Tankumbau

  • Nur mal so theoretisch gesagt es ist auch möglich aus GfK Tanks zu bauen. Das hatte ich mal angefragt beim TÜV. Allerdings sollte der Tank dann mit einer Tankversiegelung ausgeschwenkt werden und beim TÜV Abgedrückt werden.

    Vorteil wäre, der Tank passt dann auch wirklich und verschwendet keinen Platz.
    Aber mir scheint es ist mehr Interesse vorhanden lange zu suchen und dann einen mehr oder weniger unpassenden komischen Spülkasten im Kofferraum zu verbauen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • und wie ist es mit dem splitterschutz bei nem gfk-tank!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was soll denn immer die Angst vor dem Splittern - dann nimmt man eben als letztes (außen) eine Lage Kohlefaser/Aramidgewebe und nichts splittert mehr. Aber so lange man das sauber aus Glasfasergewebe und gutem Harz (benzolfestes EP-System) baut passiert da nichts. Einzig bei einem Kohlefasertank wird es problematisch - aber der ist nur schwieriger dicht zu bekommen und viel teurer - also wozu.
    Vor allem bekommt man da wegen der Leitfähigkeit von Kohlefaser Probleme mit statischer Aufladung.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Schubi: ich bin gespannt und du hast Mail :D

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Was könntest du denn für einen Preis bei einer Kleinserie machen? Ich glaube das Verlangen nach mehr Sprit im Auto ist bei einer ganzen Menge Leute vorhanden. Hinzu kommt der bessere Schwerpunkt und Gewichtsverteilung.
    Ich denke so zwischen 50 und 60 Liter Fassungsvermögen wären schon super :D
    Innenbeschichtung und abdrücken ist ja kein Problem.

    MiniFan07

  • Zitat von MiniFan07

    Was könntest du denn für einen Preis bei einer Kleinserie machen?


    Durchaus ein überlegenswerter Ansatz...

    Aber dann sollte man sich über den Ort Gedanken machen. einigen favorisieren den Boden des vergröserten Handschuhfachs, andere (also Ich) würden den ungenutzen Raum darunter im Hilfsrahmen bevorzugen. Batterie kann auch anderweitig verbaut werden...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch mal ein wenig um meinen Mini geschlichen und hab mir das angeschaut. Wenn hier manche von 60 L + reden, dann solltet ihr euch mal die Ausmaße eines solchen Tanks anschauen. ^^ Da kann man den Kofferraum dann vergessen. :) Ich denke der Tank sollte so 45 L haben. Je nachdem wären ein paar Liter mehr natürlich nicht zu verachten.

    1. Problem: Platz, das ist alles verdammt eng :)
    2. Problem wäre mal der Auspuff, egal wo der Tank hinkommt, mann sollte etwas gegen die Wärme tun. Zumal ich meinen Krümmer beschichten wollte, was zur Folge hat, dass noch mehr Wärme nach hinten geleitet wird. Aber ich denk mit einem Blech und Isolierung, kann man da das gröbste ablenken.
    Hier würde sich wahrscheinlich ein GFK Tank auch gut machen, da er meiner Meinung auch weniger wärme leiten sollte wie Blech?! Vielleicht kann der Dietmar zur Wärme noch was sagen?!

    3. Problem, bei dem Einbau so wie ich ihn mir vorstelle, wäre die Stabilität des Kofferraumbodenblechs. Dieses müsste an entsprechenden Stellen verstärkt werden. Sofern noch Blech vom Kofferraumboden übrig bleibt :))

    4. Die Batterie muss wahrscheinlich weichen. Da der Mini nicht sonderlich hoch ist und bei entsprechendem Volumen man eher in die Breite gehen sollte. Jedenfalls find ich das besser, wie wenn der Tank sich bei der nächsten Tiefgarage/Einfahrt selbstständig macht. :eek:

    dodo_z Den Tank aus GFK zu bauen wäre natürlich eine feine Sache, nur leider bin ich zu doof dafür. Zumindest um das so zu bauen, dass ich mit gutem Gewissen fahren könnte :). Ich wüsste nicht mal annähernd die nötige Wandstärke und wie ich die Anschlüsse hinbekomme. Denn den Drucktest muss er ja auch bestehen. Aber, ich weis ja das du (leider oder zum Glück für dich) ein vielbeschäftigter Mann bist :). Aber wenn du Zeit und Lust haben solltest, müsste man mal in Verhandlungen treten :D
    Die langwierige Suche nach einem Tank aus einem anderen Auto, ist ja nur deswegen, weil ich keine 800+ Euro für einen angepassten Tank ausgeben will/kann.

    mfg Peter

  • Jo eben 800EUR will keiner berappen, aber schon bei ca. 400 für einen Blech-Rechtstank stöhnen viele. Was will ich damit sagen, alle wollen, aber kaufen tut nachher so ein Teil wieder nur ein sehr kleiner Kreis.

