Polyflex Buchsen gerissen

  • Meine *Clara* (Mayfair Sport 1984) hab ich vor ein paar Jahren komplett mit Polyflexbuchsen in gelb (hinten orange) umgerüstet.

    Fahrwerk hat danach viel Freude und direktes Fahrgefühl vermittelt.

    Nachdem ich (wie üblich) nach Montage der Winterräder das Fahrwerk (wird so vom Reifenhändler empfohlen) erneut vermessen und einstellen lassen hab - war der Mini nur schwer zum Geradeauslaufen zu bewegen. Mehr dazu im Fred "Fahrwerk ausrichten"

    War heute morgen nochmals mit Ruhe am Mini dran:

    :eek: Die vorderen Rahmenlager (Rahmen zur Frontmaske) sind auf beiden Seiten gerissen, hintere Rahmenlager unter Tank zum Heckabschlussblech ebenfalls gerissen. Die beiden vorderen zur Hilfsrahmen Verschraubung (hinten) sind (noch) nicht gerissen und aus orangenem Material gemacht.

    Scheint so das die gelben Polyflexbuchsen nicht dauerhaft sind und jetzt entweder verbraucht oder rissig sind.
    Am Motorknochen oben und unten habe ich die gelben Polyflexteile schon zig mal erneuern müssen, die reissen wegen der Hitze oder warum-auch-immer besonders oft am Schraubpunkt für die Motormontage.

    Bin erschüttert und froh das gestern nix gefährliches passiert ist.

    Durch welche Polyflexbuchsen oder was austauschen? Scheint so das das Polyflexmaterial nicht sehr dauerhaft ist.

    Der Händler bei dem ich die Teile gekauft habe gibts nicht mehr - Regress/Garantie/Wiedergutmachung kann und will ich nach den Jahren nicht mehr in Anspruch nehmen.
    Die Teile waren damals richtig teuer und haben Zeit beansprucht bis die alle drin waren. Natürlich mit Folgekosten für neue Schrauben, Muttern und was sonst noch so defekt ging bei der Demontage.

    Grüsse
    Malte (geknickt und frustriert)

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Hat mir der Händler in München nicht gesagt! Dort wurde mir die Teile als "Ultimativ für den Allltagsmini, da dauerhaft, bestens geeignet für jeden Mini und beste, schnellste Fahrwerksoptimierung ohne weitere Eingriffe" beschrieben.
    Der Verkäufer hat mir von den Teilen vorgeschwärmt - ich hab gekauft und am Wochenende umgerüstet.
    Von 'Rennsport' Ersetzen nach kurzer Zeit etc. wurde mir nix mitgeteilt. Ich fahre die Teile seit Mai 2001 ohne grosse Probleme, abesehen von den ständigen Wechseln bei der Motorknochenhalterung.

    Was soll ich stattdessen einbauen???

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Bei der Rahmenfestlegung hast du noch die Möglichkeit diese Teile aus Alu/Stahl zu nehmen. Gibts aber nur für vorne. Wenn dir auch hinten die Polybuchsen gerissen sind, fährst du entweder so wie ich :D oder das Material ist einfach mit der Zeit ermüdet.

    Les dir aber nochmal ein paar Beiträge bezgl. den Metallausführungen der Rahmenfestlegung durch, auch da gibts Vor- und Nachteile. Da du aber offensichtlich auf ein korrektes Fahrwerk sehr viel Wert legst, werden wohl die Vorteile überwiegen.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von malte

    "Ultimativ für den Allltagsmini, da dauerhaft, [...]


    also das habe ich schon sooo oft gehört und ich hab bis jetzt fast alles klein gekriegt. :D
    besonders jede art von knochengummi im oberen knochen.

    meine erfahrungen:
    für den oberen knochen die vw-gummis. das ist temperaturbeständig und hat noch genug weichheit damit statt federung nicht die schrauben abreißen. die einteiligen rovergummis für die unteren knochen. ALLES andere hab ich entweder kaputt gekriegt oder hatte sehr nervige nebenerscheinungen. teilweise war nach ~3000km schon alles oval oder gerissen.

    den hinteren rahmen in den original gummis lassen.

    den rahmen vorne für ein alltagsauto ohne sportambitionen vorne und unten original (kein nachbau) und oben etwas härteres (negativ sind mir da eigentlich nur die schwarzen härteren gummis von spares aufgefallen, die waren nach ~5000km zum einen gerissen und zum anderen verschwunden :rolleyes: ). präziser und härter (im alltagsauto nerviger) oben und hinten starr machen (unten aber auf jeden fall etwas aus stahl, kein alu) und vorne original, denn da hängt eher die nase am rahmen als der rahmen an der nase.

    bei den zugstreben darauf achten, daß die dicke u-scheibe wirklich da ist, sonst hat man nicht lange freude am fahrwerk. verschleiß bemerkt man aber, wenn man sein auto kennt.

    leider kann ich dir nicht genau sagen kauf teil X bei händler Y.

    regelmäßige kontrolle ist pflicht, gerade bei teilen die angeblich länger halten und da sie nicht kaputt gehen schaut man nicht hin. gerade bei allen lagern/gummis die nicht original sind, sollte man genau hinsehen. hast du ja auch gemacht. :)

    der pat
    (competition-teile-kaputtmacher)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    oben und hinten starr machen (unten aber auf jeden fall etwas aus stahl, kein alu) und vorne original, denn da hängt eher die nase am rahmen als der rahmen an der nase.

