• Servus zusammen!

    habe heute ein kleines problemchen gehabt und zwar:

    der erste ist schwerer als sonst rein gegangen(ein bisschen hakelig).
    der rückwärtsgang hat nur noch geknierscht.

    außerdem kommt mir mein kupplungs-pedalweg recht kurz vor.
    halben kilomete nichts dann ein druckpunkt und dann kommt auch schon der anschlag!:confused:
    kann das sein das dies alles mit dem kalten wetter zu tun hat(öl recht kalt)?
    bremsflüssigkeit ist genug drin(dreiviertel voll).
    ist die bremsflüssigkeit vielleicht zu alt? wasser gezogen...:confused:

    muss man die kupplung mit dser zeit nachstellen??


    greetz felix.


  • Luft in der Hydraulik, Bremsflüssigkeit auffüllen und wechseln und Entlüften.

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • aber wie kommt so plötzlich luft in system?:confused:
    irgendwas muss ja faul sein.
    wenn ich die ganze flüssigkeit wecheln muss dann tausche ich gleich den geberzylinder oder nehmerzylinder!
    was ist anfälli´ger?

    gruß felix.

  • puhh habe gerade nachgeschaut.
    der geberzylinder ist ja der teure (100 mäuse). da lohnt es sich wohl ihn zu überholen!

    hat den schonmal jemand überholt??

    gruß felixe.

  • honen??????:eek: :eek:

    mit schmiergelpapier oder wie haste das jetzt gemeint.:confused:

    ich schau morgen mal am nehmerzylinder nach!

    welcher ist denn anfälliger?

    gruß felix.

  • Zitat von MINI-Felix

    ...dann tausche ich gleich den geberzylinder oder nehmerzylinder!
    was ist anfälli´ger?

    gruß felix.

    Hi,

    anfälliger ist ohne Zweifel der Nehmerzylinder...müsste dann hinter der Manschette feucht sein...was SchrottPeter meinte, ist den Absatz im Zylinder zu egalisieren, wenn Du nen Rep.satz verwenden möchtest...

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • ja wenn ich dat mache dann richtig!

    ich werde beide zylinder überholen!nehmer und geber!
    lohnt es sich eine stahlflexleitung gleich miteinzubauen??


    wie hone ich denn das? bei geber- und nehmerzylinder?:madgo:


    gruß delix.

  • Nicht mit Schmirgelpapier :rolleyes: , dafür gibt´s extra Hohnwerkzeuge zum Einspannen in die Bohrmaschine. Da werden dann, je nach Durchmesser 2-3 Hohnsteine (sehen ähnlich aus wie Wischerblätter) gleichmäßig per Federkraft an die Bohrungswandung gedrückt. Dann wird mit mäßiger Drehzahl sowie hin und herbewegen unter Zugabe eines Schmier/Kühlmediums (Bohrwasser, Hohnöl.....) die Oberfläche der Zylinderbohrung wieder egalisiert.

    Übrigens ist es in 8 von 10 Fällen der Nehmerzylinder ;) .
    Zieh vom Nehmerzylinder einfach mal die Manschette ab und schau nach, ob´s darunter nass ist. Wenn Ja, Übeltäter entlarvt = Nehmerzylinder.
    Wenn nein, schau mal oberhalb des Kupplungspedals, ob da Flüssigkeit am Gestänge hängt = Geberzylinder faul.

    Beide sind überholbar. Und hier kann weniger schiefgehen, als wenn man das bei der Bremse probiert. Nur unbedingt dann ein Hohnwerkzeug besorgen, sonst wird´s nichts :headshk: . Gibt´s im gut sortierten Werkzeugfachhandel und kostet nicht die Welt.
    Bist du aber auf das Auto angewiesen, besorg dir lieber einen neuen Nehmerzylinder oder Geberzylinder, je nachdem, welcher es ist.
    Für den Übergang musst du halt regelmäßig Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem nachfüllen.
    Kann durchaus 2-3 Wochen problemlos funktionieren, bevor wieder Luft im System ist.

    Gruß, Diddi

  • ok!

    dann mach ich mich mal morgen im werkzeugfachhandel schlau!

    muss das honwerzeug einen bestimmten durchmesser haben?
    oder kann man das eistellen. wenn nich wirds ja ziemlich schwierig.:rolleyes:

    ich denke dann werde ich lieber (bei defektem nehmerzylinder) einen komplett neuen kaufen.
    aber wenns der geberzylinder is dann muss ich wohl honen..

    gruß felix.

  • Für was????

