Untere Knochengummis wechseln

  • Ich wollte gestern alle Knochengummis wechseln. Den oberen Knochen konnte ich mit viel Mühe aus und wieder einbauen.


    Aber den unteren Knochen konnte ich nur am Motor lösen. Am Hilfsrahmen hatte ich keine Chance, überhaupt nur mit einem Gabelschlüssel heranzukommen. Dazu hat der untere Knochen auch noch englische Schrauben und Köpfe!!! Wie verflixt kann man diesen Knochen ausbauen?
    Da es nicht anders ging habe ich jetzt halt nur die motorseitigen Gummis gewechselt.


    Gruss Marcel

  • bist Du dir eigentlich sicher, das die unteren Knochengummis gewechselt werden müssen??? Gerade weil das so eine scheiß Arbeit ist (die ich noch nie gemacht habe!) machen da alle so nen Bogen drum. Am meisten werden ja die Gummis oben belastet, deshalb müssen die ja auch öfter getauscht werde.


    Aber wenn Du meinst.


    Gruß Alex


    PS.: Es befinden sich nur Schrauben mit englischen Maßen, also Zoll, am Mini. Versuchs doch mal mit Metrinch-Werkzeug. Teuer, aber gut.


    :D

    Minifahrer sind... anders!

  • Ich wollte halt alle Gummis wechseln, um sicher zu gehen, dass wieder alle neu sind und halten. Unbedingt nötig war/ist es wahrscheinlich nicht. Bei den Bremsen ist es ja auch immer so, dass man immer links und rechts gleichzeitig wechseln soll.


    Dass alles nur Zoll-Schrauben am Mini sind stimmt definitiv nicht!!! Bei dem oberenen Knochen waren alles metrische Schrauben dran! Auch alle anderen Schrauben, die ich bis jetzt an meinem Mini ausbauen musste waren metrisch.


    Gruss Marcel

  • Hi Marcel!


    Es stimmt wohl, das am Mini nur Englesche(zöllige) Schrauben sind, obwohl es dir noch nicht so aufgefallen ist, da man für einen ganzen Teil dieser zölligen Schrauben metrisches Werkzeug benutzen kann. So hab ich vor 25 Jahren auch mal angefangen und mich zuerst schwarzgeärgert. Ich schreib hier mal kurz auf, für welche Schlüssel man metrisch nehmen kann und wo nicht:


    Bei den ganz kleinen Köpfen wird das Problematisch mit metrischen Schlüsseln, nämlich:


    1/4 Zoll beispielsweise Entlüftungsnippel Hinterachse, da sinds 6,35 mm, da gibts nix
    3/8 Zoll gibts mehrere am A-Plus Motor, das sind 9,525 mm, da geht auch nix anderes
    7/16 Zoll gibts sehr oft am Mini, das sind 11 mm, kein Problem
    1/2 Zoll = 13 mm auch kein Problem
    9/16 Toll = 14,2 mm da mußte einen ziemlich abgelutschten 14er Schlüssel nehmen. Aber Vorsicht mit Nüssen z.B. für Kopfschrauben, die Muttern setzen sich in den Nüssen gerne fest.
    5(8 Zoll = 16 mm kein Problem
    11/16 Zoll = 18 mm (Radmutter z.B.) bitte nur 6-Kantnüsse verwenden.
    Die gräößeren hab ich derzeit mit ausm Kopf greifbar, wenns dich interessiert, such ich dir die mal raus.


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Das ist in der Tat verwirrend, daß bei den neueren MINIs metrisch und zöllig vermischt wurde. Mit 'neueren' MINIs sind hier die Baujahre ab 1976 = MKIV folgende gemeint.
    Die ersten M14 Grobgewinde in den federelementen haben 1977/8, als die ersten Arbeiten dort fällig wurden, graue Haare bereitet, weil mit Gewindebohrer auf Verlängerung zunächst das Gewinde des Ballons gereinigt werden sollte. Da aber UNF Bohrer verwendet, wurde ein 2tes Gewinde in die Grate des M14er Grobgewinde geschnitten und die Gewindestange ging sogar hinein. Erst unter Vollast des Federspanners riß die Stange heraus.
    Oder die ersten M10 Gewinde bei diagonal geteilten Trommelbremssystemen hi. re. und li. kosteten Silvester 1979 beim Umbau auf vo./hi. geteiltes 10" Scheibenbremssystem den allerletzten Nerv, da der Nippel einfach nicht in das Bremsregulierventil hineingehen wollte !
    Unter das Auto-probiert und wieder darunterweg und auf dem Dach erneut probiert, ob das Gewinde des Reduzierventils einen Bremsnippel aufnimmt und wieder und wieder und wieder. Um 23.45UHR flog dann alles in die Ecke und Neujahr mit Abstand war's 15 Minuten Sache.
    KURZ GESAGT: JA der MINI hat vermischte Zoll- und Metrischgewinde.
    TROTZDEM würde ich mir die Mühe machen, die Knochengummis des unteren Knochens auch zu wechseln. Wenn die Knochengummis alle 10TKM gewechelt werden, mit oben original (wichtig !) und 1.teilig und unten original (wichtig !) und 2 teilig, dann leiden auch die Motorauflager nicht über Gebühr und man wird ungläubig zuhören, wenn viele davon berichten, mit den Knochengummis Schwierigkeiten zu haben. Hat man dann nämlich nicht mehr und Rennsportbuchsen kommen einem garnichterst mehr in den Sinn, da dadurch auf Grund von Materialermüdung entweder das Halteblech Quertraverse oder aber der Bolzen im Block nachgeben können und dann 'Herzlichen Glückwunsch'
    Also, ein 'Grüezzi' in die Schweiz und Viel Erfolg !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!