2-er BMW :-)

  • In dieser Diskussion sieht man wieder ganz deutlich wie die charaktere der minifahrer geartet sind. minifahrer sind konsequent und stehen zu ihren autos, sie identifizieren sich mit den autos und stehen zu deren macken. die inkonsequenz einiger habe ich auch selber erfahren müssen. die leute die sich den alten mini als neuwagen gekauft haben, (habe bei rover gearbeitet) haben auch immer rumgemeckert. das auto zieht nach rechts. der lack ist nicht gleichmäßig. der rostet ja jetzt schon nach zwei jahren. das amaturenbrett klappert im standgas. usw. ich habe einer kundin nach eineinhalb jahren das weiße dach poliert. weil es sich verfärbt hat. das sind die fahrer gewesen die den wagen nach spätestens zwei jahren wieder abgegeben haben. für diese war es auch besser.


    obwohl unser verkäufer den neukunden gesagt hat das sie ein veraltetes konzept kaufen, und mit den folgen zu leben haben. wenn sie einen kleinwagen suchen dann gucken sie sich doch einen 200er oder 25 von uns an (haben gleichviel gekostet). aber wenn die kunden nicht hören. dann muss ein azubi auch schon mal nach 2 jahren die chromteile polieren. (die glänzen ja nicht mehr, das geht aber nicht). die fake minifahrer gab es also auch schon beim real mini, die haben das mit dem mini einfach nicht verstanden. genauso sehe ich die zukünftige new mini fahrerin, sie spricht hier von einem knudeligen auto und von emozionen. sie wird bei einem new mini besser aufgehoben sein. weil es einfach nur ein kleinwagen ist der funktioniert, das ist das was die neuwagenkunden heutzutage suchen. wenn die servicelampe leuchtet dan geht´s in die werkstatt. probiert das mal bei einem von unseren minis. nach spätestens 40000km (planmäßig 3te inspektion) sind sämmtliche fahrwerkslager hin. als minifahrer muss man halt akzeptieren mal öfter die werkstatt aufzusuchen oder noch besser selber machen (abschmieren, oelwechsel, rostvorsorge, usw.). ein echter minifaher ist mit herz dabei und versteht auch das der keine mal auserplanmäßig in die werkstatt muss.
    es ist doch das was uns alle verbindet. gegen den strom zu schwimmen und sich etwas anders als die meisten fortzubewegen. auch wenn man schon mal belächelt wird, das ist nicht schlimm. wir stehen zu unseren autos, ihren macken und ihrer (ruhmreichen) geschichte.


    @ tweedy: ich glaube schon das du für einen echten minifahrer eine bonze bist oder zumindest jemand der aus wohlhabenden kreisen kommt. bemerkungen wie niedliches / knudeliges/ putziges auto, habe jahrelang z3 gefahren, "zum bleistift", outen dich. auch deine herablassende art über das eigentliche kultobjekt zu schreiben (zwischen den zeilen) finde ich recht provokativ.


    werde glücklich mit deinem neuen mini da bist du gut aufgehoben,
    aber erwarte bitte nicht von uns das wir dich grüssen, den du wirst nie die nebenwirkungen des echten minis "erFahren". (grüßen, smalltalk, clubleben, und wie es ist die straße zu spüren). du wirst niemals wissen was da 1961 geschaffen wurde. ein revolutionäres und konsequentes konzept, das es noch nie gegeben hat und bis jetzt oft kopiert wurde (frontantrieb, motor vorne quer, längs und querlenkerkonstruktion, einzelradaufhängung, usw.).


    "Alec Issigonis wir danken dir für unsere kleinen und das du so mutig warst und dein konzept trotz spott und hohn ,ja sogar deiner eigenen firma, durchgesetzt hast. "
    Danke an rover und alle firmen die den mini so lange gebaut haben!


    dies kann ich so sagen und viele minifahrer auch. versuch doch mal einen zu finden der das von dem entwickler seines newminis behaupten kann?

    kristian cilas

  • cille, :headshk:


    Wo bleiben denn da die typisch britischen Qualitäten eines echten Mini-fans, nämlich Fairness, Gelassenheit, Toleranz, Gentleman-likeness ???


    Zitat

    die leute die sich den alten mini als neuwagen gekauft haben, (habe bei rover gearbeitet) haben auch immer rumgemeckert. das auto zieht nach rechts. der lack ist nicht gleichmäßig. der rostet ja jetzt schon nach zwei jahren.


