Hallo!
Da ich mich bis zum nächsten Wochenende mit irgendwas beschäftigen muss dachte ich, ich könnte mich mal auf die Suche nach einer neuen Lichtmnaschine begeben.
Ich weiß inzwischen, daß die 70Ampere vom Fiesta (auch Escort und evtl Andere), sowie die 90A vom Scorpio passen. Ebenfalls sollen einige LiMas von Audi Fünfzylindern passen, die es bei Ebay momentan bedeutend häufiger gibt, als Scorpio Teile.
Weiß jemand genauer, welche Fünfzylindermodelle eine passende Lichtmaschine haben?
Oder kann jemand alternativ mit den Abmessungen der oberen Haltepunkte der originalen LiMa dienen? Beim Audio 80 Coupé waren das afaik 13cm, kann leider aber bis zum WE meine LiMa nicht ausmessen.

90A Lichmaschine gesucht
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hi, darf man fragen wofür du eine 90A lima brauchst!? es gibt doch ne 70A lima, die für "normale" verbräuche langen müsste...
oder planst du ne mega hifi-anlage!? -
nein, "mega" eigentlich nicht... ich dachte nur, wenn ich schon eine neue einbaue, warum nicht gleich 90A und Ruhe?
Vermutlich hast Du aber Recht und 70 reichen für das bissi Musikgebummse, sicher bin ich nicht.
Hätte eine 90A LiMa grundsätzlich negative Auswirkungen wenn ich deutlich unter 70 verbrauche? -
eigentlich nicht! oder haben limsa auch nen memoryeffect!?!?
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naja, aber doch nicht soo viel oder!?
wie rechnet man das aus!?
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Vorsicht Halbissen:
angenommen, der Motor würde ohne Stromverbrauch laufen, dann würde die größere LiMa genau um so viel mehr Leistung kosten, wie die zusätzlichen Spulenwicklungen mehr an Gewicht haben, das in Drehung gebracht werden muss.
Der zusätzliche leistungskostende Widerstand generiert sich aus den magnetischen Kräften die durch den elektrischen Verbrauch entstehen, dieser ist also gleich groß, egal wie viel Strom die LiMa im Maximum generieren kann.Ich bitte, mich gegebenenfalls zu korrigieren.
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Nicht ganz richtig - der Drehwiderstand steigt nur wenn auch 90 A abgenommen werden. Wenn 70 gebraucht werden ist der Widerstand ähnlich wie bei einem 70A Generator. Der einzige Widerstand beim Drehen wird durch Elektromagnetismus erzwegt und der ist unabhängig wieviel der Generator kann, sondern hängt von der abgefragten Leistung ab.
Die Leistung ist ein zusammenspiel von Drahtdicke und Windungszahl - mehr Leistung heist nicht unbedingt mehr Rotierende Massen!
Fahre einen 110A Genarator aus BMW 318I E30.
ALEX!!!
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Zitat von Wild_Ant
Fahre einen 110A Genarator aus BMW 318I E30.der passte ohne Änderung der Befestigungspunkte?
Mal sehen, was es bei mir wird, bin irgendwie eher geneigt ein bisschen länger zu warten, als einen dieser verölten und verrosteten Klumpen zu erwerben, die bei Ebay teilweise für >50 Euro angeboten werden. Deshalb auch der Versuch in einem breiten Spektrum von Fremdfahrzeugen zu suchen.Ärgere mich nur, daß ich heute die LiMa nicht ausgemessen habe...
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Aufhängungspunkte sind Identisch - kann mal versuchen die Boschnummer rauszubekommen.
ALEX!!!
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mich würd mal interessieren, wie sich der Bosch Nummernschlüssel zusammensetzt und ob da nicht eventuell sogar die Aufnahmenabstände drin eingerechnet sind. Mir fällt nämlich gerade auf, das sowohl bei einigen 318i, als auch bei einigen Scorpio LiMas die Nummer mit "0120 469" anfangen. Kann natürlich auch ein dummer Zufall sein
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Hab mir gerade in dem Teilekatalog den ich auf dem Rechner habe die Bilder der Aufhängungspunkte angeschaut.
BMW 318 I E30 und E36 mir Motoren der Generation M40/42/43 sollten alle passen. Gibt es von 70-105A aktuell Bosch.
ALEX!!!
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Zitat von HAZARD
mich würd mal interessieren, wie sich der Bosch Nummernschlüssel zusammensetzt und ob da nicht eventuell sogar die Aufnahmenabstände drin eingerechnet sind. Mir fällt nämlich gerade auf, das sowohl bei einigen 318i, als auch bei einigen Scorpio LiMas die Nummer mit "0120 469" anfangen. Kann natürlich auch ein dummer Zufall sein
0 = Hauptbauteil ( LIMA, Starter...) (1= Ersatzteil Lager, Kohle, Dichtung, Schraube...)
1 = Generator (9= Austaschteil)
20 Bauart des Generators
469 Unterbauart
.... Genaue Diffinition.Wenn bis zur Unterbauart gleich sollte passen, kann aber andere Riemenscheibe und elektrische Anschlüsse haben.
Bei meiner war eine Riemenscheibe für Rippenriemen montiert und sie hat einen Schraubanschluß und keinen Steckanschluß.
ALEX!!!
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Ist nicht bei den Limas >70Ah eher das Problem, dass zwar die Aufhängungspunkte passen, aber die Lima vorne mit Rahmen/Grill in Berührung
kommt?Und wenn eine 70er reicht, dann würde ich die nehmen. Ansonsten musst du ja auch nochmal ne größere Batterie nehmen. Soweit ich mich erinnern kann, sollte man keine 35Ah Batterie mit ner 70A Lima benutzen, damit die Batterie nicht ständig "überladen" wird.
mfg Peter
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Zitat von floppy
Ist nicht bei den Limas >70Ah eher das Problem, dass zwar die Aufhängungspunkte passen, aber die Lima vorne mit Rahmen/Grill in Berührung
kommt?Und wenn eine 70er reicht, dann würde ich die nehmen. Ansonsten musst du ja auch nochmal ne größere Batterie nehmen. Soweit ich mich erinnern kann, sollte man keine 35Ah Batterie mit ner 70A Lima benutzen, damit die Batterie nicht ständig "überladen" wird.
mfg Peter
Peter der Generator liefert nur soviel Strom wie abgefordert wird.
Ich hatte keine Probleme mit der Montage des großen Generators - ich glaube aber das ich den Keilriemen etwas kürzer gewählt habe? Ich schon ein paar Jahre her......
Meine Batterie ist ein 57412 also 74 AH wo ich nur die Fußleisten weggeschnitten habe - mehr geht beim Saloon nicht.(geht auch 56318 = 63AH, 566?? 66AH...)
Bein Van ist es die 60035 also 100 AH! (oder 58515 =85AH) schön Flach unter die Ladefläche.....ALEX!!!
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Bei mir ist es jetzt eine 90A Bosch LiMa vom Audi 80 Coupe (2,3L NG-Motor 5 Zylinder).
Zum Einbau musste ich lediglich den eingepressten Ring an der oberen Halterung mit dem Hammer einen cm weiter durchtreiben, damit der Abstand passte und die hintere Schraube vom Einstellblech durch eine etwas längere ersetzen. Dann noch den Stecker ab und Ringösen drauf und fertig.
Quasi *fast* Plug and Play...Ich hab jetzt die genaue Teilenummer nicht mehr im Kopf, hatte aber vorher in einer Ersatzteiledatenbank (sowas benutzen Werkstätten wohl normalerweise für die Teilebeschaffung) die Maße verglichen.
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