In einem anderen Thread habe ich folgendes gelesen:
Zitatund weil 998er zwar auch lange halten, aber man manchmal mit einigen komischen problemen (zylinderkopfdichtung) zu kämpfen haben
Was ist da dran ?
In einem anderen Thread habe ich folgendes gelesen:
Zitatund weil 998er zwar auch lange halten, aber man manchmal mit einigen komischen problemen (zylinderkopfdichtung) zu kämpfen haben
Was ist da dran ?
Ich bin ca. 200.000 km mit 1000er A+ Motoren gefahren - unterschiedlich serienmäßig oder getunt und hatte KEINE Probleme.
Der letzte Motor war allerdings von 1990. Möglicherweise sind die aktuellen Ersatzteildichtungen aus einem anderen Material als damals ab Werk.
Nein, haben sie nicht
Habe ich im anderen Thread schon kurz beschrieben.
Bei den 1000ern, wo diese Probleme auftreten, liegt es meiner meinung nach zu 99% am Besitzer, nicht am Motor. Wenn man sieht, was Minis von vermeintlichen Liebhabern und Schraubern alles angetan wird wundert man sich sowieso oft genug daß die Autos überhaupt noch fahren...... da beweist sich eigentlich die Robustheit des Minis, bzw. der Motoren. Beispiel: Unsere Heimfahrt vom Paderborner Minitreffen (1100er Estate, 2 Erwachsene, 3 Kids, 1 Puck), mit durchgebranntem Auslaßventil auf drei Töpfen mit Überwindung der Kasseler Berge noch 450 Kilometer problemlos nach Hause gekommen
Der 1000er läuft bei weitem ruhiger als ein Serien-1300er und hält in der Regel auch länger (meine Erfahrungen).....
Gruß Stefan
PS @fun: es gibt imho einige Gerüchte in der Szene (vor allem im Internet), die sich durch regelmäßiges wiederholen von "gehörten Aussagen" anscheinend zur Wahrheit verdichten. Neben dieser Kopfdichtungsgeschichte scheint ja inzwischen sogar der Bau einer Mittelkonsole wegen "DER FERTIGUNGSTOLERANZEN" nach Anleitung nicht mehr möglich sein, nur z.B.
SCHULDIG!
also ich hab hier zwei motoren in pflege gehabt von 2 besitzern (meinereiner und ein langjähriger freund von mir). bei denen ist exakt das gleiche passiert: nach etwa 120.000km laufleistung ist die zkd zwischen zylinder 2 und 3 durchgebrannt. kopf geplant, block mit lineal geprüft, neue dichtung, nachgezogen war die auch ... 3000km später das gleiche.
die krönung ist: legt man eine 2 kopfdichtung auf die heckablage verdoppelt sich die haltbarkeit.
NEIN, dat is kein scheiXX.
ich hab das spielchen mehrere male nacheinander gemacht (mit beiden autos, jeder hat aber für sich gearbeitet), jedes mal penibelst gearbeitet und gedankt wurde mit defekt. nachher hab ich nicht mehr geplant, das hat dann genau so lange gehalten ... spricht wohl für defekt am block und nicht am kopf.
deswegen damals die idee, beim 998er die zkd einfach im voraus zu wechseln (bzw wöchentlich die kompression zu prüfen), weil der motor wohl zwischen der dichtung und dem block undicht wird und dann der block schleichend schaden nimmt. und sowas plant ja kein normal denkender mensch.
übrigens hab ich jetzt den block geplant , hab aber noch keine 3000km zusammen, da der motor im steh-metro eingebaut ist, zusammen mit dem 1275er-kopf drauf. ich laß mich doch nicht von 998cm³ verarsXhen!?! :p
erklären sie mich bitte jetzt für bescheuert.
der pat
Nein .......
