Hat Jemand schon Erfahrungen mit der "Caliper 7.9" vented" gemacht?
Bei Tuning auf Bremse gehen.
http://www.minispeed.com/dindex.html
Umbau auf Metro Turbo Bremse
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Zitat von J&A
Der erste Bremskreis unterstützt nur Vorne pro Rad 2 Kolben, je einen innen und aussen. Insgesamt also 4 Kolben.
Der 2.Bremskreis unterstützt vorne die anderen 4 Kolben und zusätzlich die Bremszylinder der Hinterachse.Klar, der Druck ist in beiden Bremskreisen identisch, mir geht es um den mangelnden Hub.
Hallo Andi,
du unterliegst einem Denkfehler, es handelt sich nicht um 2 getrennte Bremssysteme in den Satteln, nur eben ausserhalb...
Die doppelte Ansteuerung dient quasi nur der Sicherheit falls ein Bremskreis ausfallen sollte...
In modernen Fahrzeugen wurde das durch beispielsweise durch diagonale Systeme gelöst.
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Zitat
Hallo Andi,
du unterliegst einem Denkfehler, es handelt sich nicht um 2 getrennte Bremssysteme in den Satteln, nur eben ausserhalb...
Ja schon klar, daß das getrennt ist. Aber der HBZ macht ja in
Kammer 1 und Kammer 2 exakt den gleichen Hub (da er ja am identischen Bremspedal hängt) und vorausgesetzt beide HBZ-Kammern haben den identischen Durchmesser, wird gleich viel Bremsflüssigkeit in die Kreisläufe gepumpt.
Jedoch hat man in jedem Kreislauf in Summe unterschiedliche Durchmesser, also in der Rückrechnung unterschiedlcihe Hubhöhen.Die modernen diagonalen Bremssysteme haben immer 2 Vorne und 1 Sattel hinten wechselseitig und damit in jedem Kreis identische Kolbenflächen (und damit identische Hübe)
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https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=10704
schau mal was der Achim (nicht Dreipunkt) dazu geschrieben hat... also würde das deine Frage erklären...
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Ich weis, das werden jetzt wieder einige zerreissen (wegen Sicherheit und so, ohne eigene Erfahrungen damit zu haben), aber trotzdem:
Macht euch nicht so'n Kopp um die Ansteuerung der Metro-Turbo-Bremse mittels T-Stück oder Umbau auf Metro-Turbo-Bremskreislauf !!!
Ich bin in den letzten 10 Jahren immer die Metro-Turbo-Bremse mit dem T-Stück gefahren.
Basisauto war mal ein 89er 1000er und ein 93er SPI.
Habe nichts an den Bremsanlagen geändert, nur mittels T-Stück die Metro-Turbo-Bremse dranmontiert.Ich sage euch:
Es bedarf keiner weiteren Veränderung des Bremssystems, das Zeugs haut dermaßen rein, dass wenn ihr nicht angeschnallt seid, euch durch die Frontscheibe katapultieren könnt.Standfestigkeit ist super.
Grundvoraussetzung:
Das serienmäßige Bremssystem muss natürlich auch top gewartet sein.Grüße Sascha
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Zitat
Ich bin in den letzten 10 Jahren immer die Metro-Turbo-Bremse mit dem T-Stück gefahren.
Ja...so wie ich den originalen Bremskreis im Metro bzw. ERA betrachte ist die T-Stückvariante für mich auch die eigentlich technisch bessere Variante.
Zitatschau mal was der Achim (nicht Dreipunkt) dazu geschrieben hat... also würde das deine Frage erklären...
Ne...nicht wirklich...
Gut, da ist die Rede von 3 Bremskreisen...das tät natürlich wieder Sinn machen (nur welchen, ausser der redundanten Redundanz)...
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Also : Die " Koppelversion " am Bremssattel find ich optisch ziemlich daneben , sieht aus wie nicht gekonnt !
