• da das dingens keinen Überdruck erzeugen kann, kannste gleich sowas verbauen:

    http://www.papst.de/index/sid/A4B9…Bparent%5Fid%3D

    Der läuft letztendlich nur im Luftstrom mit. Günstigstenfalls, kann man damit sogar windturbinenartig Strom erzeugen, was die Lichtmaschine entlastet, was wiederum Hmmmore Power bedeutet.

    Ausserdem habt ihr so'n ding ja sicher im Lager :p


    Um weniger Unterdruck zu erhalten, benötigt man aber einen Verdichter, sprich sowas:

    http://www.papst.de/index/sid/A4B9…Bparent%5Fid%3D


    ...und der kann aber auch nur rund 600 Pascal bei 300cbm/h
    (und braucht dazu rd. 150 Watt, sprich 12A (wenn es den an 12V gäbe), sprich rd. 1/4 deiner Lima-Leistung :p

    100.000 Pa = 1bar...den Rest kriegste ja selber zusammen :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hi veit,

    liegts am Kleber ?:D

    mit dem kannste viell. ein laues Lüftchen in die Sitzflächen deiner Sitze pusten
    selbstverständlich mit einem Pups-sensor und Relaisschaltung und Spannungsspitzen schonendem Kondensator geschaltet.:D

    Mach das Fenster in eurem Büro auf dann verzieht sich der Nebel.....oder frag se einfach.....:D

  • Wahrscheinlich wirste keinen treffen der das wirklich ausprobiert hat.Da steck ich das Geld eher in ne Tankfüllung und verbrate die an nem Sonntag im Frühling...;)

  • kaum ist ne Frau in 5m Entfernung .. da hört das denken auf ...hmmmm

    Aber im Ernst ..alleine der Text ist geil...

    "luft wird vorkomprimiert"

    "kein Überdruck möglich"

    "8-15 PS im unteren bis mittleren Drehzahlbereich" und das Diagramm weist eine schöne max. Leistung auf .....

    Nimm die 150€ und lad sie zum Essen ein .....:D

    Edith sagt noch: Schau mal unter dem Begriff TurboDyne im I-Net .... das ist der einzige elektrische Turbo der wohl tatsächlich was bringt...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    Wahrscheinlich wirste keinen treffen der das wirklich ausprobiert hat.

    doch sicher....in eine voll krasse 316er Bemwe mit M3-Bodykit...

    Zitat

    kaum ist ne Frau in 5m Entfernung .. da hört das denken auf ...hmmmm

    Schon interessant,wer sich alles im 'hmm...' tummelt :p :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ J&A,

    help me please:

    doch sicher....in eine voll krasse 316er Bemwe mit M3-Bodykit...

    Ich mach,s Fenster im Büro auf und gehe auch von der Leitung.....
    aber ich weis nichts von dem was du schriebst.

  • die Anzeige wiederspricht sich selbst.

    Physikalisch kann es nicht funktionieren. (und wir testen ja auch keinen Getriebesand...)

    aber da steht noch was.... der Motor kann freier athmen :eek:

    zum Thema Unterdruck ....

    Drosselklappe weiter aufmachen deduziert den Unterdruck auch. Ist die DK ganz auf, kannst Du nur Druckverluste kompensieren. Damit müsstest Du aber einen Druck aufbauen .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • da kannnste dir auch irgendein tier auf die ansaugöffnung setzen dass in den ansaugtrakt furzt , das mitverbrannte methan bringt wahrscheinlich mehr leistung .

    äh moment ....


    jetzt neu bei chris´poweshop , der bläh-tapir

    verwendung finden nur original panamaische schabracken-tapire die für ihre chronischen blähungen berühmt-berüchtigt sind .
    einfach die hintere öffnung des tapirs über die ansaugöffnung stülpen und min. 20PS mehrlestung sind garantiert .
    eine fütterung mit 2kg bohnen reicht für ca. 500km fahrt

    chris


    chris´powershop - tuning das keiner braucht :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Veit, ehrlich gesagt hätte ich sogar Bedenken dass ich das ganze Gedönse irgendwann in Teilen im Motor ansauge.
    Das Resultat kannste dir bestimmt vorstellen.....

    oder dat Dingens sogar ab bestimmten Drehzahlen und angesaugtem Luftvolumen eine Drossel ist. Fasse mal wen dein Motor Lauft bei geöffneter Drosselklappe so bei 5000 U/Pm vor die Drosselklappenöffnung

    it sucks very strong....:D

  • Geil - ab in die 2. Runde!:D

    Das Bastuck-Thema war eh schon ausgelutscht....:p

    Wobei? Kann man sowas nicht auch in den Auspuff bauen um den Abgas-Abtransport zu beschleunigen? Sozusagen ein Turbo der "von hinten" wirkt?

