• Hallo zusammen !!

    Was ist zu tun gegen Rost unterhalb der Dichtung für Frontscheibe ? Muss ich da mit was Schlimmeren rechnen . Wie haltet ihr euren Mini "Rostfrei" ? :confused: Gruß an Alle . Harry

  • Ich würde mit Schlimmeren rechnen.
    Such mal ein wenig im Forum.
    Für rostfreie Minis habe ich mit Modellminis sammeln angefangen:D

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Oberflächenrost abschleifen, Durchrostung wenn gering genug zuschweissen ...

    ... und benutz mal die Suche!


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo,
    das ist ein bekanntes Problem.
    Scheibe herausnehmen, Rost großflächig(!) entfernen, ggf. herausschneiden und neu einschweißen und bearbeiten. Rostumwandler (z.B. Fertan) gem. Gebrauchsanweisung verwenden (auch von unten!) und mit Mike Sanders versiegeln.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Naja, lackieren sollte man das dann auch noch, sofern man die Optik erhalten will. Und so eine Lackierung ist auch nicht grad billig - oder wenn, dann oft leider schlecht.

    Gruß Jan

    How hard can it be?

  • Zitat von Jan Cooper

    Naja, lackieren sollte man das dann auch noch, sofern man die Optik erhalten will. Und so eine Lackierung ist auch nicht grad billig - oder wenn, dann oft leider schlecht.

    Gruß Jan


    Bin natürlich davon ausgegangen, das lackieren selbstverständlich ist!


    MfG
    Pille

    P.S: Wobei bei mir so wenig Rost war (oberflächlich), dass ich nur schleifen und mit Rostschutz pinseln musste ... da sieht man nix mehr von wenn die Dichtung drauf is ... und ordentlich Mike Sander's verwenden! :eek:

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Danke . Na ihr macht mir Mut . Also doch Grundsanieren . ?? Vielen Dank aber für die Antworten . Die Bilder sind ja zum gruseln . Gruss Harry . Kennt einer ne' gute Werkstatt in OWL ??? Bis dahin ...

  • Unter Gummiteile sollte eigentlich kein Fett druntergemacht werden. Fett löst Gummi bekanntlich an- und auf.
    Aufgequollene Dichtungen dichten nimmer so toll - besser ist so Schmiere die eigentlich für Kopierer verwendet wird auf Silikonbasis, garantiert Gummiteile neutral.

    Hat mir mal ein alter Blechner verraten, Leidensgenosse (iss auch taub geworden durch Blechklopfen).

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Oder schau mal bei JRS Motors in Bünde vorbei. Gruß der Kai

    Das Herz ist ein Muskel in der Größe einer Faust !

  • Zitat von Minifahrer

    Es kann (!) aber darunter auch so aussehen... :eek:


    Dann hilft dann nur noch die Flex und das Schweißgerät...


    Oder so, wie bei meinem.....:rolleyes: :

    How hard can it be?

  • Was issn das für ein Baujahr - so übel verrostet!

    Immer unter Bäumen geparkt und wenig gepflegt worden? Kann ich mir fast ned erklären das unter der Scheibendichtung SOOO viel Rost drunter ist.

    Das Blech dafür einzupassen stell ich mir richtig tricky vor :rolleyes:

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von MiniFan07

    Baujahr 96-99 !!:rolleyes: :rolleyes:

    Kann doch fast ned sein - so jung und schon so verdorben :rolleyes:

    Fehler bei der Herstellung oder schlechte Lackierung? Minis rosten ja alle (mehr oder minder) aber gleich so deftig verrostet - grosse Enttäuschung für den Fahrer.

    Hat Rover keine Garantie gegeben?

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von malte

    Hat Rover keine Garantie gegeben?


    Aber das haben sie doch: eine Garantie, dass die Dinger rosten.:scream:

    Und bei den letzten Baujahren scheint es wohl noch schlimmer zu sein
    als bei den älteren Modellen...:(

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von malte

    Was issn das für ein Baujahr - so übel verrostet!

    Immer unter Bäumen geparkt und wenig gepflegt worden? Kann ich mir fast ned erklären das unter der Scheibendichtung SOOO viel Rost drunter ist.

    Das Blech dafür einzupassen stell ich mir richtig tricky vor :rolleyes:

    Grüsse
    Malte

    ne, das hat nix mit mangelnder Pflege zu tun.

    Man erzählt sich, dass irgendwann mal bei der Herstellung das Verfahren zum Einsetzen der Frontscheibe geändert wurde. Ursprünglich waren das zwei Männer, später dann nur noch einer, der mit einer Drahtschlinge als Hilfsmittel die Scheibe eingesetzt hat. Die Lackschicht ist an der Stelle sowieso dünn, die Drahtschlinge hat die dann noch beschädigt, also hat man stellenweise blankes Blech unter der Dichtung - den Rest kann man sich vorstellen... :rolleyes:

    Frühe Minis leiden selten(er) an durchgegammelten Scheibenrahmen.

    Meiner ist übrigens auch gerade in Scheibenrahmenkur und der Imperator ääh Reperator wollte Bilder machen vom Vorher-Zustand - ich bin schwer gespannt.... :eek:

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • aha - und deshalb haben die jüngsten Minis so ne breite Scheibendichtung vorne drin (damit der Rost ned so schnell sichtbar wird :p )

    Bei meiner (1984er) *Clara* gabs gar kein Rost am Scheibenrahmen, dafür reichlich Dichtungsmasse ab Werk drin. Vor Jahren hab ich mal die Scheibe tauschen müssen (Riss halt): mein Scheibenrahmen war schmutzig und batzig von der Dichtmasse. Aber KEIN Rost.

    Ich weiss schon warum ich bei meiner Kiste bleibe :D

    Grüsse Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von malte

    Bei meiner (1984er) *Clara* gabs gar kein Rost am Scheibenrahmen, dafür reichlich Dichtungsmasse ab Werk drin. Vor Jahren hab ich mal die Scheibe tauschen müssen (Riss halt): mein Scheibenrahmen war schmutzig und batzig von der Dichtmasse.


    ..... die Dichtmasse gabs net ab Werk ! ;)

    Achim

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