    Also irgendwann wurde ja mal jeder Mini als Neuwagen gekauft, sind jetzt alle Rover-Mini Fahrer auch schon suspekt oder was?


    Und wenn's danach geht kann der Neue gut mithalten, der zieht nämlich nach links (kann sich halt an den Rechtsverkehr nicht gewöhnen :) ). Mit neuen Federbeinen geht's aber wieder geradeaus, aber man kann ja die alten drin lassen, wenn's einem gefällt. Jetzt aber bitte keinen Spott hierüber, schließlich ist das doch in deinem Sinne eine liebenswerte Macke, gell ? ;)


    Zitat

    es ist doch das was uns alle verbindet. gegen den strom zu schwimmen und sich etwas anders als die meisten fortzubewegen


    Aha, also wenn plötzlich alle anderen Mini fahren wechselst Du zum Golf?? Na meinetwegen...


    Zitat

    @ tweedy: ich glaube schon das du für einen echten minifahrer eine bonze bist oder zumindest jemand der aus wohlhabenden kreisen kommt. bemerkungen wie niedliches / knudeliges/ putziges auto, habe jahrelang z3 gefahren, "zum bleistift", outen dich. auch deine herablassende art über das eigentliche kultobjekt zu schreiben (zwischen den zeilen) finde ich recht provokativ.


    Sorry, aber herablassend finde ich Tweedy jetzt nicht, Dich aber irgendwie schon, nicht nur zwischen
    den Zeilen...


    Ich finde, man sollte Menschen nicht nach den Autos beurteilen, die sie fahren/fuhren.


    Und man sollte Menschen nicht nach ihrem Kontoauszug beurteilen. Ich denke mal manche Mini-Fans
    geben mehr Geld für den Umbau / Ausbau / Unterhalt etc ihrer Schätzchen aus als andere für einen gebrauchten Z3 ! Soll auch schon echte Mini-Fahrer gegeben haben, die nicht wirklich arm waren: Die Queen, die Beatles, .... :)


    Zitat


    aber erwarte bitte nicht von uns das wir dich grüssen, den du wirst nie die nebenwirkungen des echten minis "erFahren".


    Sorry, aber Du kannst nicht für alle Mini-Fahrer sprechen. Gibt schon auch welche, die das toleranter sehen. Mal abwarten.


    Zitat


    du wirst niemals wissen was da 1961 geschaffen wurde


    War wohl sogar eher 1959, umso beachtlicher ist die Leistung, keine Frage.


    Ich verstehe echt nicht, was dieser aggressive Unterton in Bezug auf die NEW MINI Fahrer soll. Den original Mini-Fahrern nimmt doch niemand was weg!!! Dass der Mini eine lebende Legende ist
    ist allen klar, genauso wie das Ford Model T wird es in die Automobilgeschichte eingehen als
    Meilenstein, man wird sich noch an dieses Modell erinnern wenn es einmal in ferner Zukunft aus
    dem Straßenbild verschwunden sein wird.


    Da gibt's nun also jetzt ein Auto das versucht, Designelemente des original Minis mit moderner Technik zu kombinieren. Na und? Was kratzt es Dich?


    Easy.....


    CU


    BicycleRepairman

  • Veit


    Ich habe mit absicht ja auch geschrieben, dass es ein Versuch ist. Ob geglückt oder nicht mag ja jeder für sich selbst entscheiden (ich finde schon).


    Wer sich jetzt nicht total ekelt kann auf der amerikanischen MINI Seite http://www.miniusa.com ein paar Kommentare zur Evolution des Designs des neuen ansehen. Dargestellt werden jeweils zwei Designalternativen und eine Begründung, warum man sich jeweils für eine entschieden hat.



    CU


    BicycleRepairman


    P.S.: Der Tacho ist Klasse, die Rückleuchten einfach nur schön, die B- und C-Säulen hinter Glas einfach genial und die Profilierung der Motorhaube sehr nett, so!! :p Und Kippschalter sind auch geil!

