Rote Blinker hinten

• Kann mir mal jemand sagen ob hinten rote Blinkerabdeckungen erlaubt sind? Mein Hornet 1965 hat hinten rote Blinkergläser und ich bin unsicher ob ich die mit gelben Teilen ersetzen muss.

Anfrage beim Tüv war ohne Antwort seit knapp zwei Wochen. Hab in den Zulassungsparagrafen nix dazu gefunden.

Grüsse
    Malte

Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

• Moin

mein Puck hat gelbes Bremslicht!
    Ab und an fragt mal ein TÜV-Prüfer warum?
    Ich verweise dann immer auf das Baujahr 1962
    Damit hatte ich bisher keine Probleme.
    Obwohl die Lampen nicht original sind und
    original rotes Bremslicht verbaut wird!

Ich würde das ganz einfach versuchen.
    Wenn du die Rücklichter original alt hast
    kann wohl kaum einer beim BJ 1965 was sagen.
    Die wissen auch nicht wie das original ist!

the 10 inch wheel driver

• Für Anhänger gabs mal 'ne Zeit in der die Beleuchtung irgendwie anders war. Wann genau das war - keine Ahnung!

Dumm iss halt nur das die Vorschriften für Beleuchtung so umfangreich und versteckt im www zu finden sind.
    Bei der ersten Vorab Vorführung waren andere Dinge wie Rost, Bremsen etc. wichtiger wie Blinkerabdeckungen.
    Weiss über den englischen Hornet Club das es sehr wohl gelbe Gläser für die Blinker hinten gibt, vorne sind gelbe Teile angebracht.

Ich lass das jetzt mal so auf sich beruhen - gereinigt und die Lampenfassung frisch poliert warten die Rücklichter auf den fertigen Hornet.

Grüsse
    Malte

• rote Blinker?????? aha.... hab ich noch nie gesehen bei Hornet, Elf und auch nicht bei Austin 1100/1300, von dem die Rücklichter ja stammen.
    Da keines dieser Autos je in die Staaten exportiert wurde und die Engländer auch in den 60'ern schon gelbe Blinklichter hatten würde mich da ein Foto echt mal interessieren....

Gruß Stefan

• Bild mach ich noch, ist genauso geformt wie das gelbe Teil.

Mich interessiert viel mehr ob die Dinger in D zugelassen werden können. Hab mal was von so einer Lichtverordnung in den Zulassungsparagrafen gelesen - leider weiss ich nimmer wo :o

Gelbe Gläser lassen sich sicher beschaffen (fragt sich nur zu welchem Preis :rolleyes: )
    Kann mir durchaus vorstellen das der Besitzer das früher mal geändert hat. In Lugano und Umgebung sehe ich öfters ältere Kisten mit roten Blinkern rumdüsen. Meistens Opels, Amis und Fords. Halt die US Scene.

Grüsse
    Malte

• bis zum 31.12.1969 (erstzulassung) dürfen die hinteren fahrtrichtungsanzeiger(blinker) auch rot sein (gab spätere ausnahmen für importe)

If you can't stand a joke, don't drive one

• für Stefan: § 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig
    edit sagt: § 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte)

für Malte: § 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• und für alle anderen Mitleser z.B.

§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich

§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein (Fahrzeugidentnummer)
    § 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig

§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich

§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer

§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!