Zitat von käptn patAlles anzeigenSCHULDIG!
also ich hab hier zwei motoren in pflege gehabt von 2 besitzern (meinereiner und ein langjähriger freund von mir). bei denen ist exakt das gleiche passiert: nach etwa 120.000km laufleistung ist die zkd zwischen zylinder 2 und 3 durchgebrannt. kopf geplant, block mit lineal geprüft, neue dichtung, nachgezogen war die auch ... 3000km später das gleiche.
die krönung ist: legt man eine 2 kopfdichtung auf die heckablage verdoppelt sich die haltbarkeit.
NEIN, dat is kein scheiXX.
ich hab das spielchen mehrere male nacheinander gemacht (mit beiden autos, jeder hat aber für sich gearbeitet), jedes mal penibelst gearbeitet und gedankt wurde mit defekt. nachher hab ich nicht mehr geplant, das hat dann genau so lange gehalten ... spricht wohl für defekt am block und nicht am kopf.
deswegen damals die idee, beim 998er die zkd einfach im voraus zu wechseln (bzw wöchentlich die kompression zu prüfen), weil der motor wohl zwischen der dichtung und dem block undicht wird und dann der block schleichend schaden nimmt. und sowas plant ja kein normal denkender mensch.
übrigens hab ich jetzt den block geplant , hab aber noch keine 3000km zusammen, da der motor im steh-metro eingebaut ist, zusammen mit dem 1275er-kopf drauf. ich laß mich doch nicht von 998cm³ verarsXhen!?! :p
erklären sie mich bitte jetzt für bescheuert.
der pat
Wie wärs mit 20 Ersatzdichtungen im Kofferaum? Müßte rechnerisch 60.000km halten.:D
2 Dichtungen am 1000er gewechselt...und seit machen die ihrem Namen alle Ehre
und obach outing Noch bei einem noch nedde mal den Kopp geplant !
Gruß
Chris
Bei meinem Mini, Bj. 88 hielt die dichtung 103000km:(
Also eine Kopfdichtung am 1000er Vergaser Motor hat man doch schnell erneuert! Nur wenn der Kopf geplant werden muss dauerts was länger und man hat einen kleinen Zeitverzug ... Meine ZKopfdichtung war nur durch, weil der Kühlwasserstand zu niedrig war und der Motor zu heiss geworden ist, ansonsten hätt die bestimmt noch einiges abhaben können!
Nur mal so meine kleine Erfahrung ...
MfG
eine durchgebrannte Kopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 hatte mein 1000er auch mal. Bei der Demontage war zumindest bei meinem Motor dann sichtbar, dass der Block an der Stelle Schaden genommen hatte.
Als Sparreparatur habe ich damals nur die Dichtung gewechselt. Keine Ahnung, wie lange das gehalten hätte, kurz nach der Reparatur hat das Getriebehauptlager sich verabschiedet
Der Motor hatte aber auch eine unbekannte Laufleistung und war im Sommer vorher wegen defektem Thermostat mal heissgelaufen.
Meist liegt die Schuld wohl eher an der Behandlung des Motors durch den Besitzer (mich ausdrücklich nicht ausgenommen) als am Motor selbst.
Gruß, Jakob
Zitat von käptn patnach etwa 120.000km laufleistung ist die zkd zwischen zylinder 2 und 3 durchgebrannt.
Äh, das ganze Auto war nicht für eine solche Laufleistung konzipiert, warum sollte dann eine Kopfdichtung so lange halten ?
Die Idee mit der Ersatzdichtung auf der Hutablage klingt vielversprechend, das probier ich mit meinem TDI jetzt mal aus - da ist Kopfdichtungswechsel alle 100.000 dran, dauert aber dafür viel länger als beim Mini.
Also ich werde definitiv wenn ich mir das Weber-Kit draufbaue auch nen 12G202 verbauen, und dann muß ich ja zwangsläufig die Dichtung tauschen....ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob die Dichtung hält oder nicht...
Gruß Jürgen
Ich habe exakt die selben Erfahrungen wie kätpn pat gemacht!