  • sorry aber mit:
    die leute die sich den alten mini als neuwagen gekauft haben, (habe bei rover gearbeitet) haben auch immer rumgemeckert.
    habe ich natürlich nicht alle gemeint. ich meinte natürlich nur die, die sich das auto aus gründen wie schnuckeligkeit und niedlickhkeit gekauft haben. aber es waren schon eine menge. diese menschen sind aber bestimmt nicht in foren und clubs aktiv so das sie nicht weiter ins gewicht fallen.


    warum ich so konsequent gegen den neuen bin hat mit der aroganz von bmw zu tun, wen mir zwei unterschideliche firmen für meinen 1000€ unter schwacke auf einen neuen anrechnen wollen und mir mit dem preis auch nicht entgegen kommen und so sprüche im verkaufsgespräch bringen wie: "unsere bestelllisten sind das nächste 3/4 jahr schon voll" dann kann ich davon ausgehen das sie es nicht nötig haben einen neuen kunden zu bekommen. auch wenn ich erst ernsthaft mit dem gedanken gespielt habe. ich hab mich aber doch besonnen und einen jungen alten gekauft. das sich der konzern ganz klar von den alten abkapseln will sieht man doch auch daran das sie die homepage`s von uns klauen und unsre alten nicht inzahlung nehmen wollen. (freund von mir hat seinen alten auch minispeed verkauft)


    das ist, wie andreas hols schon sagte erbschleicherei. mit den emozionen von dem alten werben aber nicht dazu stehen. die warten noch nichtmal einen alten sondern schicken die kunden zu ATU und pitstop, anstatt sie an einen roverhändler zu verweisen. sicher sind nicht alle so aber die die ich kenne schon und man kann ja meistens nur für sich und das selbst erlebte sprechen.

    kristian cilas

  • cille


    Zitat

    warum ich so konsequent gegen den neuen bin hat mit der aroganz von bmw zu tun, wen mir zwei unterschideliche firmen für meinen 1000€ unter schwacke auf einen neuen anrechnen wollen und mir mit dem preis auch nicht entgegen kommen


    Also da muss ich Dir fairerweise zustimmen, habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich meinen 95er Vectra-A abgeben wollte (kein Anti-Opel Spott bitte, bin eben kein Bonze und kann mir erst jetzt ein "Wunschauto" leisten :) ).


    Also das Angebot war ca. 900 EUR /30 % unter Schwacke, hab ihn dann natürlich privat verkauft.


    Überhaupt muss sich BMW erst auf die neue Kundenschicht (eben nicht nur Bonzen) einstellen. Habe aber den Eindruck dass in den Niederlassungen für den MINI Vertrieb speziell jüngere Mitarbeiter neu eingestellt wurden. Nachdem ich in der Düsseldorfer Niederlassung sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte (die hatten gleich zwei Probefahrttermine verschlampt und vor lauter Arroganz meinte man sich nicht einmal ordentlich entschuldigen zu müssen!!) wurde ich in Dortmund sehr kompetent, unaufdringlich und nett beraten. Ist von Autohaus zu Autohaus wohl sehr unterschiedlich.


    Zitat

    das ist, wie andreas hols schon sagte erbschleicherei. mit den emozionen von dem alten werben aber nicht dazu stehen. die warten noch nichtmal einen alten


    naja, besser so , Ahnung haben die davon ja wohl nicht so..da passt halt das Diagnosegerät nirgendwo dran.


    Zitat


    sondern schicken die kunden zu ATU und pitstop, anstatt sie an einen roverhändler zu verweisen


    Keine Frage, das ist nicht in Ordnung. War nach meinen Erfahrungen in D'dorf auch recht sauer aber das an dem kleinen Auto auslassen??? Nee.....


    CU und gute Fahrt bei dem schönen Wetter!


    BicycleRepairman

  • diagnosegeräte passen wohl. OBD3 norm, die müssen passen aber die software fehlt.

    kristian cilas

  • gott bewahre...das mich solche wie DU grüssen......oder ich die auch noch auf Treffen sehe...darauf verzichte ich LIEBEND gern. Und was die *Strasse spüren* betrifft....das konnte ich mit meinem Roadster bestimmt auch recht gut :D

  • Zitat

    Sorry, aber herablassend finde ich Tweedy jetzt nicht, Dich aber irgendwie schon, nicht nur zwischen
    den Zeilen...


    Ich finde, man sollte Menschen nicht nach den Autos beurteilen, die sie fahren/fuhren.


