• Zitat

    @ J&A,

    help me please:

    doch sicher....in eine voll krasse 316er Bemwe mit M3-Bodykit...

    Ich mach,s Fenster im Büro auf und gehe auch von der Leitung.....
    aber ich weis nichts von dem was du schriebst.

    Na, ist doch typisches 3er-BMW-Tuning. bringt nix, sieht aber fett aus...

    Lüdder hat es sehr auf den Punkt gebracht. Es ist immer eine Frage des Standpunktes, von wo aus man von Überdruck redet.

    Mal angenommen, im Ansaugtrakt wären 0,7bar absolut, d.h. im Volksmund 0,3 Bar Unterdruck (schon der Begriff 'Unterdruck' ist Schwachsinn pur, da es keinen negativen Druck geben kann.). Um wieder auf 1bar zu kommen muß ich also 0,3bar Druck erzeugen. Was aus Sicht der 0,7bar rund 50% mehr Druck und damit mehr Luft entspricht. Ein Gerät, das das bewerkstelligen kann, benötigt ein ganz klein wenig mehr als das angebotene....und heisst im Volksmund Kompressor *tadaaa*

    Deswegen spende ich lieber das Geld in die Forenkasse, als so einen Quark zu unterstützen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • <quatschhut auf>
    ergo nehhmen wir den Reifenaufpump-Kompressor, schliessen ihn an den (falls vorhanden) Zigarettenanzünder an und legen den Schlauch irchentwo innen Luftfilter und:
    MEHR POWER!
    Das Ding schafft nämlich mal locker 2 Bar innen Reifen rein und da der Lufi kleiner is als ein Reifen muss das noch viiiiel mehr Druck bedeuten.
    Nach so viel Bars bin ich geneigt eine aufzusuchen...
    <quatschhut ab>

  • Zitat von HAZARD

    <quatschhut auf>
    ergo nehhmen wir den Reifenaufpump-Kompressor, schliessen ihn an den (falls vorhanden) Zigarettenanzünder an und legen den Schlauch irchentwo innen Luftfilter und:
    MEHR POWER!
    Das Ding schafft nämlich mal locker 2 Bar innen Reifen rein und da der Lufi kleiner is als ein Reifen muss das noch viiiiel mehr Druck bedeuten.
    Nach so viel Bars bin ich geneigt eine aufzusuchen...
    <quatschhut ab>

    *Räusper* ;):D

    .

  • veit,
    du darfst es auch gerne zugeben wenn du so nen
    airsucker gekauft hast......sind ja quasi unter uns..:D

    Teppichkleber schnüffeln ist Benebelnd :D ;)

  • So jetzt noch eine ernsthafte Idee zum Probieren:

    Man muss es ja nicht direkt zwischen Droka und Luftfilter bauen...
    Dann ist es irgendwann ne Durchlassbremse...

    Aber parallel wäre mal zu überdenken!
    Sozusagen parallel zur normalen Ansaugung...

    Sobald die drosselklappe auf ist, dann kommt zusätzliche Luft rein durch den "Lüfter"

    Ok, wenn die Drosselklappe zu ist dann bläst es zur Luftansaugung wiede raus,

    aber das könnte man ja mit nem Gaspedalschalter koppeln...

    Sobald ich das Gaspedal betätige geht der "Lüfter mit an...

    Veit probier es mal aus!! ;)

  • Versuchen wir es mal:
    Geht man von einem Lambda von 1:12 (Mni - Vollast) aus, spechen wir von 1kg Kraftstoff und 12 kg Luft.
    Bei einem Vollastverbrau von 20 Litern wären das 14,6 kgKraftstoff 175,2 kg Luft (bei T=25°). Bei 150 km/h wären das dann pro Stunde 21,9 kg Kraftstoff und 262,8 kg Luft pro Stunde. Anders ausgedrückt saugt der uns bekannte Graugussklumpen in der Stunde gut 222 m³ Luft durch den hilflosen HS4. Bei diesem Getöse stellt sich ein Saugrohrunterdruck von 0,2 bar oder anders ein Absolutdruck von 0,8 bar ein.
    Ein - wie auch immer betriebenes Gebläse - müßte also rund 60 liter Luft/ Sekunde hinterherblasen um den Saugrohrdruck auszugleichen. Das könnte es entweder über eine möglichst verlustarme Turbine (Schraubenkompressor) oder über kranke Drehzahlen erreichen (kleine Lader = rd. 120000 1/min). Die hierfür erforderliche elektrische Leistung müßte ja nun erst mal aufgebracht werden, während diese im Abgas schon enthalten ist.

