Ich hab mir in der Schweiz einen seit Jahren stillgelegten Wolseley Hornet MK II gekauft.
Karosse ist ganz anständig, lediglich die Motorhaube, Kotflügel vorn und Frontmaske sind durchgerostet.
Schweller tip-top, Türen beinahe neuwertig, Fussraum-Kofferraum und Rücksitzbereich ohne weiteren Rost, halt angegammelt durch Schmutz und Dreck. Chromschmuck komplett vorhanden, alle Gummidichtungen sind porös.
Bin mit der Kiste von Lugano ohne Probleme an den Chiemsee gefahren, die Bremsen ziehen nach rechts und der Motor kleckert ordentlich Oil vom Ventildeckel.
Baujahr soll um 1965 sein - Verkäufer hat keinen MFK Schein mehr. Ordnungsgemässer Verkauf ist garantiert, hab ne Bestätigung der Schweizer Behörden dafür.
Ich will den Mini gerne bis zum Juni/Juli in einen guten Zustand bringen - als Hochzeitsauto vorgesehen...
Wo kann ich zu dem Modell mehr erfahren? Bei google und so finde ich fast nix, nur das um die 28 000 Stück von dem Modell produziert worden sind.
Laut Vorbesitzer ist der Motor original drin, Laufleistung um 63 000km.
Fahrwerk erstaunt mich gewaltig, wollte die neu gekauften Gummifedern einbauen und finde dort so komische Teile mit Schläuchen und Leitung vor. Hab bei einem Händler in Köln Bremsenteile, Fahrwerk- und die nötigen Verschleissteile gekauft. Angeblich ist der Motor der selbe wie in meinem Alltagsmini - ein 1000er. Allerdings sind einige Unterschiede bemerkbar:
Getriebe ist so komisch, Kühler und Verteiler passen nicht vom 1984er Mini, Instrumente sind in der Mitte, Türen haben Schiebefenster und andere Aufhänger (Bänder).
Lederausstattung ist noch ganz gut, hab ich zum Lederzentrum nach Göttingen geschickt. Dort wird alles aufgearbeitet, kann danach ohne Probleme wieder eingebaut werden.
Mich interessiert wie ich weiter vorgehen soll, wo kann ich mehr zur Geschichte der Wolseley Hornets erfahren?
Ist hellgrau mit dunkelblauem Dach, Chromschmuck aussen und hellgrauem Leder Innen.
Pics folgen sobald meine Cam wieder da ist, Freundin hat sie mitgenommen zum Jobben.