Mortor läuft zu Fett!

  • Hallo Leute,
    Habe mir kürzlich ein 1300er SPI,BJ 92 zugelegt.Das Fahrzeug wurde 1999 stillgelegt und in einer Garage trocken gelagert. Bis auf eine Cent große Durchrostung am linken Kotflügel hat das Fahrzeug keinerlei Rostschäden. Nachdem ich den verrosteten Tank (inkl. Benzinpumpe),die Kühlflüssgkeit das Öl und die Kerzen gewechselt hatte sprang der Mini beim ersten Startver-such sofort an.-- Welch große Freude--!? Jetzt zu meinem Problem:
    Der Mini läuft viel zu fett / CO-Wert= 10 %. Nach dem ich sämtliche Druck-schläuche,die Kühlmittel-und Ansaugluftsensoren überprüft und den Drossel-klappenpotie gewechselt habe hat sich keine Besserung eingestellt.Die Lamda
    sonde ist wahrscheinlich durch das zu fette Gemisch nicht mehr zu gebrau-chen-dürfte aber zumindestens im Standgasbereich nicht so eine große Rolle spielen / eher im Teillastbereich/. Was ich noch nicht überprüft habe ist der OT-Sensor-habe ich noch nicht gefunden. Damit ich das Auo wenigstens in die nächste Mini Werkstatt fahren kann ( Testbook) erhoffe ich mir von euch vielleicht einen Tipp, wie ich den Mini zumindestens so zum laufen kriege, das ich mit ihm einige Kilometer fahren kann. Das Gemisch ist im übrigen so Fett, das es mir den ersten neuen Satz Zündkerzen bereits zerbröselt hat.Ich habe in den letzten Tagen das Forum studiert, dabei ist mir ein Beitrag aufgefallen:
    Wenn die Steuereinheit über einen längeren Zeitraum vom Strom abgeschlossen ist, braucht sie eine gewisse Zeit bis sie wieder normal arbeitet. Kann das die Ursache für mein Problem sein ? Wer kann mir helfen?

    Gruß
    EN-Mini

  • Hallo

    Zu Fett ? Es könnten verschiedene sache sein:

    -Ansaugkrümmer / Einspritzungsgehaüse Dichtung undicht ? mit Bremsreiniger Spray bei der Dichtung anspritzen (nur wennig !!! ACHTUNG BRANDGEFAHR !!!)
    -Kühlmitteltemp. Sensor Defekt (könnte auch vorkommen das die Leittung im Ansaugkrümmer verrostet sind, da auch Schlechte Ohms Werte ans Steuergerät)
    -Das mit dem getrennte Batterie stimmt ! es braucht dannach einige Km. um das Steuergerät wieder ans Frz. anzupassen. Sonst lauft aer m anfang ein bischen wie ein Kangarroo...
    -Das Steuergerät gibt mehr Benzin an weil er irgendwo zu viel Luft bekommt !
    (Einspritzventil impuls vom Steuergerät)
    -Lambda Sonde könnte ein Symptome sein wenn sie vorher Defekt war, dann braucht das Steuergerät ans Testbook um den Limp Home Code zu Löschen.
    -Oder noch Benzindruckregler undicht oder blockiert.

    Die Einspritzcomponente vom SPI sind eigentlich sehr ROBUST ! was nicht der fall der Zündung ist ! wie auch die meisten Pannen von Frz. fast immer mit Zündung zu tuhen haben !!! da auch vielleicht das CO Probleme.

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hallo Coyote,

    Danke für Deine Hinweise. Werde mich jetzt mal mit der Zündung beschäftigen. :confused:

    Gruß EN-Mini

  • bevor du dir hier irgendwelche überflüssige Arbeit machst: Die Unterdruckleitungen durchschauen!, am besten alle neu machen incl der Stecker. Kostet alles zusammen 6,-eu und ist zu 99.95% das Problem! Hatte mal 13%CO nur weil ein Stecker an der Rückseite der Ansaugbrücke ein Leck hatte...

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