    Und man sollte Menschen nicht nach ihrem Kontoauszug beurteilen. Ich denke mal manche Mini-Fans
    geben mehr Geld für den Umbau / Ausbau / Unterhalt etc ihrer Schätzchen aus als andere für einen gebrauchten Z3 ! Soll auch schon echte Mini-Fahrer gegeben haben, die nicht wirklich arm waren: Die Queen, die Beatles, ....


    danke dir für deinen kommentar...ich bin es auch nicht.....fand nichts schlimmes an dem was ich schrieb.......aber du bist scheinbar einer der mini-fahrer, die zur sehr netten sorte gehören.......für mich sind die viel schlimmer, die menschen eben nach dem auszug beurteilen....das ist für mich halt nur neid.....



    Zitat


    Sorry, aber Du kannst nicht für alle Mini-Fahrer sprechen. Gibt schon auch welche, die das toleranter sehen. Mal abwarten


    also...grüss mich mal, wenn du mich siehst....ich winke dann auch ganz DOLL :)

  • nochmal eine kurze anmerkung zu meinem vorherigen kommentar auf den beitrag...ich meinte das nicht so böse, wie es sich vielleicht anhörte...aber ich habe nur auf den beitrag so geantwortet wie er verpakt geschrieben wurde. bin niemand der beleidigt...im gegenteil...aber ich erwarte auch, dass man mich nicht beleidgt!


    und wenn man mir schon schreibt ich wäre anmassend und man grüsst mich nicht? WARUM? weil ich schreibe, was ich denke und weil mir der neue mini gefällt? der könnte von mir aus auch harry heissen....dann würde er mir ebenso gefallen....will doch niemand was streitig machen...gott bewahre.....dass der neue mini ein völlig anderes auto ist als der alte ist doch eindeutig sichtbar......naja, gut, vielleicht hätte ihn bmw NEW-MINI offiziell nennen sollen oder wie auch immer...aber da kann ich doch nix für, oder?


    so, genug geschwafelt

  • @Tweedie


    mal ganz abgesehen von der ganzen Diskussion hier über alt und neu ... (Wie schon erwähnt, gefäll mir der New-Mini optisch recht gut). Mich interessiert aber jetzt mal, was für einen potentiellen Neuwagenkunden denn die Argumente sind, welche den neuen Mini gegenüber der Konkurenz als beste Wahl ergeben.


    "Nur mal als Bsp.: Ich vermute mal, daß wenn man sich so für den New-Mini entscheidet, daß es wegen dem Fahrspaß ist ... also muss folglich ein Cooper S her. Nun will man sich das Ding ja ein bischen wohnlich einrichten ... alles Extra, also wird man nochmals für die Klimaanlage, Lederausstattung, sogar für das ESP und dir Funkfernbed. ... noch bevor man es bemerkt hat ... ist man auf über 27.500 Eur !!!"


    Was ist es denn, das einen dazu bewegt ein Auto zu kaufen das wahrscheinlich ca 7000 Eur über dem Preisdurchschnitt der Konkurenz liegt ... obwohl es weniger zu bieten hat (nicht nur in Punkto Ausstattung und Leistung) als viele seiner Klassen-kontrahenten.

