Haubenstreifen lackieren

• Hallo,

habe bei meinem Mini vor die Haubenstreifen in Perlmutt-weiß zulackieren.
    Habe mir den Lack und so schon besorgt. Haube ist Abgeschliffen und weiß grundiert.

Leider steh ich jetzt vor dem Problem oder Problemen.

1. was lackier ich zu erst Streifen oder den Rest(schwarz)?
    2. Wie Zeichne ich die Streifen vor, bzw wie grenz ich sie ab?
    3. Wie breit sind die Ohinalstreifen? Dachte bei mir so an 9,5-10cm

Bin dankbar für jede helfende Antwort.

MFG Georg

• Ich würder erst daß perl weiß lackieren ( leichter abzukleben) und daß ganze mit Linierband 1,5-2,5mm dann abdecken (begrenzen) mach dir aber in paar hilfslinien mit Bleistift oder ähnlichem dann bekommst du auch die rundung hin das Linierband ist flexibel.
    Ich hab meine streifen 10cm breit gemacht !

• Da gibt´s 3 Möglichkeiten:

1. Zuerst komplett schwarz, dann die Streifen. Nachteil = viel Perlmutt erforderlich um auf dem Schwarz zu decken = nicht empfehlenswert.

2. Zuerst ein paar Zentimeter breiter als die Streifen werden sollen mit Perlmutt lackieren und zur Haubenmitte ausnebeln. Dann Streifen abdecken und schwarz drüber lackieren. Vorteil = auf dem Perlmutt kannst du, bei Bedarf, für´s Abkleben Markierungen anbringen.

3. Streifen sehr exakt abkleben und zuerst schwarz lackieren. Auf dem schwarz sehr exakt an der Kante abkleben und perlmutt lackieren.
    Im Prinziep schwarz und perlmutt "auf Stoß lackiert. Wenn das sehr exakt und mit möglichst gleicher schichtstärke gemacht wird, gibt´s kaum eine Kante.
    Das ganze jetzt mit Klarlack (2 Schichten) überlackieren, die komplette Haube vorsichtig, ohne den Klarlack durchzuschleifen, mit 800er Papier auf Klotz nass schleifen um die Kante zu "egalisieren", Noch eine Schicht Klarlack und dann polieren.
    Nachteil = Sehr aufwendig und sehr exaktes Abkleben erforderlich.
    Vorteil = Perfekte Optik.

Zum Abkleben der Streifen kein normales Abklebeband oder Krepp nehmen, da die Kanten immer etwas unsauber (ausgefranst) aussehen.
    Beim Lackierer (oder z.B. 3M) gibt´s Konturenklebeband. Ähnlich wie Isolierband nur schmaler (6-8mm), mit besserem Kleber (rückstandlos abziehbar) und kann auch Faltenfrei in Kurven geklebt werden.
    Kanten mit diesem Klebeband abgeklebt, sind "messerscharf".
    Das Klebeband sofort nach dem Lackieren vorsichtig abziehen, wenn der Lack gerade anfängt anzuziehen (Fingerprobe auf abgedecktem Bereich).

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!