Gestern abend war der Karosseriespezi da.
Stilecht mit Mini vorgefahren, 1994er British Open OHNE Rost.
Der Mann versteht von Minis einiges und kennt sich sichtlich aus.
Sein heute morgen per FAX gemachter Kostenvoranschlag ist allerdings sehr, sehr teuer
Er will allein für die Blecharbeiten am Vorderbau:
Frontmaske, Kotflügel, Stehwände, unterer Scheibenrahmen zum Innenkotflügel innen, ein ganz kleines Loch im Kofferraum (unter dem Tank gefunden) mit den Blechteilen 3 900 Euros. Er hat eigene Quellen für die Blechteile, Frontmaske hatte er bereits dabei und hingehalten... Allein die Blechteile sollen rund 1 500 Euros kosten.
Der Typ arbeitet gut und ordentlich, so wie in den einschlägigen Sonderheften beschrieben und geraten wird.
Hab mir vor Wochen seine Werkstatt angeschaut - sauber, ordentlich und mit viel Licht. Der gerade in Behandlung stehende Hillman IMP war bereits teilgenesen und erschien sehr stabil und gut gemacht.
Von ihm bekomme ich den Hornet nur mit dem Pinsel grundiert, Lackarbeiten macht er generell nicht. Vorbereitung mit Spies Hecker Permacron Haftgrund - das selbe Zeug hab ich bei meinem 1984er auch verwendet.
Er meint das ich das auch selbst machen kann, allerdings dauert es dann deutlich länger und die nötigen Blechteile muss ich mir erstmal selber beschaffen... Bis jetzt hab ich auf meine Anfragen bei diversen Teilehändlern noch keine konkrete Antwort erhalten.
Fertigstellung bei dem Spezi wäre noch vor Ostern 2007, dann hätte ich noch ausreichend Zeit für Lack und die nötigen Feinarbeiten.
Ganz dumme Frage:
soll ich das Angebot annehmen oder mich selbst am Hornet versuchen? Etwas Erfahrung mit Mini hab ich, allerdings liegt das auch schon wieder ein paar Jahre zurück. Ausrüstung, Werkstatt und Material steht mir zur Verfügung. Wobei ich dann nur am Abend und Wochenende arbeiten kann. Tagsüber werden Erwerbsarbeiten (Bauschlosserei) ausgeführt.
Grüsse
Malte