Radlager fetten: Wie? Wo?

• Hallo,

ich habe hier schon oft gelesen, dass man regelmäßig die Radlager fetten soll.
    dazu jetzt mal ein paar dumme fragen:
    - Wie mache ich das ?
    - Wie komme ich an die Radlager ran ?
    - Mit was einfetten (habe hier noch Nigrin Fett rumliegen, hält bis 130°C, kann ich das nehmen, oder gibts da was spezielles ??)?

Oder sollte ich da als Noch-Anfänger besser die Finger von lassen ???

Danke und Gruß
    Simon

• Hi Simon,

gemeint sind die Radaufhängungen!
    An die Radlager kommste nur beim Einbau mit Fett dran.

Normales Wälzlagerfett aussm Zubehör langt, weil keine Wärme an den Punkten, es sei denn, du bremst die Scheiben und Aufhängungen weissglühend, hihi

Die Schmiernippel vorn sind je Seite 4, unterer und oberer Kugelbolzen, untere und obere Lenkerachse, kommste am besten ohne Rad dran oder auffe Grube.

Dann noch 1x hintere Schwingen-Steckachsen direkt vorm Hinterrad, meist hörste wenns Fett hinten rausquetscht.

gut Schmier:D

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Zitat

Original geschrieben von Matz

Die Schmiernippel vorn sind je Seite 4, unterer und oberer Kugelbolzen, untere und obere Lenkerachse

es sind nur 3 vorne je Seite, je 1er an den unterer und oberer Kugelbolzen und einer an dem oberen Querlenker, der unter Querlenker hat keinen Nippel.

Detlef

Fahre und schraube an MINIs seit 1991

• ergänzend könnte man allgeimein zum thema "abschmieren" noch bemerken, daß besonders sorgfältige solange fett reinpressen, bis frisches fett am anderen ende wieder herauskommt. ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• genau!

und wer´s dann schließlich übertreiben will, schmiert an einem heißen tag mittags in der prallen sonne ab - natürlich nicht, ohne die fettpresse vorher noch ein halbes stündchen in den ofen gelegt zu haben. :D :D :D

dann fließt das fett aber auch wirklich in die letzte ritze ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• grüüzi wooohl,

Zitat

Original geschrieben von Fips
    .....solange fett reinpressen, bis frisches fett am anderen ende wieder herauskommt. ;)

hab mich immer schon gefragt wann ich eigentlich aufhören muss zu pressen!?
    ohne spaß, wirklich bis es woanders rauskommt?:confused:

gruss
    s.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

• Erst wenn es wieder rauskommt istesauch komplett gefettet. Hört man früher auf ist es nicht voll mit Fett!

BASTL

• Danke !!
    Hab mich gleich mal rangemacht, passt ja ne ganze Menge an Fett rein...

Also, Danke und Gruß
    Simon

• also ich hab gestern mal hinten was reingelassen....:D
    ich meine natürlich hab hinten an meinem mini geschmiert mit ner fettpresse... hab gefühlvoll ohne viel druck anzuwenden 10 mal gedrückt!? es ist weder was kaputt gegangen, noch musste ich viel kraft aufwenden, noch ist irgendwo etwas rausgekommen!?
    :confused:
    muss man doch, wie bastl schreibt, solange drücken bis es irgendwo rauskommt?

muss dazu sagen das ich den kleinen auch nicht aufgebockt hatte....

mal wieder confused
    sebbo

• 11 Mal drücken hält besser - ist wie mit der Liebe! (Warum ist abschmieren eigentlich für die meisten so erotisch???)
    Hab selber schon viel öfter gedrückt (trotzdem single *gg*). Du kannst da nix kaputtmachen ausser Oma's Garagenfußboden, wenn der Placken Fett runterplatscht.
    Arick

Better times without money than times without Mini

• bei den hinteren nippeln sieht man das fett "nicht irgendwo rauskommen", bei allen anderen schon.

mir sagte man, ich solle dennoch nicht mehr als 3-4 mal drücken hinten, da sonst etwas platzen könnte (schlauch?)?
    kann das mal jmd kommentieren? falsch/wahr? danke :)

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Hinten ist es genauso wie vorn: Irgendwann drückt's raus. Kaputtmachen kann man da nix.
    Ich habe auch gestern abgeschmiert und habe mich gewundert, warum es hinten links so leicht geht. Meistens verspürt man einen gewissen Druck beim Pumpen und wenn es dann irgendwo rausdrückt, hört man oft auch so ein Knistern. Aber da war nix. Habe dann mal mit der Lampe reingeleuchtet (nicht in den Schmiernippel, sondern in den Zwischenraum zwischen Schwinge und Unterboden/Hilfsrahmen ;) ) und da war dann schon ein Riesenhaufen Fett.
    Man sollte also so 3 bis 4mal pumpen und dann erstmal schauen, ob schon irgendwo was rausgekommen ist. Wenn nicht, weitermachen. Gilt aber nur für hinten. Vorne reichen schon 1 bis 2mal pro Nippel.

Gruß
    Michael

• Ich hab wirklich enorm viel reingedrückt, ehe es 'rauskam hinten. War aber das erste mal, wo selbst gemacht. Schätze die 1 - 4 Mal gelten vielleicht eher für ein gut gewartetes Auto, wo keine Fremdwerkstatt (od. Rover) - falls sie vom Abschmieren überhaupt wissen - im Accord mal bisschen gedrückt haben, aber weiß nicht...
    Arick

Better times without money than times without Mini

• mmmmhhhh, gehör ich zur drückerkolonne oder was?!
    sieht so aus... werd den kleinen wohl mal hochbocken und ordentlich pressen.....:rolleyes:

• Hi Veit,

wir sind jetzt aber schon noch bei Mini, oder??
    ;)

Die Schmiernippel kannst Du einfach rausschrauben - falls es wirklich nur dieser sein sollte, der nix durchlässt.
    Wenn Du ihn einzeln in die Fettpresse steckst, kannst Du sehr gut sehen, ob er was durchlässt.

Gruss,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!