Zu den Bremskreisen : Der Metro hat in Wirklichkeit eigentlich nur zwei Bremskreise , denn der hintere Kreis wird auch nur am zweiten Kolben des HBZ abgegriffen . Entweder dort direkt mit dem angeschraubten Druckregler oder beim Van über einen lastabhängigen Regler der hinten montiert wird .
Bei Ausfall eines Kreises durch ein Leck geht der " gesamte Druck " verloren !!!! ..... die Kreise sind in den Sätteln an der Außenseite gebrückt , wäre es nicht so , müßten dort zwei Entlüfter sein ! Das bitte nicht mit den ersten Sätteln des Metros durcheinander bringen , die haben aussen zwei Lüfter , innen aber nur einen .
Das einzige System , was das verhindern würde , wäre in der Tat eine diagonal aufgeteilte Bremse .Der Vorteil der Version mit den zwei Bremschläuchen pro Sattel und der Verteilung auf zwei Kolben des HBZ liegt eigentlich nur darin , das der Druck auf zwei Kolben verteilt wird !
Achim ...
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Zitat
..... die Kreise sind in den Sätteln an der Außenseite gebrückt ,
Ähem....das macht die Sache nicht gerade deutlich vertrauenserweckender.
Es würde dann aber wenigstens den Druckausgleich in den vorderen Sätteln bewirken...und damit die unterschiedlichen Kolbenwege in einem Sattel verhindern.Bis gerade eben dachte ich, daß Engländer wenigstens bisschen was von Technik verstehen.... *seufz*
ZitatAlso : Die " Koppelversion " am Bremssattel find ich optisch ziemlich daneben , sieht aus wie nicht gekonnt !
Klar, sieht schon komisch aus...andererseits ist es auch komisch mit 2 Bremsleitungen vom HBZ anzufahren, wenn es nachher doch in einem Bremskreis landet. Das sieht zwar nicht aus wie nicht gekonnt, aber...naja...besser ist es auch nicht.
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hab grad in meine turbosättel geguckt (von 83 mit 3 entlüfternippeln und dem zwischenstück zwischen den hälften) da sind die oberen beiden und die unteren jeweils zusammengefasst, da ist nix gebrückt. (kam das später?)
und ich kann auch mit der komischen koppelversion leben, so oft guck ich da nich hin
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Zitat von KLAS
hab grad in meine turbosättel geguckt (von 83 mit 3 entlüfternippeln und dem zwischenstück zwischen den hälften) da sind die oberen beiden und die unteren jeweils zusammengefasst, da ist nix gebrückt. (kam das später?)
und ich kann auch mit der komischen koppelversion leben, so oft guck ich da nich hin
... dann müßten die zwei Lüfter aussen und einen Lüfter innen haben
Achim
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2 entlüfter auf der befestigungs-/schlauchanschlußseite und einen auf der anderen.
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Zitat von Achim ...
..... die Kreise sind in den Sätteln an der Außenseite gebrückt , wäre es nicht so , müßten dort zwei Entlüfter sein !
Achim ...seh ich das dann richtig das ich im Prinzip auch ein Loch dicht machen könnte und die "Ansteuerung" der Bremse auch mit einem Schlauch ohne diese Brücke bewerkstelligen könnte ?
Da ich eh ein anderer Stelle Stahlflex anfertigen lassen muss könnte ich das ja dort auch gleich machen lassen und müsste nicht diese optisch unelegante Variante wählen
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Zitat
seh ich das dann richtig das ich im Prinzip auch ein Loch dicht machen könnte und die "Ansteuerung" der Bremse auch mit einem Schlauch ohne diese Brücke bewerkstelligen könnte ?
Also ich will den TÜVtler sehen, der dir einen Schlach zwischen Bremssattel und Felge genehmigt....
Also ich hab das Era-Turbo-Bremssystem heute Mittag einem älteren Konstrukteurskollegen gezeigt...