    Pat, was meinst du damit genau?

    Bedeutet eindeutig Arbeit :rolleyes:

    Grad weil mir die Polybuchsen als so dauerhaft und ultimativ verkauft worden sind hab ich in den letzten Jahren sicherlich ned sooo genau hingeguckt. Da ich beim Fahren sehr genau die *popometer* gemessenen Eindrücke bemerke ist mir das gestern ganz besonders aufgefallen.
    Und grad deswegen hab ich heute morgen meine *Clara* auf die Rampe (Lifit in der Grube) gestellt und alle Fahrwerkkomponenten angeschaut. :mad:

    Geräuschkulisse iss mir total egal - das ist der einzige Vorteil für Gehörlose beim Autofahren :D Was nimmer da ist kann auch ned geschädigt werden.

    Vielleicht bin ich doch mal etwas zu forsch in die Kurve gegangen :D fahre frech aber ned zu frech. Ein Satz Sommerreifen hält um 10 000 - 12 000km; hab hier von deutlich weniger Laufleistung gelesen...
    Meine Freundin hat sich nach Einbau der Polybuchsen etwas *beschwert* das der Mini dezent lauter geworden ist. Wir sind noch immer zusammen und werden bald heiraten...

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Also ich denke nach fast 6 Jahren kannst du niemanden einen Vorwurf machen, dass die Dinger übern Jordan sind. Es ist nunmal Gummi, ob Competition oder original.

    Wenn DU kein Problem mit Lärm hast, dann kannst du die Teile aus Metall einbauen.

    Zur Frage bezüglich dem Käpt'n:

    Du hast "oben" bei den großen Schrauben Gummis unterlegt,
    dann "unten" oder "hinten" am Rahmen zum Blech (Fußraum) der Karosse und
    "vorne" zwischen Rahmen und Frontmaske.

    Man kann jeweils unterschiedliche Materialien verwenden, wobei ich denke, es ist besser einheitlich zu bleiben, sonst werden die Kräfte nicht so gleichmäßig aufgenommen. Meine Meinung, warten wir auf die Spezis. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • 6 jahre und wieviele km bitte ????
    naja hab das alles in 2 jahren kleingekriegt :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • So um 45 000km seit der Umrüstung zurückgelegt.

    Motorknochenbuchsen waren bereits nach zirka 4 000km hinüber. Hat sich im Lauf der Zeit bei so 2 500 bis knapp 3 000km eingependelt:
    Knochengummis wechseln!
    Gehört für mich dazu wie Abschmieren, Ventilspiel-, Bremsen einstellen und die sonst noch nötigen Arbeiten.
    Die ersten drei Buchsensätze hab ich sogar umsonst bekommen, dann hat der Händler seine Dienste komplett eingestellt...

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von malte

    Pat, was meinst du damit genau?


    wie der herr mini-ster schon schrieb: der vordere rahmen wird oben (an den domen) und hinten (zur feuerwand) mit starren rahmenlagern versehen. dadurch ergibt sich ein präziseres fahrverhalten aber auch mehr vibration. eine festlegung vorne (am abschlepphaken) ist eigentlich nicht nötig, da kann man gummis lassen, weil hier eigentlich "nur" der blechvorderbau am rahmen befestigt ist.
    die folgen sind unterschiedlich und hängen auch von der verwendeten reifen/felgenkombination ab. wer 6x13" fährt, kann auch spax einbauen, weil weicher als '5' kriegt man die kiste vorne mit so flachen reifen nicht. bei hohen reifen (10") merkt man den unterschied. das gleiche gilt für die rahmenfestlegung und sonstige fahrwerksverbesserung. mit schmalen reifen auf schmalen felgen merkt man weniger von der optimierung als bei flachen breiten. da geht die präzision in der walkarbeit unter. :rolleyes:

    Zitat

    Bedeutet eindeutig Arbeit :rolleyes:


    ein mini ist IMMER arbeit. je sportlicher man fährt, desto mehr arbeit hat man.

