunft?
Das was ich "gesucht hab" ist ein drehmomentstarker Motor. Der kann z.B. durch mehr Hubraum realisierbar sein. Allerdings müssen dann die Kanäle auf das Konzept abgestimmt sein. Sonst ist der Motor bei "niedrigen" Drehzahlen mau..macht aber dann jenseits der 6000 Spaß.
Edith sagt gerade noch, dass ich sogar ausdrücklich von 1380ccm gesprochen hab in meinem ersten posting.
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es hat jeder so seine strategie nach idealisten zu suchen,die "deiner meinung nach nix kosten"...wer sprach von für umme ??? erinnere mich sehr schwer daran,die definition "für lau" verwendet zu haben ...Also bitte keine überstürzten behauptungen!!!
Zu lübbe ...ist halt nicht meine art themen zu verwenden um an antworten zu gelangen...soviel zur eigenerstellung eines Themas ...unteranderem kein Kommentar zu Händlern,da ich von einem partner sprach,der den händler und sein kommerzielles denken ausschließt...meinte der partner sollte eine gesunde einstellung zum kommerziellen haben und wenn er das hat,ist er für mich nicht unbedingt ein händler !!!
mfG -
Zitat von Minimaniest
...meinte der partner sollte eine gesunde einstellung zum kommerziellen haben und wenn er das hat,ist er für mich nicht unbedingt ein händler !!!
mfGAlso:
Du willst BILLIG einen 1380er bauen, oder?
Problem ist, dass du den Block nicht zuhause auf dem Sofa mit dem alten Dremel aufbohren kannst.Die Kolben kannste auch nicht selber schmieden, oder?
Pleuel/Kolben auswiegen geht vielleicht noch mit dem Enthusiastenkumpel. Den Kurbeltrieb wuchtn dann schon eher nicht mehr.
Letztlich musst du Teile KAUFEN und Bearbeitungen bei einem Spezialisten( Motorenbauer) in Auftrag geben.
Das kostet Geld. Gewöhn dich dran.;)Sparen kannste höchstens bei der Montage.
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Der Ton macht immer noch die Musik!
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Hau rein ! .... wir warten !
Minimaniest
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Letzte Aktivität: Heute 14:45*
Antwortet auf ein Thema Kommen wir vom getriebe zum motortuning! @ 14:45*..... Bier ? .... Chips ?
Achim
.... Du kennst den Spruch mit dem Wald ?
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Zitat von Asphalt
Der Ton macht immer noch die Musik!
*knabber*Suche auch! *prust* Wer sich angesprochen fühlt macht bitte einen neuen Thread auf - Titel:
"Enthusiatischer Minispezialist ohne Interesse an finanziellem Erfolg baut Motoren nach Wunsch und diesen dann auch ein - Leute, die das nicht selbst können, bitte melden!"
Shorty... der diesmal gaaaaanz locker bleibt...
Edit: Oh, jetzt isser weg...???
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Halt dich raus, du bist ein Kommerzieller........
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Der Kommentar ist auch nicht schlecht ...mit ein bisschen geduld klappts aber auch auf dem sofa mit dem dremel...lach...was hat das geld kosten und das daran gewöhnen mit dem thema zu tun ???
Motoranbauer und sparen bei der montage ??? denke diese aspekte sind ironischerweise zweitrangig,wenn man so etwas vor hat oder ???
die richtige montage ist ausschlaggebend denn sonst sprarst auch nix ...
mfG -
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