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Also ich habe mir damals auch mal einen neuen 1989er Mini gekauft . Erstens: weil er niedlich war.
    Danach hätte ich mich also nach deiner Ansicht schon disqualifiziert. Aber ich habe mir immer meine Autos danach ausgesucht, was ich mir (so gerade noch) leisten konnte und ob sie mir gefielen.
    Zweitens : weil er neu war und Garantie hatte.
    Nach deiner Ansicht noch schlimmer, da ich auch gemeckert habe wenn irgendetwas nicht tat (und wenn es nur der Bremslichtschalter war). Und wenn mir Rover am Ende der Garantiezeit das Auto poliert hätte: Gerne. Danke schön.
    Im übrigen habe ich damals alle (aber auch wirklich alle) arbeiten am Mini 3 1/2 Jahre lang, bis zum Verkauf, bei Rover machen lassen (Naja, mein Radio und H4 Scheinwerfer habe ich schon selbst eingebaut).
    Trotzdem habe ich mich immer als Minifan gesehen und (wenn auch manchmal grummelnd) mit den Macken gelebt. Aber ich bin in den 3 1/2 Jahren nebenbei auch noch 85.000 KM gefahren und da hatte ich keine Lust aufgrund eigener Inkompetenz irgendwo liegenzubleiben. Und ich hatte recht der Wagen war so zuverlässig, daß ich nie abgeschleppt werden mußte und immer noch irgendwie erst nach hause und dann in die Werkstatt gekommen bin.
    Trotzdem habe ich mir vor 2 Monaten wieder einen 1990 Mini gekauft. Und diesmal wird er wohl die Werstatthallen von Rover nur sehen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Aber jetzt habe ich auch einen anderen Wagen, eine Familienkutsche eben, die meine Frau fährt. Ich muß also im Zweifel nicht zu Fuß laufen. Mag sein daß einen echten Fan das auch nicht stören würde, mich schon. Und wie gesagt, ich halte mich für einen Minifan.
    Und das gilt auch für den New Mini.
    Sicher ist er nicht das Original, aber muß man es gleich so eng sehen? Der Golf 1 hat mit dem aktuellen Golf auch nicht mehr gemeinsam als den Namen.
    Und das BMW die classic Minifahrer überheblich behandelt, who cares? Die meisten Rover werkstätten waren und sind (wie es jeder hier im Forum lang und breit lesen kann) auch nicht besser (gewesen).
    Im übrigen glaube ich daß die New Mini fahre spätestens in 2 Jahren von BMW genauso behandelt werden. Wer mal einen älteren 3er BMW gefahren hat weiß was ich meine.
    Und noch was :du bescherst dich das der new Mini ein Lifestyle Auto ist, und das dies negativ wäre. Das sehe ich vollkommen anders Ich (BJ '65) kann mich noch gut an die '70er erinnern wo fast alle Blondienen vor dem Tennisclub aus einem Mini stiegen. Und der Ehemann dann im Benz oder BMW abends auf einen Drink hinterherkam. (Meine Mutter fuhr damals im 02'er BMW (heute auch Kult)zum Tennisclub und war damit langweilig).
    Trotzdem sind sich heute alle einig, daß diese Zeit dem Mini genützt und nicht geschadet hat.
    Klar geht im Moment ein wenig von dem Feeling verloren das der alte in 41 Jahren aufgebaut hatte und das zum Schluß zusätzlich dadurch gesteigert wurde, daß fast nur noch Fans einen MIni fuhren. Jetzt kommen halt über den new Mini wieder ganz normale Leute hinzu. Aber die können auch Minifans sein oder werden.
    Und was das Grüßen angeht: Ich grüße alle classic Minis, obwohl nicht immer zurückgegrüßt wird. :scream:
    New Minis werde ich wohl erstmal mur grüßen, wenn ich gegrüßt werde, denn das ist für mich das Zeichen das darin jemand sitzt der das Minifeeling hat, sonst würde er den alten ja nicht grüßen. Wenn ich aber feststelle daß mich die überwiegende Mehrheit der new Minis grüßt werde ich auch alle new Minis grüßen.
    Aus meiner Jeep Zeit kann ich nämlich sagen, das es ein erhebendes Gefühl von Gemeinschaft war als der erste Willys MB (WW2 Jeep) meinen Wrangler YJ gegrüßt hat.
    Und genau dieses sollten wir alten Minifans den neuen Minifahren vermitteln. Und damit hat BMW oder Rover nichts zu tun. Das ist unsere Sache.
    Und was dasDesign des New Mini betrifft, ich finde es gut, besser als manche Spoiler und Verbreiterungen die es für den alten gibt.


    Minimäßige Grüße
    Thomas

  • Hi @ll,


    ich fahre jetzt seit 18 Jahren Mini und bin immer noch vernarrt in die Kiste, auch oder trotz seiner Macken und inkompetenter Werkstätten.


    Der New Mini gefällt mir sehr gut, sehr sportlich, Karosserie klasse gelungen, aber zu DEM Preis hätte man auf etliches Plastik verzichten können:(


    Wenn ich die Knete hätte würde ich mir gerne einen kaufen, denn ich komme langsam in ein Alter:scream: :D , wo ich nicht mehr unbedingt auf schräge Leitplanken fahren muß, Finger passend brechen und mich bis zum Ellenbogen einschwärzen, nur weil ich ma wieder beim Motor-Einbau die Tachowelle vergessen hab.:D


    Ich würd zu dem Thema sagen: Jedem das seine, und wenn ichs mal schaffe ein zuverlässigeres Auto zu fahren, werd ich weiterhin alle Minis grüßen und auf mein Old-Mini-Modell auf der Ablage zeigen :) :D



    Minimäßige Grüße,
    Matz
    ;)

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • MaxiMinist



    **ich habe nicht lange gerechnet, aber das sehr genau, und was ist denn die Konkurrenz? VW? .....Ich finde den Mini ein spassiges Auto, dass leider nicht günstig ist aber im Vergleich zu VW preislich gut abschneidet!....der Beetle iss horrent teurer als der MIni in der Ausstattung, die ich gewählt habe, der Polo iss was für alte Frauen und der Golf zu überteuert.......SO, kam ich zum NEW-MINI.....Monta hole ich ihn ab...bis jetzt habe ich nur den vom Händler, aber auch der macht mir höllisch viel Spass und tut meinem 32-jährigen Rücken wesentlich besser als der Oldie :)

  • Was blieb vom Mini?