    Zitat

    Vielleicht bin ich doch mal etwas zu forsch in die Kurve gegangen :D fahre frech aber ned zu frech. Ein Satz Sommerreifen hält um 10 000 - 12 000km; hab hier von deutlich weniger Laufleistung gelesen...


    kann man schaffen ... :rolleyes: :D
    aber alles andere verschleißt natürlich mit, gerade bei sportlicher fahrweise. das traggelenke, buchsen, bremsen, ... das natürlich danken wenn man 10.000km mit vollgas durch die kurven rast ist ja normal. machen sich halt nur die wenigsten gedanken drüber, daß man serienteile mit schlechterem fahrstil schneller kaputt macht. kontrollieren und austauschen. das ist der preis für den spaß. :D

    Zitat

    Meine Freundin hat sich nach Einbau der Polybuchsen etwas *beschwert* das der Mini dezent lauter geworden ist. Wir sind noch immer zusammen und werden bald heiraten...


    heirat trotz polybuchsen ... :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Das Minifahren mit Arbeit, Kontrolle und gehörig viel Zuwendung verbunden ist hat mit der Verkäufer bereits 1992 versucht klarzumachen - der wollte mir lieber 'n Neuwagen von Honda verkaufen als den Mini.
    Hab sie damals mit 3 400km übernommen, frisch getüvt und grosser Kundendienst.
    War mein erstes eigenes Auto, kurz darauf bin ich nach schwerer Viruserkrankung total taub geworden.
    Seitdem will ich sie nicht mehr hergeben und pflege sie intensiv und (hoffentlich) dauerhaft erhaltend.

    Das mit dem Rahmen vorn ist mit klar - nur was du mit

    Zitat

    denn da hängt eher die nase am rahmen als der rahmen an der nase.

    meinst kapier ich grad ned.

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • @ Käpt'n:

    Ohne hier jetzt vom Thema abdriften und ein neues eröffnen zu wollen:

    Die vorderen "Teardrops" sollte man nicht unterschätzen. Durch den längeren "Hebel" wirken sich selbst ein paar mm "Verwindung" stärker aus, als die selben mm an den "Domen"! ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • "Das mit dem Rahmen vorn ist mit klar - nur was du mit
    Zitat:
    denn da hängt eher die nase am rahmen als der rahmen an der nase.
    meinst kapier ich grad ned."


    Du hast die Teile doch schon mal selbst gewechselt, oder?

    Vorne werden die Gummis, auch "Teardrops" genannt, zwischen Rahmen und der Frontmaske verbaut. Und zwar genau dort, wie die zwei kleinen Abschleppösen drin stecken. Diese Gummis werden sozusagen von diesen Ösen gehalten.

    Jetzt klar?;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wie an anderer Stelle empfohlen --'gelbe Polyflexbuchsen sind eine Fehlentscheidung'-- für diesen Zweck Metallfestlegungen wählen.
    Das hier nun sichtbare Problem bestätigt obige zuvor gegebene Empfehlung "nicht mehmen".

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von ich

    denn da hängt eher die nase am rahmen als der rahmen an der nase.


    der rahmen ist an der karosse im wesentlichen oben und hinten befestigt. vorne ist die karosse am rahmen fest. ist also quasi keine rahmenbefestigung, sondern eine nasenbefestigung. bei flip-front-umbauten fehlt diese befestigung des rahmens ja auch, bzw gefordert werden diagonalstreben (dom an rahmen), die aber nur oben/unten kräfte verarbeiten aber keinerlei rechts/links-kräfte aufnehmen können, also genau DAS was in kurven mehr stabilität bringen würde. eine verstrebung die eine verschiebung der zugstrebenbefestigung abfängt fehlt.

    Zitat von mini-ster

    Die vorderen "Teardrops" sollte man nicht unterschätzen. Durch den längeren "Hebel" wirken sich selbst ein paar mm "Verwindung" stärker aus, als die selben mm an den "Domen"!


    verzieht sich den der rahmen oder die karosse an der stelle? ;)
    und guck dir mal an, wie die aufnahme an der maske aussieht. da würde ich nur was mit gummi dranschrauben, da geh ich lieber den weichen weg, statt die popelige stelle zu überfordern. wie beim knochengummi auch. etwas weicher als hart hält unter umständen länger. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    der rahmen ist an der karosse im wesentlichen oben und hinten befestigt. vorne ist die karosse am rahmen fest. ist also quasi keine rahmenbefestigung, sondern eine nasenbefestigung. bei flip-front-umbauten fehlt diese befestigung des rahmens ja auch, bzw gefordert werden diagonalstreben (dom an rahmen), die aber nur oben/unten kräfte verarbeiten aber keinerlei rechts/links-kräfte aufnehmen können, also genau DAS was in kurven mehr stabilität bringen würde. eine verstrebung die eine verschiebung der zugstrebenbefestigung abfängt fehlt.


    verzieht sich den der rahmen oder die karosse an der stelle? ;)
    und guck dir mal an, wie die aufnahme an der maske aussieht. da würde ich nur was mit gummi dranschrauben, da geh ich lieber den weichen weg, statt die popelige stelle zu überfordern. wie beim knochengummi auch. etwas weicher als hart hält unter umständen länger. :D

    der pat

    Hm...deine Argumente sind auch nicht "ohne"....;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

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