    Sicher so etwas lässt sich konstruieren und fertigen, auch mit Schotten drin, damit es nicht so herumschwabbelt. Aber irgendwo muss der Tank hin. In der reserveradmulde passen ohne Blecharbeiten nciht wirklich mehr als weitere 30 Liter rein, aber dann ist immer noch zu wenig Gewicht auf der rechten Seite vorhanden. Wie realisiert man den Schwimmer zwecks halbwechs brauchbarer Spritmengenanzeige, von wo ist der Zulauf, wie läuft die Entlüftung.
    Fragen über Fragen.
    Wenn ich jetzt anfange und sagen wir mal einen 30l Tank für die Mulde baue die jeder mehr oder weniger Plug&Play mäßig einsetzen kann dann liegt der bis er fertig ist auch bei ca. 400EUR, dazu kommt dann wegen der Gewichtsverteilung noch ein Rechtstank in ähnlicher Preisregion. Wir sind wieder bei ca. 800EUR und haben ca. 75-80l Tankvolumen, dafür aber fast keinen Handtaschenraum mehr.

    Das ist teuer und bringt nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Also müsste man den Linkstank entfernen und mit größeren Blecharbeiten die Reserveradmulde durch eine größere Wanne ersetzen. Aber dann sind die Mitteltopffahrer wieder außen vor. Dazu kommt, dass die meisten vor solchen Blecharbeiten zurückschrecken würden.

    Also wie macht man es ausreichend vielen Kunden recht, dass sich der Form und Vorrichtungsbau rechnet?

    Wegen der Wärme würde ich mir jedenfalls am wenigsten Sorgen machen, das sollte jedenfalls nicht der Hinderungsgrund sein.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wie wäre es mit 2 Tanks?

    - Einem im Kofferaum, der eine ebene Oberfläche hat, so dass noch ein Kasten Bier reingeht. Wenn der Seitentank weg ist, könnten sogar 2 reingehen.

    - Einen weiteren im Hilfsrahmen. Wobei dieser sicherlich der schwierigste ist, da verschiedene Auspuff-Typen verschiedene Tanks benötigen. Desweiteren muß er Hitze und evtl. auch mal Stöße (aufsetzen) abhaben können.

    Über die Verbindung der beiden müßte man sich ebenfalls Gedanken machen.

    Interessant wäre jetzt die Meinung vom Dodo zum Tank im Hilfsrahmen bezügl. der Betriebsbedingungen.;)

    Wenn es dann mal soweit kommen sollte, kann man immer noch eine Umfrage machen, welche Auspuff-Version die häufigste ist und dann die Tankform festlegen. Weitere könnten dann ja folgen. Hängt alles von der Nachfrage und der Arbeitswut vom Dodo ab.:D

    Auf jeden Fall ein interessantes Thema.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Machbar ist da sicher vieles, aber sinnvoll? Verschiedene Varianten sind da viel zu aufwenig, denn nur um mal einen goben Rahmen in den Raum zu stellen, der Formbau für so eine Tankbauform schlägt mit ca. 1000EUR minimum zu Buche - also da macht man das nicht mal eben schnell wegen zwei oder drei Interessenten.

    Wenn überhaupt, dann macht aus meiner Sicht die oben beschriebene Variante mit Rechtstank und Reserveradmuldentank Sinn - alles andere ist zu spezifisch.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ????????

    Zum linken noch nen rechten dazu und gut is, dieser w. auch nur von Li. betankt. (sozusagen mit Niveauregulierung....hehe)

    Bin so mit meinem Rennerle auf,s IMM nach Italien, kleinere Tour durch die
    Po-Ebene und nen Stck. weit zurück gefahren.....

    Ja.....ja is gut habe halt nen Verbrauchsoptimierten Motor...:D :p

    Im normalfall brauchen wir doch eh alle paar Stungen ne pause.....:eek:

    Bin mal auf die (evtl.) GFK Tank,s gespannt.

    in diesem Sinne:


    get the Tiger in your Tank

  • Ich denke da an eine Tanklösung wie beim BMW 02. Da ist die rechte Seite des Kofferraumbodens ausgespart und der Blechtank hat auf halber Höhe eine umlaufende Falz, die mit dem Kofferraumboden verschraubt wird (hab leider keine Bilder gefunden) Somit hängt die Hälfte vom Tank unterm Auto und die andere Hälfte im Kofferraum.
    Das wäre doch auch eine gute Lösung für den Mini: Reserveradmulde rausschneiden und einen Tank einpassen, der noch ein paar Zentimeter nach unten in den Hilfsrahmen baut und der Rest an Volumen im Kofferraum gewonnen wird. Ob man da jetzt die komplette Breite nutzt und die Batterie auch entfernt müsste man mal ausrechnen, wie sich das im Volumen bemerkbar macht. Bei der Stabilität hab ich da keine Bedenken, da der Koferraumboden eigentlich kein tragendes Teil sein dürfte.
    Zum Thema Mitteltopf und Hitze. Ich lag letztens unter meinem Wintergolf und da läuft der Auspuff auch direkt unter dem Plastiktank lang. Ein kleines Hitzeschutzblech dazwischen, das wars. Und der Endtopf wird ******e heiß, glaubt mir, mein Wintergolf hat 6 Zylinder und 2,8 Liter :D

