ROWI-Ofen "Blue Flame" bei Hornbach für 59 Euro

• Wer derzeit auf der Suche nach einer Heizung für seine Schraubergarage ist, bei Hornbach gibt's grad den ROWI Blue Flame für 59 Öcken.
    Der geht bei eBay meist für mehr raus + Versand, Gasflasche wird jedoch noch benötigt ! ;)

... und nebenbei steht er auch bei Veit in der Garage, :D gib doch mal bitte Feedback, hab den Dinger noch im Kofferaum liegen

• Ich hab das Teil heute auch mal angeworfen, bringt schon mehr als der kleine Heizlüfter :)
    Wenn ich den anderen Heizlüfter oben drauf packe, bläst er die warme nach oben steigende Luft auch noch in meine Richtung und es wird ganz gut warm, alles in allem ein guter Deal finde ich...

• Wäre dieses Gerät denn ausreichend, um meine "Werkstatt" einigermaßen zu heizen? Grundfläche ~50m^2, Raumhöhe allerdings 3-4m (Hab' also schätzungsweise 200m^3 zu heizen), quasi unisoliert... Ist ein alter Werkstattschuppen, ein paar Mauern mit Dach halt.

Die 20°C vom Veit bräuchte ich gar nicht, 15°C wären schon super, über 10°C wäre ich schon froh. Besser als die gefühlten -5°C momentan...

Oder soll ich mir gleich so ein Gas- Heizgebläse kaufen, die fangen ja bei 10kW Heizleistung an...

Gibts denn da Faustformeln für die benötigte Heizleistung?

Danke und Gruß,
    Michael

• Hallo Michael,

bei dir liegt das Problem auch in der Höhe der Werkstatt, habe bei mir eine Firsthöhe von 4,50 m, und hatte im obenliegenden Lager immer -je nach Raumtemperatur- 5-10° wärmer als im unteren Bereich, habe seit diesem Winter 2 Deckenventilatoren montiert die mir die Wärme wieder nach unten bringen.
    Falls du dir einen Gasbläser zulegst würde ich mir überlegen einen zu nehmen, der regelbar ist.

Gruß Markus

• Hab' heute auch den Rowi gekauft. Danke noch für Deinen Hinweis, Veit. Ich hätte mir wahrscheinlich tatsächlich ein Gebläse gekauft.

Der Ofen ist nicht schlecht, die paar m^2, in denen ich arbeite, bekommt er zumindest so warm, daß es ertragbar wird. Einen Pulli weniger als gestern habe ich heute schon getragen ;)

Sehr gut finde ich den niedrigen Verbrauch, mit den 300g/h sollte das Gas in der 11kg eine ganze Weile halten.

Zitat

Füllung kostet im Toom 13€

~€9 beim Hornbach

Vielleicht wirds jetzt wieder ein wenig besser mit Arbeiten, die letzten paar Wochen konnte ich mich kaum dazu überwinden... Immerhin soll der General nächste Saison fertig werden. (Wenn ich sehe, wie der Rüdiger am Ball bleibt, da werde ich ganz neidisch...)

Grüße,
    Michael

• Zitat

Ja der Rüdi gibt Gummie, der will aber auch nach Braunschweig

Na, da brauch' ich mit meinem 1000er ja gar nicht hin :D

Zitat

Ich will nach Wöllstadt

Ja, ich denke, das werde ich auch machen, ob der General bis dahin allerdings fertig sein wird?!?

Mal sehen. Muß auf jeden Fall früh warm werden nächstes Jahr, damit ich die Lackierung angehen kann. Und danach siehts ja gerade auch aus... NICHT!! :( :(

Gruß,
    Michael

• Hallo Michael,

würde dir, egal mit welcher Heizung mal raten die Temperatur unter der Decke zu messen, gerade bei schlecht isolierter Decke/Dach geht dir ne Menge an Wärme verloren, die du durch einen Deckenventilator (mit geringer Drehzahl) wieder nach unten bekommst.
    Was das gasen bei dem Gasbläser betrifft, habe ich einen Güde mit einem einstellbereich von 10-35 KW und bei korektem Sitz der Leitungen noch nichts gerochen.

Gruß und guter Rutsch
    Markus

• Zitat von Veit

Fürs lackieren brauchste dann doch ne Gaskanone, dann geht das auch im Winter :D

Im Ernst: Mit der Gaskanone die Bude 30-60min heizen, oder bischen länger, bis 30°in der Bude sind.
    Dann Türen auf, das die üble Luft raus geht, dann die 25°warme Karosserie lackieren.

.. goil irgendwie so offene Gasflamme und dann noch irgendwie so Verdünner- und Lackdämpfe ... plötzlich ist es dann Freiluftlackieren ... und Du kannst Dir dann auch das Solarium sparen ... :eek: :D

• Hi Markus,

Zitat

würde dir, egal mit welcher Heizung mal raten die Temperatur unter der Decke zu messen, gerade bei schlecht isolierter Decke/Dach geht dir ne Menge an Wärme verloren, die du durch einen Deckenventilator (mit geringer Drehzahl) wieder nach unten bekommst.

Kann ich mal machen. Ich habe schon darüber nachgedacht, bei 2m die Decke *irgendwie* abzuhängen (und vielleicht noch die Fläche mit ein paar einfachen Wänden abzugrenzen)

Zitat

.. goil irgendwie so offene Gasflamme und dann noch irgendwie so Verdünner- und Lackdämpfe ... plötzlich ist es dann Freiluftlackieren ... und Du kannst Dir dann auch das Solarium sparen ...

Jaaaa - aber dann wärs wenigstens mal RICHTIG warm - zumindest kurzzeitig :D

Nene, bevor die Temperaturen nicht konstant auf 20°C in der Garage gehen, mache ich Richtung Lackiervorbereitung nichts. Auch wenn ich den General eigentlich sofort fertig haben möchte, will ich bei der Lackierung kein Risiko eingehen. Würde mich zu Tode ärgern, wenn dann ein paar Monate später die Farbe abblättert...

Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!