Heute morgen war mein Kumpel da, wir haben den Motor aufgemacht. Nach Abnahme vom Kopf meint er (er arbeitet als Motorenbauer) das grössere Arbeiten nötig sind.
Zylinderlaufbahnen haben Riefen, keine Honung sichtbar (glänzt wie poliert), Kolbenböden sind so komisch verkrustet. Steuerkette ist stark verbraucht, Motor hat sicherlich schon 163 000km runter.
Er meint das der Motor eine Generalüberholung braucht und hat sich gewundert das der überhaupt noch gelaufen ist
Brauche wohl einen neuen Motor... Gebrauchter mit wenig KM wäre ideal.
Die Getriebebedienung ist ganz anders wie bei meinem 1984er Motor - muss ich das Getriebe vom Block trennen und dann den 'Neu' Motor dranmachen? Wahrscheinlich wird das Getriebe genauso starke Verschleisspuren zeigen.
Mir wurde geraten einen A-Plus 1000er Motor einzubauen. Passt der ohne Blechänderungen in mein 1965 Hornet?
Motorüberholung kostet mich viel zu viel - mein Kumpel meint das locker 3 000 Euros verbraten werden. OHNE Getriebeüberholung. Er kennt sich mit den 1000er Motoren nur am Rande aus - allerdings hat er viel Erfahrung mit anderen Motoren und hat wegen der starken Gebrauchsspuren einfach mal den schlimmsten Fall angenommen.
Angeblich sollen 1000er Tauschmotoren sehr günstig gehandelt werden - was und wie kann ich beim ausgebauten Motor überprüfen?
Zylinderkopf ist auch nimmer besonders, halt verbraucht. Auslassventile sind nimmer dicht - Oil sickert recht flott durch. Ich hab noch einen nagelneuen Bleifrei Zylinderkopf für 1000er rumliegen - den will ich eigentlich verwenden. Der Kopf wurde von einem Fachmann in England mal dezent überarbeitet - leider weiss ich ned welche Arbeiten ausgeführt worden sind. Hab das Teil vor zwei Jahren im englischen ebay für meine *Clara* gekauft. Aber bin nie dazugekommen den einzubauen...
Will keinen Bleiersatz fahren, oft vergesse ichs beim Tanken und dann kann der Kopf Schaden nehmen. Mein Alltagsmini hab ich vor 9 Jahren auf Bleifrei umrüsten lassen - nachdem ich mal den Zusatzstoff bei einer langen Urlaubsfahrt vergessen hab... Kopf war total hinüber und ich bin von Lyon abgeschleppt worden. Diese Erfahrung will ich nicht nochmal machen müssen!
Eigentlich soll der Hornet weitgehend original bleiben - etwas mehr Dampf beim Antrieb wär ned soooo übel...
Grüsse
Malte