    *loool* :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • hehe,......

    je nachdem wo man dat Fönsche einbaut...

    2x im Heckblech.....mehr Topspeed da Schubeffekt
    2x oder mehr am Unterboden......mehr Bodenhaftung (Groundeffekt)
    (aber Blasrichtung beachten)

  • Bin dabei!

    ACHIM????

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

    __________________________________________________

    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    Bin dabei!

    ACHIM????

    ALEX!!!

    ...... bin ja schon da ! :D :D


    ...... aber !!!!!! .... ich halt mich daraus ! ... der Veit hat eine ganz ernste Frage gestellt und bekommt kaum fachlich oder sachlich begründete Antworten ! .... die einzigen zu verwertenden Hinweise kamen von Lüdder und vom How Low ( .... denn das mit angesaugten Teilen im Motor ist nich grad lustich ) .

    Also ? ..... erst die Arbeit ..... dann das Vergnügen ! ;)

    Achim

  • Zitat von howlowcanyougo

    hehe,......
    2x im Heckblech.....mehr Topspeed da Schubeffekt
    2x oder mehr am Unterboden......mehr Bodenhaftung (Groundeffekt)
    (aber Blasrichtung beachten)

    Keine Wirklich neue Idee...

    Hier im Brabham BT46B von 1978.
    Iirc hatte Tyrrell in der Turboära mal was ähnliches am Start, mit Lüfter direkt am Unterboden...

  • ... das Thema ist doch schon so oft durchgekaut worden .... :rolleyes:

    Mir wurde von einem Bekannten, welcher als Ing. in der TurboDiesel Entwicklung
    einer lokalen KFZ-Firma ;) arbeitet bestätigt, dass man sich auch dort
    schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, nur war anscheinend
    die Mehrleistung im Vergleich zum Stromverbrauch "überschaubar" ... :rolleyes:

  • allein die aussage dass es nicht eintragungspflichtig ist sagt doch schon alles..
    der tausch des luftfilters ist ja schon verboten!

    aber optisch macht es schon was her, wenn man vom preis absieht..

  • kleiner ausflug:
    ist das gleiche wie mit den e-lüftern für den kühler. durchsatz des lüfters und kühlerfläche entsprechen einer bestimmten fahrgeschwindigkeit. fährt der wagen langsamer als 80km/h ist es mit e-lüfter so als würde er 80km/h fahren. fährt er schneller, strömt mehr fahrtwind durch den kühler als der lüfter durchbläst (bessere kühlung als e-lüfter). der lüfter legt da auch nix nach also, ich fahr 60km/h + 80km/h vom lüfter ... nö. er ist dem fahrtwind bei über 80km/h noch vernachlässigbar im weg. deswegen ist fahrtwind einem e-lüfter für topspeedanwendungen immer überlegen.

    beim e-lüfter im ansaugbereich genau so. solange er nicht mehr durchschiebt als der wagen brauch is nix mit aufladung. einfach mal ein diagramm malen drehzahl VS luftverbrauch. effektiver wird hier fahrwindaufladung via airbox sein. die energie gibt es gratis und mit entsprechendem trichter (siehe bct renner) wird man ab ~80-90km/h überdruck im ansaugbereich haben, je nach trichtergröße. nur abstimmen kann man sowas im straßenauto (vergaser) nicht, weil man in dem geschwindigkeitsintervall mindestens mit gang 3 und 4 unterwegs ist und man dann entweder konsequent sicher (und im 3. gang zu fett fährt), oder als magermix-economy-bombe (4. gang zu mager) herumeimert. und mit einspritzung hat das ja immer noch keiner mit zahlen ausprobieren wollen.

    hab gerade leider keine zeit diagramme zu malen, sowas macht das für gewöhnlich anschaulicher.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Am besten der Veit kauft sich mal so eine kleine E-Turbine und alle legen für einen Prüfstandbesuch zusammen. Wenn es nix bringt, wovon ich mal ausgehe, schickst das Teil zurück und unterstellst dem Verkäufer noch nen Betrugsversuch. Somit gibts auf jeden Fall das Geld wieder.

    Dann ist endlich mal geklärt ob`s was bringt oder nicht.:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Am besten der Veit kauft sich mal so eine kleine E-Turbine und alle legen für einen Prüfstandbesuch zusammen. Wenn es nix bringt, wovon ich mal ausgehe, schickst das Teil zurück und unterstellst dem Verkäufer noch nen Betrugsversuch. Somit gibts auf jeden Fall das Geld wieder.

    Dann ist endlich mal geklärt ob`s was bringt oder nicht.:rolleyes:

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    .

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