    • Frontantrieb
    • 4 Sitze
    • Fragmente vom Design


    Was was der Mini vorher mal?


    Ein kleiner, sparsamer, leichter und ausreichend motorisierter Kleinwagen für 4 Personen. Dass er Kult wurde, hat Alec Issigonis nie eingeplant. John Cooper sah die Fahrmaschine im Mini und modifizierte ihn dementsprechend.


    Durch sein Fahrwerk, seine einfache Technik und seine innere Grösse wurde der Mini das, was er heute noich ist. Nicht durch sein Aussehen.


    Über das Aussehen wurde mal überliefert: Er könnte ein echter Erfolg werden, wenn er nicht soo hässlich wäre.


    Nun kommt BMW und meint, diesen Erfolg wiederholen zu können. Sie bauenb ein Auto mit allem Schnickschnack, das 3,7m lang ist (25% länger), 1100 Kilo wiegt (fast doopelt so viel) und mit 90 PS gerade so klar kommt.


    Das Auto des Jahrhunderts wird neu aufgelegt mit einem simplen (und nicht besonders guten) Graugussmotor, der nun wirklich nicht Uptodate ist. Auch der Rest der Technik wird dem Vorgänger nicht ansatzweise gerecht.


    Fazit: Was soll das Ganze?


    Übrigens; Ein Beispiel, wie die Engländer mit dem BMW-Mini umgehen: Tribute to a BMW

    Mini Bj´74 mit 10"
    Anhänger darf auch 8" haben :)


    Mein Club:

  • Also wenn ich diese Seiten sehe ... da kann ich nur sagen, die haben wohl nen Knall! Wenn einem ein Auto oder dessen Hersteller nicht gefällt, ok ... man kann aber alles übertreiben :) Ich für mich jedenfalls muss sagen, daß ich bessere Alternativen kenne mich in meiner Freizeit zu beschäftigen als solche Seiten zu erstellen und veröffentlichen.

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxiMinist
    Also wenn ich diese Seiten sehe ... da kann ich nur sagen, die haben wohl nen Knall! Wenn einem ein Auto oder dessen Hersteller nicht gefällt, ok ... man kann aber alles übertreiben :) Ich für mich jedenfalls muss sagen, daß ich bessere Alternativen kenne mich in meiner Freizeit zu beschäftigen als solche Seiten zu erstellen und veröffentlichen.


    Wenn Du welche Seite siehst?


    ach jaaaa......ich habe ihn: den NEW-MINI......und.......er macht und zwei Blondies viel FUN! :D

  • Tach!


    @tweenie

    Zitat


    also...grüss mich mal, wenn du mich siehst....ich winke dann auch ganz DOLL


    Na klar, wird gemacht :)


    MaxiMinist

    Zitat


    Mich interessiert aber jetzt mal, was für einen potentiellen Neuwagenkunden denn die Argumente sind, welche den neuen Mini gegenüber der Konkurenz als beste Wahl ergeben.


    Das macht aber keinen Sinn, wenn sich hier neue und alte Mini Fahrer Gedanken über Vernunftargumente beim Autokauf machen, oder? Beide Autos erfüllen diese Kriterien wohl eher nicht.
    Zum Preis: Fairerweise muss man hier berücksichtigen, dass die Euro-Schwäche gegenüber dem Brit. Pfund (gegenüber was-auch-immer) hier wohl auch Wirkung zeigt, ist nicht (nur) "Abzocke" von BMW.


    Und man muss die richtigen Modelle vergleichen. Man kann den MINI Cooper eben nicht mit dem (sagen wir)
    Lupo an sich vergleichen sondern höchstens mit dem (sagen wir) Lupo GTI (jo, sowas gibt's wirklich!!!).


    Und die tun sich auch wohl nicht mehr viel im Preis, und schöner find' ich dann schon den MINI.


