• so leute, wieder alles klaro!

habe heute mittag meinen dad mal in den mini eingeschlossen und ihn gezwungen kupplung zu treten.:D :D :p

habe den ablauf so lange wiedeholt bis keine bläschen mehr raus kamen und es war ne menge luft drinne!
    es hat richtig in meinem vollen glas(Bremsflüssigkeit) geblubbert.:eek:

jetzt lässt er sich wieder schalten wie im traum!
    druckpunkt kommt sofort . auch rückwärtsgang meldet sich nicht mehr.
    so solls sein.:)

aber jetzt habe ich noch im hinterkopf: WOHER KAM DIE LUFT IN DAS SYSTEM??:confused:
    ich habe nehmer- als auch geberzyliner(beim geberzylinder nicht unter die manchette) nachgeschaut: beide trocken!

gruß felix.

• Wenn tatsächlich Geber und Nehmer trocken sind, könnte es auch durchaus an einer Leckstelle im Leitungssystem liegen, sollte aber eigentlich auffallen.

Oder der Flüssigkeitsstand war schon immer niedrig und wurde nie oder schon lange nicht mehr kontrolliert/aufgefüllt.
    Wann hast du das letzte mal kontrolliert/nachgefüllt und seit wann fährst du das Auto? ;)
    Das sollte eigentlich bei jeder Inspektion geprüft werden ;) .

Wenn die Kupplungsscheibe mit der Zeit verschleißt, wird dieser "Mehrweg" durch eine Feder im Nehmerzylinder wieder kompensiert (die Feder drückt den Kolben weiter raus). Dadurch fließt etwas Flüssigkeit nach. Irgendwann ist der Flüssigkeitsstand so niedrig, dass die Nachlaufbohrung im Geber oberhalb des Flüssigkeitsstandes liegt, wenn die Kupplung voll getreten ist.
    Schon ist Luft im System, die nicht ohne Weiteres wieder raus kann, da die Leitung oben am Geber einen Bogen macht, der die Luft gerne drin hält.

Wenn jetzt alles OK ist, behalt den Flüssigkeitsstand im Geber im Auge. Mal nachmessen, wie weit unterhalb des Gewindes er steht. Dann regelmäßig (1x/Woche) kontrollieren. Bleibt er konstant, alles OK.
    Sinkt er wieder, nix OK = Leck suchen.

Gruß, Diddi

• Hio zusammen!

wie ist bei euch der bremsflüssigkeitsstand im geberzylinder(kupplung)??
    was ist korrekt?
    gruß felix.

• Zitat von MINI-Felix

wie ist bei euch der bremsflüssigkeitsstand im geberzylinder(kupplung)??

Erst mal ein frohes neues Mini-Jahr ;) .

Ich fülle bis etwa 2cm unterhalb der Oberkante Füllstutzen.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!