Hallo,
da ich bei meinem roten Flitzer immernoch mit dem Gedanken eines Tankumbaus spiele, hab ich mal beim TÜV angerufen und nachgeforscht, was denn so an Sachen zu beachten wären.
Prinzipiell hatte der Mann nix einzuwänden. Das war schonmal die Grundvorraussetzung. Hat kurz gefragt, warum ich das überhaupt machen wollte und dann gings los.
Edit: Begründung warum Umbauen: niedrigerer Schwerpunkt, Tank mit Lamellen (SchwippSchwapp), Mini tank zu Mini und bessere Erreichbarkeit von Lampenkabel, Stoßdämpfer usw..
Die Beschreibungen treffen auf meinen Bj.90 zu. Speziell bei neueren Modellen(weis keine genaue Jahreszahl) gelten wiederum etwas andere Bedingungen. Zwecks Einbauort und Crash-Sicherheit. Da greift dann nämlich EG-Recht blablabla...
Einbauort hat er mich gefragt.
Sollte bei mir Reserveradmulde sein, bzw. anstelle dieser. Ging wohl auch darum, das der Tank nicht z.B. vorne auf die Motorhaube kommt...^^
Die Anforderungen an den Tank:
Geeignet Material, also am besten Kupfer (blos nicht!!!) und der Tank muss einen Überdruck von 0,4 Bar aushalten.
Originaltanks von anderen Herstellern stellen kein Problem dar.
Bei gekauften Tanks, z.B. spezielle Passform, Renntanks etc. sollte man sich diese 2 Sachen Bescheinigen lassen (Material und 0,4 Bar überdruck).
Tankeinbau:
Möglichst fest mit der Karosse :), also nicht am Schlauch hinterherziehen und entsprechend dem Tank, bzw. die Originalbefestigung. Also wenn der Tank zum verschrauben mit der Karosserie ist, dann kann dies auch so gemacht werden, mit Gummiunterlage unter der Auflagefläche.
Ansonsten mit den Spannbändern so wie die meisten Tanks heute auch.
Tank darf auch direkt anstelle der Reserveradmulde eingebaut werden. Mein Tank stell ich mir so vor, das dieser im Kofferraum eben abschließt und nach untern Raussteht wie die Reserveradmulde. Das wäre soweit ok, wenn die Bleche entsprechend dem Einbau stark genug sind, bzw. verstärkt werden.
Die Verlegung der Leitungen sollte sicher sein, da ich weitestgehend (außer die paar cm im Kofferraum) die Originalen wege Benutze habe ich hier nicht weiter nachgefragt.
Ansonsten fällt mir grad nix mehr ein.
Ich hoffe das ich damit helfen konnte. Vielleicht ist es ja auch allgemein bekannt . Ich jedenfalls hab zu dem Thema nur wenig infos bis gar keine gefunden und bin froh, dass ich dort mal angerufen hab und von der richtigen Quelle Informationen erhalten habe.
Tipps, Vorschläge usw. zu dem Thema gern gesehen :).
Habe mir mal einen Tank von nem MG angeschaut, der sieht schonmal nicht schlecht aus. Bin aber noch nicht dazu gekommen, dass zu Messen und so.
bis denn mal Peter