Simmerring-Einbau

  • Hallo Leute,


    mein Mini leckt Öl ohne Ende, das hat er allerdings schon, solange ich ihn kenne. Nun hab ich auch schon den Kupplungs-Simmerring tauschen lassen, aber nur mit begrenztem Erfolg. Er süfft immernoch unten durch.


    Frage: Gibt es noch ein anderes Loch, wo Öl austreten kann, das sich dann am Splint unten an der Kupplungsglocke sammelt???:confused:


    Außerdem muß auch der Simmerring vom Schaltgestänge getauscht werden. Hab mal nachgesehen. Ist die Schaltstange nur mit dem Splint gesichert? Und dann nur auseinanderziehen und SiRi tauschen???


    Hoffe, ihr versteht, was ich da so sabbel.


    Ein auf Antworten wartender mit minimäßigen Grüßen verbleibender


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Für diese Wiederholung des Ölleckproblemes kann es 3 Gründe geben:
    --Federring ist bei der Montage des Simmerringes herausgesprungen (am besten geht es mit Werkzeug CE12, welches ein sanftes Aufgleiten des Simmerringes ermöglicht bei eingebautem Primärrad)
    --Das Primärrad ist soweit eingelaufen, daß eine umlaufende Vertiefung der SiRi-Lippe die Spannung nimmt und Öllecks hervorruft
    --Die Ablaufbohrungen (hinter der inneren Buchse) des Primärrades sind mit Schmutz verschlossen und das Öl läuft innen an der Kurbelwelle entlang und tritt vorn an der Buchse wieder aus.
    Der Schaltsimmerung verlangt nur die Entferung des Kerbstiftes an der Muffe (und dann Folgearbeiten). Am besten dafür sorgen, das eine Treibhülse zur Verfügung steht (Rohrabschnitt) im Durchmesser des SiRis.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas,


    Bestellung folgt nach Pfingsten.


    Fahren morgen nach Salem.


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!