Wo ist die ganze Kühlflüssigkeit hin ??

  • Hallo,

    folgendes Problem:
    Habe vor ca. 1000km das Kühlwasser bis an den Drahtbügel vollgefüllt, heute hab ich nochmal reingeschaut und es war wirklich gar kein Wasser mehr zu sehen :eek:
    Wärmer als über die Mittelmarkierung auf der Skala ist er aber noch nie geworden und Wasser unterm Auto hab ich auch noch keins gesehen.
    Wie macht sich eine defekte Zylinderkopfdichtung bemerkbar ?? Müsste da nicht irgendwo ziemlich viel Wasserdampf zu sehen sein ??

    Danke und Gruß
    Simon

  • Hey SimonSez

    Wasserdampf siehst Du erst, wenn es kocht. Dann besser Mini ausmachen.

    Defekte Zylinderkopfdichtung? Dann hat man eigentlich Öl im Kühlwasser. Das ist immer ein eindeutiges Zeichen. Auch ist der Wasserverbrauch dann höher.

    Probier doch mal aus. Wasser drauf, fahren, Wasser noch da?

    Auf jeden Fall den Kühler im Auge behalten!;)

    Minimäßige Grüße

    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Danke erstmal für die Antwort !!

    Falls es die Zylinderkopfdichtung sein sollte, sollte ich die dann besser sofort austauschen oder ruhig warten, bis sie ganz kaputt ist ? :confused:

    Wäre ärgerlich, die austauschen zu lassen und am Ende war es doch bloß ein übersehenes Leck an irgendeinem Schlauch. :rolleyes:

    Danke und Gruß
    Simon

  • Hallo Simon,

    ich würde an Deiner Stelle sofort danach schauen. geh' mal in eine Werkstatt und laß die Kompression testen oder einen Druckabfalltest machen.

    Wenn die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Kühlkreislauf undicht ist, wirst Du nicht mehr volle Kompression haben/ oder der Druckabfalltest zeigt was.

    Beheben am Besten sofort, weil
    - schlechterer Motorlauf aufgrund fehlender Kompression
    - unkontrollierbarer Wasserverlust (irgendwann schluckt er mehr Wasser als jetzt und Du merkst es zu spät...)
    - und sicher noch ein paar andere Gründe...

    Zyl.kopf Dichtung wechseln ist auch kein Thema.

    HTH
    Michael

    P.S: UNd den Wasserdampf hinten am Auspuff muß man nicht unbedingt sehen. Bin mit meiner Frau von Paris zurückgefahren (mit einem Golf...) und wir hatten auf die 600km ~40Liter Wasser gebraucht - aber kein bißchen was am Auspuff gesehen.

  • Hi!

    Falls es die Kopfdichtung sein sollte, unbedingt ersetzen!!!
    Denn Wasser besitzt ja keine Schmierwirkung und somit könnte dein Motörchen daran Hops gehen.
    Du kannst folgendes erstmal selber kontrollieren:

    Wasser voll machen. Motor laufen lassen und im Kühler schauen, ob das Wasser blubbert--> Motor pumpt Luft in den Kühler--> Kopfdichtung putt.

    Falls nix blubbert und das Wasser nur verschwindet, dann nimmt es entweder ein Ölbad (das Öl wird dann ganz schleimig und schmierig - IGITT), oder wird durch den Motor zum Auspuff rausgepumpt (Dichtheit des Kühlsystems vorausgesetzt).

    Das Kühlsystem kann man in der Werkstatt abdrücken lassen. Da findet man dann immer recht schnell das Loch -sofern vorhanden.

    Ciao

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • oder was du noch machen kannst ist einfach mal deine nase an den ausgleichsbehälter halten und gucken ob es nach abgasen riecht es gibt in der werkstatt auch so einen co test
    frag mal anch ist meiner meinung nach auch so die günstigste variante


    gruss stefan

  • Hi Simonsez,
    schau mal nach deiner Wasserpumpe??
    Die war mal bei mir kaputt gewesen und ich hatte auch`nen ziemlich hohen Wasserverbrauch!! Das hat man nur schlecht gesehen, weil das Wasser nur bei laufendem Motor ausgetreten ist und dann ziemlich schnell verdampft ist...????

    Nils;)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab das mit "Kühler auf und Blubbern suchen" mal gemacht, habe aber nix gesehen. Allerdings ist mir aufgefallen, das Wasser bei laufendem Motor unten am Kühler austritt. Das hat natürlich zur Folge, dass es dort unten ganz schön rostig aussieht. Also, wie kriege ich das ?Loch? zu ? Oder sollte ich besser gleich nen neuen Kühler einsetzen ?? Was kostet sowas ??

    Danke und Gruß
    Simon

  • Hallo SimonSez,

    ich hab damals für nen normalen 3-reihigen Wasserkühler bei Andreas Hohls 130,- DM plus Steuer bezahlt. Bist also jetzt mit 150,- dabei, DM versteht sich.

    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Wenn der SPI zuvor keinerlei Probleme mit der Kühlung hatte = ausreichend auch zur Sommerzeit gekühlt hat, dann kann es lohnend sein (bei Laufleistungen unter 80-90TKM), den Kühler im örtlichen Kühlerbau reparieren zu lassen.
    Muß nicht immer alles gleich neu, nur wenn es Not tut.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für eure Antworten, werde mich mal umschauen, wo man hier sowas machen lassen kann.

    Sollte besser so bald wie möglich sein, manchmal sieht es schon komisch aus, wenn ich irgendwo halte und dicke Wasserdampf-Wolken (naja, etwas übertrieben) aus dem Motor steigen, da wird man schonmal komisch angesehen, ist etwas peinlich...:rolleyes: Kommt wohl daher, dass Wasser auf die heissen Motorteile tropft...

    Gruß
    Simon

  • Hm, mit erneuern ist da leider nicht mehr viel, die Kühlrippen brechen fast von alleine ab, ist also alles schon ziemlich hinüber, aber wo bekomme ich jetzt möglichst günstig nen neuen Kühler her ??

    Habe da was von 150 DM gelesen, an wen muss ich mich da wenden, das günstigste, was ich bis jetzt gefunden haben, war 230 DM.

    Danke und Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!