hallo,
Habe zwar einen Supermini, den etwas tragischen Metro, aber weil der Motor und der Technik viel uebereinstimmt, doch meine Frage(n) hier.. :p
Der Motor ist 1275 kubik (1.3), die Motornummer 12 HE 24 und die Zuendspule Unipart Ducellier 12V 520067 B 09
Der Verteiler hat den fuer diesen Wagen standard 'electronischen box', und keine Kontaktpunkte, dafuer aber den normalen Verteilermechanismus.
Die Frage: der Wagen startet schlecht bis sehr schlecht (je nach Witterung?), obwohl folgendes (an der Elektrik) erneurert wurde: Kerzen, Hochspannungskabeln und -kappen, Verteilerkappe, Verteilerrotor; die Zuendung wurde eingestellt (Stroboskoplampe), der Vergaser (HIF44) auseinandergenommen, gereiningt, verschlissenes ersetzt. Der Nadel ist neu, es ist Oel im Dampfer (ATF), der Choke ist eingestellt und funktioniert.
Der Batterie ist voll geladen.
Benzin im Tank, Benzinpumpe funktioniert (Ausstoss beobachtet).
Auch im Sommer musste ich lange 'orgeln' damit der Wagen bei kaltem Motor ansprang.
(viel laenger als jedes ander Auto dass ich hatte).
Beim Startversuch kann ich im Auto schon das Benzin riechen.
Wenn der Motor einmal laeuft ist alles gut (nach dem warmfahren).
(der Verbrauch liegt bei etwa 1:14 (viel Kurzstrecken))
Sofern ich sehen kann, ist der Zuendspule einer mit 12 V und ohne Startanhebung (keinen Ballast Resistor): es gibt zum + nur zwei Kabeln: einer (weiss) aus den Kabelbaum
und einer der direct zu einem Kondensator neben de Spule geht.
Letzte zwei Wochen seit es hier kaelter ist moechte er gar nicht mehr anspringen, ausser ich gebe am Anfang etwas Startpilot in der Vergaser. (Luftfilter kurz abgenommen).
ich habe folgender Verdacht: beim Kaltstart werden zu geringe Funken an den Kerzen produziert, weil die Zuendspule zu wenig 'output' hat.
Die Funke reicht nicht um das Benzin/Gas Gemisch zu zuenden.
Wenn das hochzuendfaehige Startpilot benutzt wird, reichen die kleine Funken aus..
Beim Start wird viel vom Strom vom Startmotor verbraucht, kann fuer die Spule weniger uebrig bleiben..
Wenn die Spuele am ableben ist, oder einen Leck hat, wird dan weniger Hochspannung abgegeben > Funken sind minimal..
Beim warmen Motor is das Gemisch besser zuendfaehig, dann reicht die Zuendleistung aus. (obwohl der Motor auch bei warmen (nicht ueberhitzten) Motor zwar besser, aber zu schlecht anspringt)
Was haelt Ihr von meinem Erklaerung(sversuch)??
Danke!