Probleme mit den Hilos

• Hallo Zusammen,

mein Mini ist hinten und vorne durch verstellbare Hilos (oder heißen die nur an der Hinterachse so?) tiefergelegt.
    Diese Teile ist meines Wissens an dem Silverbullet Bj.95 nicht serienmäßig gewesen, oder? Denn ich muß demnächst zum Tüv und eine Vollabnahme machen lassen. Könnte das vielleicht probleme geben? :confused:

Mein nächstes Problem ist, wenn ich das Auto hinten aufbocke dann fällt der Hilo immer aus den "Gummifedern" raus. Muß dann immer erst wieder das Ding reindrücken bevor ich den Wagen ablassen kann. Müssten die normalerweiße nicht fest drin sitzen?

Schon mal vielen Dank...

Grüße, Timo

• HiLos sind an keinem Mini serie und sind gar nicht für die Straße zugelassen.
    Da sie aber so eine tolle Erfindung sind, hat sie fast jeder Minifahrer verbaut ;)
    Den meisten Tüv Beamten fallen die gar nicht auf.

Du sagtest, dass Dein Mini sehr tief ist.

In Erklärungsnöte wirst Du kommen, wenn der Tüv-Prüfer den Mini hochhebt und die Trompete rausfällt, da die Vorspannunf weg is.
    Also lieber vor dem Tüv Termin ein wenig höher schrauben.

Gruß Jan

• Zitat von JanCooper

HiLos sind an keinem Mini serie und sind gar nicht für die Straße zugelassen.
    Da sie aber so eine tolle Erfindung sind, hat sie fast jeder Minifahrer verbaut ;)
    Den meisten Tüv Beamten fallen die gar nicht auf.

Du sagtest, dass Dein Mini sehr tief ist.

In Erklärungsnöte wirst Du kommen, wenn der Tüv-Prüfer den Mini hochhebt und die Trompete rausfällt, da die Vorspannunf weg is.
    Also lieber vor dem Tüv Termin ein wenig höher schrauben.

Gruß Jan

Es gibt Leute, die können die eintragen..allerdings bestimmt nicht, wenn sie schon vorher aus dem Auto rausfallen....

Wenn du dein Profil ein wenig ausfüllen würdest, könnte man dir auch gezielt Leute in deiner Nähe nennen.

Gruß Jürgen

• Zitat von Timo500F

Mein nächstes Problem ist, wenn ich das Auto hinten aufbocke dann fällt der Hilo immer aus den "Gummifedern" raus. Muß dann immer erst wieder das Ding reindrücken bevor ich den Wagen ablassen kann. Müssten die normalerweiße nicht fest drin sitzen?

Wenn der Mini so tief ist, dass die HiLos aus den Gummifederelementen rausfallen, sind in jedem Fall die Stoßdämpfer zu lang.
    Deutliche tiefergelegte Minis benötigen dementsprechend kürzere Stoßdämpfer, da diese auch den Ausfederweg begrenzen.

Also: Entweder höher schrauben, so dass die HiLos gerade eben nicht mehr rausfallen können, oder kürzere Dämpfer montieren.
    Im jetzigen Zustand würde ich das Auto nicht fahren und schon garnicht zum TÜV :headshk: .

Kürzere Dämpfer hat eigentlich jeder Mini-Teilehändler auf Lager.

Gruß, Diddi

• Würde gern die originalen Stoßdämpfer drin lassen (Koni rot). Muß ich dann die Hilos zu weit auseinander schrauben, dass sie bei angehobenem Rad noch spannung haben?
    Denn so wie die Hilos jetzt sind ist ja keine Spannung drauf, jedoch sind sie nicht so kurz das man sie nicht reinstecken kann. Dachte mir deshalb ob es nicht einfach sein könnte das der Ring der in den Gummifedern steckt bisschen ausgeschlagen ist und deshalb der Hilo nicht hält. :confused:
    Könnte mir vielleicht jemand eine kurze Anleitung schreiben, wie der Hilos verstellt werden?

Vielen Dank

Grüße

• Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

Gruß, Diddi

• Ja, ich denk ich hab es verstanden. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    Werd demnächst versuchen mein Mini höher zu legen und die Hilos so einzustellen das sie nicht mehr rausfliegen. Wenns Probleme gibt werd ich mich wieder melden...:)

Vielen Dank und ein guten Rutsch.

Grüße
    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!