    Bei der Bremse verstehe ich das ja, aber bei der Kupplung. :confused:
    Überlege Dir mal was passiert, wenn der SChlach sich um ca. 0,05 mm dehnt?. Meinst Du, daß Du es merkst, daß der Druckpunkt im Pedal um nen halben cm nach unten wandert??
    Wie gesagt, bei der Bremse sieht das ganz anderst aus.

    Michael

  • ich dachte das haucht meinem 1275er noch ein bisschen mehr leistung ein.:D :D ;)

    ich habe gerade nochmal mein kupplungspedal getreten:

    der druckpunkt kommt so 1-2cm vor anschlag!

    das ist nicht wirklich viel.
    wenn ich das pedal voll durchlatsche dann kann ich die gänge sehr gut im stand bei stehendem motor schalten.

    gruß felix.

  • Zitat von biz

    Für was????

    Bei der Bremse verstehe ich das ja, aber bei der Kupplung. :confused:
    Überlege Dir mal was passiert, wenn der SChlach sich um ca. 0,05 mm dehnt?. Meinst Du, daß Du es merkst, daß der Druckpunkt im Pedal um nen halben cm nach unten wandert??
    Wie gesagt, bei der Bremse sieht das ganz anderst aus.

    Michael

    probiers doch mal aus

    von jemandem der sowas verbaut hat: viel besseres "feeling" für die kupplung, man kann wunderbar dosieren und weiß wo der druckpunkt ist, eben genau das warum man sie auch im bremssystem verbaut

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von MINI-Felix

    dann mach ich mich mal morgen im werkzeugfachhandel schlau!

    muss das honwerzeug einen bestimmten durchmesser haben?
    oder kann man das eistellen. wenn nich wirds ja ziemlich schwierig.:rolleyes:

    Diese Honwerkzeuge sind selbstzentrierend und passen sich dem Durchmesser an. Allerdings können sie das nur in einem bestimmten Bereich.
    Für Arbeiten an Kupplungs- und Bremszylindern reicht ein einzelnes mit einem Bereich von etwa 13-30 mm. So etwas kostet so ca. 30,-€.

    Es gibt auch Kombigeräte, die mit verschiedenen Aufsätzen für viele Durchmesser geeignet sind. Diese sind aber auch deutlich teurer.

    Z.B.: http://www.mercateo.com/p/108WZ-229(2d…et_13_89mm.html

    Aber bei den Preisen für Kupplungsnehmer- und Radbremszylinder lohnt das nicht wirklich :headshk: . Zumal ja auch die Rep.-Sätze noch dazukommen.

    BTW: Eine Stahlflex-Leitung für die Kupplung ist nicht nötig. Zumal die Leitung recht kurz ist und die anstehenden Drücke nicht so hoch sind.
    Die doch recht grobmotorischen Füße eines Durchschnittsautofahrers werden hier keinen Unterschied feststellen. In meinen Augen kann das Geld sinnvoller angelegt werden.
    Wenn´s aber auch um die Optik geht, sind Stahlflex Leitungen deutlich ansehnlicher.

    Gruß, Diddi

  • Morgen!

    wie entlüftet ihr euer system (kupplung)?

    ich habe mal folgendes gelesen: schraube auf-->kupplung treten--> schraube zu-->kupplung loslassen. und dies so lange wiederholen bis keine luftbläschen mehr kommen.

    liege ich da richtig.

    gruß felix.

  • Hallo Felix,

    ich habe mit der 2-Mann Methode keine guten Erfahrungen gemacht (lag meist an der 2. Person...).

    Besorg dir lieber das Entlüftungsgerät Eezibleed, z.B. hier:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.htm…ezibleed798.htm.
    Damit ist die ganze Wechslerei / Entlüfterei ein Kinderspiel!
    Eine wirklich sinnvolle Investition!


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Yep, das ist die herkömmliche Methode. Besser geht´s mit einem Bremsen-Entlüftungsgerät wie z.B. "Easybleed" oder einem Profigerät, welche meist mit Unterdruck arbeiten und die Flüssigkeit am Nehmer absaugen.

    Wenn deine Kupplungshydraulik noch einigermaßen funktioniert, kann es gut sein, dass Die Luft oben im Geber wegen zu niedrigem Flüssigkeitsstand eingedrungen ist.
    Da hilft es oft, wenn du einfach gut nachfüllst, dann die Kupplung voll durchtreten und ein paar Sekunden (ruhig länger) halten, dann langsam wieder lösen. Das Ganze mehrfach wiederholen.
    In der Regel merkst du schnell, dass der Druckpunkt immer besser wird.
    Probier´s einfach mal aus ;) .

    Gruß, Diddi

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