Kopf wurde immer geplant, Arbeiten wurden absolut korrekt durchgeführt.
Es handelte sich dabei um einen modernen A+ Motor mit hoher Verdichtung.
Einmal wurde sogar der Block *räusper* geplant.
Durchbrand meistens zwischen 1+2 Zylinder.
Gruß,
Jan
Zitat von FritzPilleAlso eine Kopfdichtung am 1000er Vergaser Motor hat man doch schnell erneuert!
in der tat. mittlerweile bin ich schnell ... alles dank dem quartalsmäßigen training ....
Zitat von gabberwockyKeine Ahnung, wie lange das gehalten hätte, kurz nach der Reparatur hat das Getriebehauptlager sich verabschiedet
die andere sollbruchstelle.
Zitat von KSMÄh, das ganze Auto war nicht für eine solche Laufleistung konzipiert, warum sollte dann eine Kopfdichtung so lange halten ?
damit hab ich ja auch kein problem. ist halt nur gemein, daß die nicht wie beim 1275er einfach durchbrennt sondern erstmal der block angeknabbert wird. beim 1275er brennt sie durch, du wechselst sie und kannst wieder fahren. beim 998er ist der motor quasi kernschrott (sowas läßt keiner reparieren), wenn man die dichtung nicht vorsorglich erneuert und somit den block rettet.
ZitatDie Idee mit der Ersatzdichtung auf der Hutablage klingt vielversprechend, das probier ich mit meinem TDI jetzt mal aus - da ist Kopfdichtungswechsel alle 100.000 dran, dauert aber dafür viel länger als beim Mini.
kann man die passend umschnibbeln?
ich sag mal so:
wenn man das ding benutzt und es fährt einfach, dann kapituliert irgendwann (rechtmäßig, weil alt) die kopfdichtung. die folge ist ein angenagter block. das problem kriegt man mit kopfplanen logischerweise nicht mehr weg.
theorie:
man muß die dichtung wechseln, BEVOR es das erste mal passiert.
sowas macht natürlich keiner, weil es total bescheuert ist.
es sei denn, der jürgen hat einen motor mit unter 100.000km und probiert das mal aus, und kann uns in 50.000km sagen, daß der motor noch nicht im sack ist. wobei die chancen dafür eigentlich total schlecht stehen ... :p
frage:
kann man das durch checken der kompression vorhersehen, oder ist der durchbrennvorgang doch schneller als man denkt?
@ jan
ich habe von steril bis ignorant gearbeitet, das ergebnis war immer das gleiche. beim 1275er passiert mir das ja nicht. da arbeite ich genau so und es hält. kann also nicht an meinen griffeln liegen.
der pat
Mich hats gestern erwischt
Wie immer vom Dienst losgefahren, nach ca. 10 km leichte Steigung, rappelrappelrappel, Motor ausgemacht, Warndreieck hingemacht, Kippe angemacht, überlegt, KOPFDICHTUNG
Naja, auf inne Werkstatt, heute morgen im Sturm und Regen (wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen... ) mit der Harley zum Dienst, nachher schrauben
Laufleistung? Keine Ahnung
Und ich bin doch immer soooo vorsichtig gefahren
Zack ruckel kapput.
Bei mir war es gestern soweit..
Und das obwohl ich sie vor ca. 10 000 Km gewechselt hatte
als Sie noch **** war.
Nun meine Frage: Gibt es Qualitätsunterschiede bei den
Dichtungen? Gibt es welche die besonders gut/schlecht sind?
Danke schonmal
Gunnar
Es gibt dir originale von MG ROVER und Nachbauten.
Die Nachbauten kannst Du ohne zu zögern in die Tonne klopfen.
Nur die originale Dichtung verwenden!
Und dann penibelst sauber arbeiten!! Viel Erfolg!
Dann werd ich mein Glück mal mit der Originalen versuchen...
Die letzte war denke ich ein Nachbau bei dem Preis...
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