Blecharbeiten Wolseley Hornet 1965

  • Gestern abend war der Karosseriespezi da.
    Stilecht mit Mini vorgefahren, 1994er British Open OHNE Rost.
    Der Mann versteht von Minis einiges und kennt sich sichtlich aus.

    Sein heute morgen per FAX gemachter Kostenvoranschlag ist allerdings sehr, sehr teuer :eek:

    Er will allein für die Blecharbeiten am Vorderbau:
    Frontmaske, Kotflügel, Stehwände, unterer Scheibenrahmen zum Innenkotflügel innen, ein ganz kleines Loch im Kofferraum (unter dem Tank gefunden) mit den Blechteilen 3 900 Euros. Er hat eigene Quellen für die Blechteile, Frontmaske hatte er bereits dabei und hingehalten... Allein die Blechteile sollen rund 1 500 Euros kosten.

    Der Typ arbeitet gut und ordentlich, so wie in den einschlägigen Sonderheften beschrieben und geraten wird.
    Hab mir vor Wochen seine Werkstatt angeschaut - sauber, ordentlich und mit viel Licht. Der gerade in Behandlung stehende Hillman IMP war bereits teilgenesen und erschien sehr stabil und gut gemacht.

    Von ihm bekomme ich den Hornet nur mit dem Pinsel grundiert, Lackarbeiten macht er generell nicht. Vorbereitung mit Spies Hecker Permacron Haftgrund - das selbe Zeug hab ich bei meinem 1984er auch verwendet.

    Er meint das ich das auch selbst machen kann, allerdings dauert es dann deutlich länger und die nötigen Blechteile muss ich mir erstmal selber beschaffen... Bis jetzt hab ich auf meine Anfragen bei diversen Teilehändlern noch keine konkrete Antwort erhalten.
    Fertigstellung bei dem Spezi wäre noch vor Ostern 2007, dann hätte ich noch ausreichend Zeit für Lack und die nötigen Feinarbeiten.

    Ganz dumme Frage:

    soll ich das Angebot annehmen oder mich selbst am Hornet versuchen? Etwas Erfahrung mit Mini hab ich, allerdings liegt das auch schon wieder ein paar Jahre zurück. Ausrüstung, Werkstatt und Material steht mir zur Verfügung. Wobei ich dann nur am Abend und Wochenende arbeiten kann. Tagsüber werden Erwerbsarbeiten (Bauschlosserei) ausgeführt.

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Nachtrag:

    mein Blechspezi wollte selbst mal einen Riley Elf aufbauen; leider war seine Basis viiiieel zu mies um noch was draus zu machen. Unfallschaden, ROST, ROST und sehr viel Spachtelkram haben weitere Aktionen verhindert :(

    Und dann hatte er in den letzten Jahren mehr als genug zu tun in der Werkstatt. Haupstsächlich alter MG A/B, Jaguar und Fiat Kram den er bearbeitet.

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Naja 3900 ohne Lack sind schon echt ein stolzer Preis. Würde an deiner Stelle es schon bei ihm machen lassen. Einfach weil er schon viel Erfahrung hat. Und ich die Erfahrung gesammelt habe, das billiges dann oft doppelt bezahlt wird und dann ist es teurer als das auf den ersten Bilck teuer erscheinende Angebot.

    Würde aber versuchen das eine oder andre Teil selbst zubesorgen.
    Frag mal bei minimotorsport an. Die machen sehr viel möglich und sind preislich günstig.

    MFG georg

  • 3900,- angesetzt (Festpreis?)

    1500 ab für Teile..

    macht 2500€ Rest.
    Bei 50€ Stundenlohn ...bleiben gerade 48h Arbeit übrig....
    Bei 25€ wären es auch nur 96h....

    Ich weiß was in mein Cabrio geflossen ist!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das sehe ich genauso.
    Wenn die Qualität stimmt (wichtigste Voraussetzung!!!), gehen bei dem Arbeitsaufwand 3900,-€ als Festpreis (üblicherweise KVA + 10% max) völlig in Ordnung.
    Selbermachen (wenn man´s wirklich kann) ist zwar immer günstiger, aber dieser Aufwand bei deinem festen Termin und relativ wenig Freizeit kaum zu schaffen, wenn´s nicht in mega Stress ausarten soll und zum Ende hin dann doch nur noch schnell, schnell.... gemacht wird.
    Wenn das Budget es hergibt, würde ich auch zugreifen. Schau dir aber möglichst viele seiner vollendeten Arbeiten an oder noch besser, setz dich mit seinen Kunden in Verbindung.

    Gruß, Diddi

  • Referenz war und ist sein Mini, der war vorher wirklich arg rostig...

    Gerade um mich vorher zu informieren war ich in seiner Werkstatt, hab mir sehr viel angeguckt und mit ein paar Kunden Kontakt (Fax und email) aufgenommen. Jeder war sehr begeistert und die Qualität beim fertigen Fahrzeug spricht für den Mann.

    Seine Frontmaske ist ein original Teil aus den 1970s, passgenauer und korrekter sitzend. Für seinen Riley Elf hat er andere Masken ausprobiert - nie waren die Dinger so gut das sie ohne GROSSE Anpassungsarbeiten reingeschweisst hätten können.
    Auf dem Teil iss noch so ein alter BL Aufkleber drauf - richtig nostalgisch :D

    Hab ihm vorher ein Fax geschickt, er kann die Kiste abholen und dann mal loslegen.

    Er war sehr begeistert vom guten Zustand, meint das sowas fast nur in Italien oder anderen Regionen ohne Salz auf der Strasse zu finden ist. Originale Schweller aus den 1960s sind mega selten. Gut ist auch das am Hornet sich noch niemand *versucht* hat, unverbastelter Zustand ist immer die bessere Wahl.

    Angebot ist fix, er kassiert einen vernünftigen Stundenlohn und kalkuliert gerne im Ganzen. Deshalb auch der Aufwand mit Angucken, genau alle Schäden aufnehmen und dann erst dem Kunden sagen ob's er überhaupt machen kann/will.

    Da nun wirklich alles demontiert ist wirds für mich günstiger. Hilfsrahmen zum Rangieren in der Werkstatt erleichtert einiges - er freut sich wenn der den Auftrag bekommt.

    ...dann werde ich mich mal um den Antrieb kümmern!

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • siehe in meinem Blog, bei mir war der Rost ähnlich. Unabhängig haben zwei mit mir "echt" befreundete Schweiß/Blechkünstler auf ca. 100 Arbeitsstunden getippt! Ich mache meine Sachen jetzt selbst, aber einen Hornet (wenn ich das Geld hätte) würde ich da auch machen lassen. Aber Achtung Lack! Da kommen schnell bei ähnlich guter Arbeit nochmal 2000 - 3000 EUR dazu. Gruß aus Mainz René

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