Da hier ja die Computerprofis sind muss ich mal was fragen

• Hallo Leute,

ich habe hier einen Yamaha DSP800 - das ist ein Surround Verstärker - und einen Plattenspieler. Der Verstärker hat einen digitalen Ausgang (opt. D-TV) und mein Computer einen opt. sp/dif Eingang.
    Ich bekomme einfach kein Eingangssignal am Rechner. Der Sound ist on board AC97.
    Was soll ich probieren, um meine Platten aufzunehmen??

Danke an euch...

Carsten

• In dem Verstärker befindet sich zwar ein D/A Wandler, aber kein A/D Wandler.
    Wie soll also das analoge Signal von deiner analogen Schallplatte an den digitalen Ausgang kommen?

Du musst von einem analogen Ausgang des Versärkers das Signal des Plattenspielers an den analogen Eingang der Soundkarte bringen (Achtung, der direkte weg ohne Verstärker funktioniert zwar bei Tape oder Video, aber nicht bei einem Plattenspieler, wegen des geringeren Pegels!)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Hallo Sascha,

der Verstärker hat einen A/D Wandler.
    Ich habe den Eindruck, dass ich eher den Digitaleingang des Computers nicht einschalten kann. Ich hatte den Computer gerade auseinander, um zu schauen dass der spdif auch angeschlossen ist. Ist angeschlossen!

Carsten

• geht auch ohne verstärker.....
    mit nem mischpult dazwischen.

bzw. warum soll dein verstärker das denn schon digitalisieren ????
    wenns der rechner das ja quasi auch vom analogen signal macht.....

Ich machs halt nur mit nem mischpult dazwischen und gegen die qualität ist nix zu sagen...........mischpult ist auch nix so besonderes...kleines eso pult

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Hallo MiniGP,

ich habe halt immer noch die Hoffnung es mit einem wirklich guten Equipment aufnehmen zu können.
    Diese Wandler in Standardsoundkarten sind einfach nicht gut.

Ein USB-Plattenspieler kommt auch nicht in Frage, da ich hier einen guten habe.

Ich suche jetzt erst einmal nach einem neuen Treiber.

Melde mich bestimmt wieder,
    danke erst 'mal,

Carsten

• Jau, alles klar und Danke für die Tips.

Ich bin einem Druckfehler aufgesessen! Es ist tatsächlich ein Eingang. EinKollege von mir meinte auch, dass die spdif-Signale auch nicht herausgeführt werden, da man sonst direkt und relativ verlustfrei kopieren könnte.

Grüße aus Dortmund,

Carsten

• was hast du denn für nen plattensoieler ???

So nen High end gedöns oder was relativ alltagstaugliches ?

Ich hab 2 Techniks sl1210mk2 und habe mit einer nadel aufgenommen, die eigentlich zum auflegen im club gedacht ist... ortofon dj.
    Um etwas aufzunehmen sollte es dann besser das Ortofon Broadcast sein.
    Das ist das "studiosystem"

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Jo, son high end Gedöns.

Ich selbst habe leider nur einen TD160.
    Allerdings steht hier im Moment ein TD115 mit SME Tonarm und MC System mit vanHul2 Schliff. Ist wegen guter Pflege noch top erhalten und mein Kollege will den tatsächlich verkaufen. Der Plattenspieler ist wegen der Resonanzen mit Wachs ausgegossen und derTeller ist auf der Unterseite verklebt.

Als CD aufkam (der alte Philips Toplader) war der Plattenspieler definitiv besser. Heute sind natürlich die CD Spieler besser geworden aber der Plattenspieler hält immer noch den meisten Vergleichen Stand.

Die Anlage habe ich zum Großteil selbst gebaut (Röhre und so) jetzt wollte ich natürlich mal was aufnehmen. Die alten Platten von Femi Kuti (jazz) habe ich bis jetzt noch nicht in der Stadtbibliothek (und die sind toll sortiert) gefunden.

Wenn das Wetter wieder besser ist und die Minis wieder angemeldet sind, können wir uns ja mal zum hören treffen. Krefeld ist ja nicht so weit.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!