    MiniFan07

  • Wie schon geschrieben, wenn dann als Dreiergespann: Linkstank, Rechtstank und Muldentank. Ein ausschneiden der Reserveradmulde würden sich sicher viele nicht zutrauen und es könnte Probleme mit unterschiedlcihen Auspuffanlagen geben.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Wie schon geschrieben, wenn dann als Dreiergespann: Linkstank, Rechtstank und Muldentank. Ein ausschneiden der Reserveradmulde würden sich sicher viele nicht zutrauen und es könnte Probleme mit unterschiedlcihen Auspuffanlagen geben.

    dietmar

    Ich will eigentlich komplett vom original Mini Tank weg! Weder Rechts- noch Linkstank, sondern nur einen flachen GfK Tank anstelle der Reserveradmulde / des Kofferraumbodens. Da sollten eigentlich locker 50 Liter zusammenkommen, der Schwerpunkt dürfte sich deutlich verbessern und die Gewichtsverteilung ebenso.
    Den Originaltank beibehalten, einen Rechtstank und einen GfK Tank in die Reserveradmulde? Wieviel Sprit willst du mit dir rumfahren? Da kommen ja knapp 100 Liter zusammen :eek:
    Wenn man mit dem Muldentank nicht tiefer geht als die orig. Reserveradmulde, kann es auch keine Probleme mit den Auspuffanlagen geben. Außerdem könnte man in den Tank doch bestimmt auch von unten Ausbuchtungen einlaminieren. Eine links, eine in der Mitte und eine rechts. Und schon kannst du jeden Auspuf fahren, den es gibt. :D
    Das wäre dann ein Tank für alle, gut den Kofferraumboden ausschneiden muss man dann schon, aber ist das wirklich so schlimm? Die Batterie kommt ala Käfer unter die Rücksitzbank. Ich denke wer über einen solchen Tankumbau nachdenkt hat kein Problem auch seinen Koferraumboden auszuschneiden oder die Batterie zu versetzen. Wieviele Exemplare musst du denn machen, damit es bezahlbar wird?

    MiniFan07

  • Zitat von MiniFan07

    Außerdem könnte man in den Tank doch bestimmt auch von unten Ausbuchtungen einlaminieren. Eine links, eine in der Mitte und eine rechts. Und schon kannst du jeden Auspuf fahren, den es gibt. :D

    Und um denn dann leer zu bekommen brauchst dann auch 3 Spritpumpen :rolleyes: :confused: :eek:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    Und um denn dann leer zu bekommen brauchst dann auch 3 Spritpumpen :rolleyes: :confused: :eek:

    Spielverderber :(
    Dann müssen wir uns wohl auf eine Auspuffform einigen. Ich bin für Auspuff links, dann reicht auch eine Spritpumpe.

    MiniFan07

  • Rechts-, Links- und Mitteltank wird wirklich etwas viel. Und der Kofferaum ist futsch. Dann kann ich gleich einen Riesentank hinten reinpacken.

    Ich denke der Hauptwunsch ist mehr Platz im Kofferaum zu haben mit den netten Nebeneffekten:

    -bessere Gewichtsverteilung
    -evtl. mehr (Tank)Volumen

    Wobei ich persönlich die Priorisierung genau in der Reihenfolge setzen würde. Ihr packt ja auch keine Backsteine auf die Beifahrerseite, um einen Ausgleich zu haben wenn ihr alleine fahrt.:p

    Alles andere ist für mich uninteressant. Alle 300-400km tanken zu müssen ist kein Problem. Jedoch wenn ich keinen Kasten Bier mehr hinten rein bekomm.:eek:

    Meine 2cent...

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-schder

    Wobei ich persönlich die Priorisierung genau in der Reihenfolge setzen würde. Ihr packt ja auch keine Backsteine auf die Beifahrerseite, um einen Ausgleich zu haben wenn ihr alleine fahrt.

    Backsteine nicht, aber Werkzeug :p:D
    Is komplett im hinteren Kasten auf der Beifahrerseite.

    .

  • Zitat von Asphalt

    Backsteine nicht, aber Werkzeug :p:D
    Is komplett im hinteren Kasten auf der Beifahrerseite.

    Na das ist wenigstens vernünftig. Oft sogar besser als so manch Beifahrer(in).:rolleyes: :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!