Komfort-Stoßdämpfer, welche sind gut?

• Also ich habe zur Zeit in meinem Mini (SPI 95) rote Serien Koni Sportstoßdämpfer, bin mit denen aber nicht so recht zufrieden, sind mir einfach ein Tick zu sportlich. Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen, mir kommts nur darauf an dass mein Mini schlechten Straßenbelag besser schluckt und weniger herumhopst, bin also eher Komfortorientiert als Sportbegeistert.

Wie schwer ist es selbst Stoßdämpfer auszutauschen und wieviel bringt es wirklich?

Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:

"It's not broken, it's British."

• 3 Dinge wären meine Wahl:

neue Gummifedern und Kayaba Gas-Ad-Just

......hab das in meinem "Schwarzen" so gemacht, mit sog. billig HiLows.....(Aludrehteile für £ 30 in UK gekauft)

Ist komfortabel, fühlt sich sicher an und man kann dem "setzen" der Gummis nach ner Weile entgegenwirken (d. h. die Höhe wieder entsprechend einstellen)

........nächste Meinung, bitte;) ........ggf. mal auf der MiniMania homepage guggen, da gibts Infos zu Fahrwerken

Viel Erfolg

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Hallo

Stossdämpfer gibt es jede menge... SPAX sind von meiner seite einer der Beste ! Aber was das Komfort bettrift ist mehr ein Probleme von den Gummielemente ! die vielleicht zu Ende kommen (laut Hersteller, wechseln: alle 10 Jahre oder 100'000 Km) dann werden sie langsam PLATT und Steinhert.
    Was Preis angeht sind Mechanische Teile beim Mini wirklich Billig, wechseln den Stossdämpfer geht Vorne sehr Schnell und ist einfach, aber Hinten ist es ein bischen anders, dort muss den Benzintank weg, es sind nur ein Paar schrauben aber ein bischen Mühsammmmm, in generel innert 2 Stunden ist alles wieder O.K.

Gruss
    Coyote

Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

• Silverbullet, Baujahr 95? Dann steht der schon rund zwölf Jahre auf den Federelementen, die sicher ordentlich ausgehärtet sind.

Deswegen den Rat vom Andy befolgen und diese zuerst gegen neue wechseln (lassen). Materialkosten für die Gummis rund 200 €.

Ich selbst bin rund 6 Jahre die roten Konis gefahren und habe dann gegen Spax getauscht. Spax sind eindeutig härter, auch auf der weichen Stufe.

Bin mal wegen Probefahrt einen 12"-Mini mit Standard-Dämpfern gefahren, den empfand ich ausgesprochen "komfortabel"... Allerdings fuhr der auch auf 145/70R12 Bereifung... Und deine 175/50R13 sind Niederquerschittsreifen mit fast Null Federungskomfort...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!