Moin,
bei unserem Mini geht gerne und immer öfter einfach der Motor aus ... weil kein Benzin mehr am Motor ankommt. Problem ist die Pumpe im Tank, die geht einfach aus, kling wie wenn man einen kleinen E-Motor mit Gewalt zum stehen bringt.
Nachdem ich mal das Forum durchwühlt habe, hab ich erstmal die Elektrik überprüft, die scheint nicht das Problem zu sein. Ansteuerung nach Kl.15 und bei drehendem Motor funktioniert, Ansteuerung über Microcheck ist auch o.k.. Heute hab ich noch mal versucht, die Pumpe per Tester anzusteuern, wenn sie gerade von selbst ausgeangen ist: funktioniert grundsätzlich, aber der Klang ist dann sehr gequält ...
Wenn man dem Motor nach ein 1-2min wieder anmacht, bzw. die Pumpe per Tester ansteuert, klingt sie erstmal wieder ganz normal (.... halt dieses mehr oder weniger leise sirren/pfeifen), dann geht der Motor (und die Pumpe) nach 60-90s aber wieder aus ...
Ich habe die Befürchtung, dass die Pumpe einfach kaputt ist und gegen eine neue (... lohnt eine gebrauchte ?) ausgetauscht werden muss ?
In irgendeinem Thread wird erwähnt, dass die Pumpe letzendlich als Verschleißteil angesehen werden muss, der Mini hat jetzt 96Tkm auf der Uhr ... ?
Ist diese "Schadensbild" so bekannt, oder sollte ich noch mal nach anderen Ursachen schauen ?
(Benzinfilter steht sowieso schon auf der "ToDo" Liste, da würde ich aber eher Probleme bei höheren Lasten/Drehzahlen erwarten, der Fehler tritt aber in allen Betriebsbereichen auf)
Der Fehler ist auch nicht definiert reproduzierbar, er tritt nur immer häufiger auf. Zu Anfang (wir haben den Mini seit August, bisher ca. 6000km gefahren) vieleicht 1x auf 1000km, die letzten Fahrten 2x auf 30km, jetzt reichen 5min im LL auf dem Hof ...
Ist die Pumpe eingentlich in irgendeiner Form druckgesteuert/-geregelt ?
Danke schon mal für alle hilfreichen Beiträge,
Gunnar