Die erste Reaktion:
Die Zweite (nach der Erklärung mit der Brücke im Sattel):Also ich an meiner Stelle würde das kpl. Era-Gedöhns vergessen und einen echten diagonalen 2-Kreis installieren:
Kreis 1: Vorne links beide Kolben gekoppelt und hinten rechts.
Kreis 2: Vorne rechts beide Kolben und hinten links.Natürlich mit entsprechenden 2 Druckminderern für hinten und (wichtig!) vorausgesetzt, daß der HBZ 2 identisch angesteuerte und identisch aufgebaute Druckkammern hat. Letzters weiß ich grad mangels Unterlagen nicht.
Das beste (sicherste) System ist das System von Volvo (von wem auch sonst?):
Dort werden je Bremskreis vorne links und vorne rechts je ein Kolbenpaar beaufschlagt und zusätzlich ein Bremszylinder hinten. Man erhält praktisch 2 übereinander liegende Dreiecke.
D.h. egal was passiert, man hat immer vorne beide Bremskreise zu 50% aktiv und hinten eine Seite und damit eine bestmögliche Spurtreue des Fahrzeuges.
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Zitat von J&A
Also ich will den TÜVtler sehen, der dir einen Schlach zwischen Bremssattel und Felge genehmigt....
Wie meinen ? welche Felge ? ich meinte den Bremsschlauch zum Bremssattel, in dem Fall ein Stahlflexschlauch...:confused:
Also ich hab das Era-Turbo-Bremssystem heute Mittag einem älteren Konstrukteurskollegen gezeigt...
Die erste Reaktion:
Die Zweite (nach der Erklärung mit der Brücke im Sattel):Also ich an meiner Stelle würde das kpl. Era-Gedöhns vergessen und einen echten diagonalen 2-Kreis installieren:
Kreis 1: Vorne links beide Kolben gekoppelt und hinten rechts.
Kreis 2: Vorne rechts beide Kolben und hinten links.welche beide Kolben ? oder meintest du alle 4
Natürlich mit entsprechenden 2 Druckminderern für hinten und (wichtig!) vorausgesetzt, daß der HBZ 2 identisch angesteuerte und identisch aufgebaute Druckkammern hat. Letzters weiß ich grad mangels Unterlagen nicht.
Dann will ich doch mal hoffen das der Honda BKV das macht :p
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Zitat
Wie meinen ? welche Felge ? ich meinte den Bremsschlauch zum Bremssattel, in dem Fall ein Stahlflexschlauch...
Achim meint sicher die beiden Kolben auf der Felgenseite...woischd?!
Zitatwelche beide Kolben ? oder meintest du alle 4
Oben den äusseren und den inneren = 2
Unten den äusseren und inneren = 2Summe = 4 :p
ZitatDann will ich doch mal hoffen das der Honda BKV das macht
Ja, ich auch :p
Thema volvosystem: Geht halt mit Metro Turbo-Sattel zwecks wegen weil Bremskreiskoppelung am Aussensattel nicht.
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Zitat von williams mpi
Und bei späteren Turbo Sätteln nicht?
Jetzt wird es langsam verwirrend und Zeit für eine Zusammenfassung.
Bis später...
ich weiß nich wie es bei späteren sätteln ist
über eine klärende zusammenfassung würde ich mich auch freuen -
Also Sersen allseits, ein Klärung wäre echt prakitsch.
Also an meinen Sätteln sind innen einer und außen zwei Nippel. Sättel stammen von 90. Ein Nippel entlüftet den unteren kreis der Kolben im Sattel,also die unteren beiden Kolben. Der andere Nippel entlüftet den anderen Kreis im Sattel, die oberen Kolben im Sattel.
Der dritte Nippel, der der oben sitzt, entlüftet wenn ich mich recht erinnere die obersten Punkt der Leitung im Sattel, also lediglich der einen Leitung. Sicher bin ich mir nicht mehr. -
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