Hallo Leute,
Habe mir kürzlich ein 1300er SPI,BJ 92 zugelegt.Das Fahrzeug wurde 1999 stillgelegt und in einer Garage trocken gelagert. Bis auf eine Cent große Durchrostung am linken Kotflügel hat das Fahrzeug keinerlei Rostschäden. Nachdem ich den verrosteten Tank (inkl. Benzinpumpe),die Kühlflüssgkeit das Öl und die Kerzen gewechselt hatte sprang der Mini beim ersten Startver-such sofort an.-- Welch große Freude--!? Jetzt zu meinem Problem:
Der Mini läuft viel zu fett / CO-Wert= 10 %. Nach dem ich sämtliche Druck-schläuche,die Kühlmittel-und Ansaugluftsensoren überprüft und den Drossel-klappenpotie gewechselt habe hat sich keine Besserung eingestellt.Die Lamda
sonde ist wahrscheinlich durch das zu fette Gemisch nicht mehr zu gebrau-chen-dürfte aber zumindestens im Standgasbereich nicht so eine große Rolle spielen / eher im Teillastbereich/. Was ich noch nicht überprüft habe ist der OT-Sensor-habe ich noch nicht gefunden. Damit ich das Auo wenigstens in die nächste Mini Werkstatt fahren kann ( Testbook) erhoffe ich mir von euch vielleicht einen Tipp, wie ich den Mini zumindestens so zum laufen kriege, das ich mit ihm einige Kilometer fahren kann. Das Gemisch ist im übrigen so Fett, das es mir den ersten neuen Satz Zündkerzen bereits zerbröselt hat.Ich habe in den letzten Tagen das Forum studiert, dabei ist mir ein Beitrag aufgefallen:
Wenn die Steuereinheit über einen längeren Zeitraum vom Strom abgeschlossen ist, braucht sie eine gewisse Zeit bis sie wieder normal arbeitet. Kann das die Ursache für mein Problem sein ? Wer kann mir helfen?
Gruß
EN-Mini