    Just for the records: Zur Austattung des Cooper S: Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ist schon inklusive, ESP (bei BMW "DSC") tatsächlich nicht, dafür allerdings "ASC+T" (Traktionskontrolle), die einigen Cooper S Fahrern wahrscheinlich wichtiger ist als der (für manche) "Spasskiller" ESP (ASC+T kann beim Mini nicht mit DSC kombiniert werden). (Ich selbst finde ESP eher sinnvoll).


    Tom:
    Genau! :)


    Frieder


    Aber irgendwas muss einfach dran sein. Es gibt nicht viele Autos, nach denen sich Menschen auf der Strasse spontan umdrehen (und damit meine ich beide Minis!). Und die wenigsten sehen irgendwie angewidert aus :)


    Beim neuen Mini hat wenigstens mehr Design überlebt als bei der angeblich "neuen Ente" C3, die erkennt man ja nu gar nicht wieder. Wird wohl auch nur hinter vorgehaltener Hand behauptet, dass die was miteinander zu tun haben sollen.


    Zu der englischen Hass Seite: Einfach kindisch, und teilweise einfach dumpf anti-deutsch (Deutsche=Nazis - Klischees. Nicht besonders geistreich)
    Ok, hier ein Gegenbeispiel: beim Southern Mini Owners' Club
    http://www.smoc.co.uk/ stehen alte und neue Minis friedlich nebeneinander in der Bildergalerie. Es geht
    eben auch anders.


    nochmal @tweenie


    Glückwunsch und viel Spass mit dem Neuen!!


    Meiner (MINI One) kommt am Freitag, fahre jetzt einen vom Händler gemieteten MINI Cooper
    (Vorteil: schon eingefahren :) ). Hab' auf den Cooper verzichtet und mir lieber ein Glasdach gegönnt. Fehlt nur noch das passende Wetter. :cool:


    CU


    BicycleRepairman


  • einen NEW-MINI????? hey :)
    ich habe meinen seit heute...cool....auch *NUR* einen One!
    MIT Glasdach...aber leider hat's nur geregnet, so dass ich es nichtwirklich testen konnte:scream:

  • Zitat

    Original geschrieben von tweedie70

    einen NEW-MINI????? hey :)
    ich habe meinen seit heute...cool....auch *NUR* einen One!
    MIT Glasdach...aber leider hat's nur geregnet, so dass ich es nichtwirklich testen konnte:scream:


    Jaaa, mein One ist indi-blue, und Deiner? Die Farbe auszuwählen war das schwierigste, finde die alle recht gut.


    Bin mit meinem Leih-MINI noch keinem Original-Mini begegnet, bin auf alles vorbereitet :rolleyes:


    CU


    BicycleRepairman

  • Zitat

    Original geschrieben von BicycleRepairma


    Bin mit meinem Leih-MINI noch keinem Original-Mini begegnet, bin auf alles vorbereitet :rolleyes:



    Hi BicycleRepairma, eigentlich antworte ich auf Posts zum new Mini (216i) nicht. Aber jetzt muß ich doch auch mal was dazu los werden.
    Ich hab nichts gegen das Auto und auch nichts gegen die Fahrer, jeder soll das Auto fahren das er mag.
    Ich möchte Dich auch nicht persönlich angreifen, aber was soll denn die Bemerkung "bin auf alles vorbereitet"? Was erwartest Du denn von uns? Sollen wir uns vor deinem tollen 216i auf den Boden legen und ihn als Wunder der Technik anbeten? Oder Ihn sogar küssen???
    Du fährst ein ganz normales Auto von BMW das leider, außer dem Namen, nichts mehr gemeinsam hat mit unseren MINI´s. Da mußt du auf nichts vorbereitet sein wenn du nen "alten" Mini siehst. Die meisten werden einfach an dir vorbei fahren und das war es dann auch schon. So mach ich es auch...... grüßen wird dich kaum jemand außer vielleicht die 216i fahrer das weiß ich aber net und ist mir auch egal. Was soll denn sonst auch sein??? Ich glaub du bist mit solchen "Fragen oder Bemerkungen" in einem 216i Forum besser aufgehoben wie hier, weil da verstehen die Leute vielleicht Deine "Probleme".
    So ich hoffe Du fühlst Dich nicht angeriffen aber das mußte ich jetzt mal sagen und wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Auto.


    Gruß Sven

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

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