    Fazit: Ein elektrisches Gebläse, dass einen messbaren Ladedruck erzeugt, erkennt man an Kabelzuleitungen von mindestens 25mm². Alles andere ist Mumpitz.

  • Zitat von käptn pat

    kleiner ausflug:
    ist das gleiche wie mit den e-lüftern für den kühler. durchsatz des lüfters und kühlerfläche entsprechen einer bestimmten fahrgeschwindigkeit. fährt der wagen langsamer als 80km/h ist es mit e-lüfter so als würde er 80km/h fahren. fährt er schneller, strömt mehr fahrtwind durch den kühler als der lüfter durchbläst (bessere kühlung als e-lüfter). der lüfter legt da auch nix nach also, ich fahr 60km/h + 80km/h vom lüfter ... nö. er ist dem fahrtwind bei über 80km/h noch vernachlässigbar im weg. deswegen ist fahrtwind einem e-lüfter für topspeedanwendungen immer überlegen.

    Kleiner Denkfehler, denn die Luftgeschwindigkeit wird durch den Kühler stark gebremst und der E-Lüfter sorgt dann dafür, dass kein Hitzestau hinterm Kühler entsteht.

    Was ich zu dem Thema E-Turbo auch schonmal geschrieben habe: Ein Papst Lüfter ist nicht geeignet, denn er wurde für die Beschleunigung stehender Luft konzipiert. Wenn schon, dann sollte man aus dem Flug-Modellbau eine Elektroturbine (Impeller) nehmen, die bauen erst dann richtig Schub auf, wenn die einströmende Luft schon ca. 50-100 km/h drauf hat :cool:
    Für das Geld eines guten bürstenlosen Impellers und Reglers kann man aber auch einen netten Stufe 2 Zylinderkopf kaufen :rolleyes:

    Aber mit 5 EUR bin ich auch dabei, wenns einer ausprobieren will :)
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe


    Für das Geld eines guten bürstenlosen Impellers und Reglers kann man aber auch einen netten Stufe 2 Zylinderkopf kaufen :rolleyes:

    Man könnte ja auch die Verdichterstufe einer Modellturbine nehmen und diese mit dem schnellen Abgasstrom... Uuups, das ist ja schon erfunden :D;)

    .


  • Also ich hab mit dem Knaller, der das bei ebay anbietet sicher ne halbe Stunde gesprochen.
    Wer den Quatsch kauft ist selber Schuld. Ist wohl eher so als wolltest du nen Heizlüfter aus ner 9V Batterie versorgen.

    Den Energiererhaltungssatz sollte jeder irgendwo abrufbar haben...


    VG
    R

  • Hallo Veit,

    wuerde Dir auf jeden Fall eher die Version der Frischluftzufuhr vom Dieter empfehlen. Da haste zwar immer noch keine komprimierte Luft aber dafuer frische kalte mit mehr Sauestoffgehalt.

    Eine Hutze mit direkten Eingang zur Drosselklappe koennte eventuell auch etwas Mehleistung bringen. Bleibt dann aber wieder das Problem des Filtern der schnell ankommenden Luft. Diese wird halt durch jede Art von Filter abgebremst.
    Der Kompressor dagegen hat halt die Kraft die Luft durch den Filter hereinzuziehen.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • so wie der Pate schon sagt ein laubsauger bringt da was
    da gab es mal ein lustiges video wo sie auf dem prüfstand sind und den an die drosselklappe halten oder vor den luftfilter kasten die mehr leistung war garnicht mahl schlecht
    waren glaube ich bis zu 15 ps !!
    weis leider nicht mehr wo ich das video gesehen habe .

    wenn du schon mit allem an deinem mini fertig bist und nun vor dem nichts stehst und dir denkst das leben macht keinen sinn mehr dann kauf dir das ding lieber schnell befor du noch einen ****** machst :)

    MFG

  • ist kein Saugrohrunterdruck....

    der entsteht nur an der Teillast weil die Drosselklappe teilweise geschlossen ist.

    Was vorhanhden ist, sind druckverluste in den leitungen und im Lufi (da reden wir über ein paar mbar (aber niemals von 200mbar)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!