allgemeine Verbesserung des Fahrwerks

• Noch kurz ein Wort zu den "Billig"- HiLos:

Wenn du dir schon einstellbare Fahrwerksteile kaufst, dann sollten die auch nach 5 Jahren einfach und genau zu bedienen sein.
    Oder möchtest du dich jedesmal rumärgern, wenn du deine Kiste einstellst? Das macht man nicht oft, aber WENN.....:scream:

Und nicht vergessen, Fahrwerksteile sind lebenswichtige Bauteile am Auto.:eek:

Les dir am besten nochmal ein paar Beiträge zu den HiLos durch und entscheide dann ob du (evtl. an falscher Stelle) sparst. ;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Kleine Anmerkung von mir, da die Kollegen ja schon reichlich und gut beraten haben:

-Negativ-Kit hinten starr würde ich nicht verbauen, sondern das Spur/Sturz-Kit einstellbar, was es von MiniSPort oder auch LAMM (sogar mit Tüv, weiß nur nicht ob noch lieferbar), da Minis hinten auch recht oft von Haus aus die Spur verstellt haben und es mit den starren Kits auch keine Verbesserung gibt.
    Mit obigen Kits kannst du dann auch hinten die Spur optimal einstellen, was auch zu einem deutlich besseren Fahrverhalten führt, gerade dann wenn 13"er verbaut sind. Und halten tun die Dinger auch, da reichlich Motorsport erprüft.

Gruß
    Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Auf jeden Fall nachlesenswerte Infos zum Fahrwerk:

http://www.mini-mania.tv/
    Button: Technothek
    Button: Racing dept.

Das erklärt die Zusammenhänge ganz anschaulich und bringt auch eine sinnvolle Reihenfolge in die Maßnahmen, was sich durchaus positiv auf den Geldbeutel auswirken kann. Natürlich ist auch das nur eine Meinung, aber die willst Du ja gerade, um Dir die eigene zu bilden.

Keep rolling!

Rüdiger

Mini is a state of mind.

• okok, habt mich überzeugt!:D

werden dann wohl die Orginal HiLos werden (Ripspeed).

Federgummis werden komplett erneuert.

Denke an Kajaba Dämpfer.

HOT mit Spurkit meinte ich das, was Highlindner beschrieben hat, also einstellbares Sturz und Spur-Kit in einem. bringt dann glaube ich mehr, als wenn negativ Steht aber die Spur nicht mehr stimmt.:D

Also nachdem dich nun die Konturen verstärken, werde ich mal arbeiten gehen, will ja auch bezahlt werden:D

Nochmal kurz zu den Dämpfern: Sollen ja 13"Melbers drauf, und eigentlich wollte ich das Auto nicht tieferlegen, welche Dämpfer sind da geeignet, Preis/Leistung? Dachte eben wie beschrieben an die von Kajaba? gibts was in der selben Preisklasse, was eher zu empfehlen ist?

Gruß

MArtin

PS: Broschüre von Minimania ist def. absolut klasse! Ideale Anleitung für Fahrwerkverbesserungen! nur die Spaxdämpfer... ich weiss nicht!

late biosas

• Zitat von Spooky

Nochmal kurz zu den Dämpfern: Sollen ja 13"Melbers drauf, und eigentlich wollte ich das Auto nicht tieferlegen, welche Dämpfer sind da geeignet, Preis/Leistung? Dachte eben wie beschrieben an die von Kajaba? gibts was in der selben Preisklasse, was eher zu empfehlen ist?

Wenn Tieferlegen und einstellbare Stoßdämpfer nicht geplant sind, wären die Kajaba "Gas-A-Just" meine erste Wahl.

Wenn sie härter "gefordert" werden, verändert sich durch die entstehende Wärme die Dämpfungsrate und sie werden straffer.
    In einem bestimmten Rahmen stellen sie sich sozusagen mit etwas Verzögerung auf die momentane Fahrweise ein.
    Bei gemütlicher Fahrweise durchaus komfortabel, bei forcierter Gangart werden sie dann etwas straffer.

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Wenn Tieferlegen und einstellbare Stoßdämpfer nicht geplant sind, wären die Kajaba "Gas-A-Just" meine erste Wahl.

Wenn sie härter "gefordert" werden, verändert sich durch die entstehende Wärme die Dämpfungsrate und sie werden straffer.
    In einem bestimmten Rahmen stellen sie sich sozusagen mit etwas Verzögerung auf die momentane Fahrweise ein.
    Bei gemütlicher Fahrweise durchaus komfortabel, bei forcierter Gangart werden sie dann etwas straffer.

Gruß, Diddi

Die passen also auch in Verbindung mit den geplanten Änderungen?
    (13"MElber, einstellbare Zugstrebevorne 1,5°negativer Sturz HiLos)?

late biosas

• Ihr könnt jetzt motzen soviel ihr wollt, aber das "budget Hilo" ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend, basta.
    Abschmieren, gelegentlich bewegen (Ausfahrten tief, Alltag höher) und gut iss´ :
    Ich fahre zwar nun das Ripspeed Dings, ist auch wirklich ganz toll:rolleyes: ,
    aber vorher hatte ich Budget und war auch Alltagstauglich.
    Was so`ne Gummimanschette doch für einen Eindruck hinterlässt:headshk: .
    Ripspeed ist definitiv die besser Wahl, aber "Budget" rulez:) .
    Ich denke Du hast noch div. Ausgaben, bei den Hilo`s kann man def. einiges Einsparen.

Guten Rutsch,
    Birdy

• bei den Dämpfern hab ich Monroe empfohlen bekommen und jetzt auch drinnen. Bin eigentlich ganz zufrieden mit denen und sind auch nich so teuer.

mfg

• Zitat von Spooky

Die passen also auch in Verbindung mit den geplanten Änderungen?
    (13"MElber, einstellbare Zugstrebevorne 1,5°negativer Sturz HiLos)?

Auf jeden Fall, "Null Problemo", wie Alf sagen würde ;)

Gruß, Diddi

• ok es wird Ripspeed + Kajaba!

Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Guten Rutsch ins neue Jahr!

und knallt nicht so viel! Denkt immer daran, dass es Menschen auf der Erde gibt die hungern müssen und für ihre Situation nicht das geringste können.

und wenn ihr von der menschenveranchtenden Truppe seid, gönnt das gesparte Geld wenigstens eurem Mini, denn Teile kaufen ist lohnender als Geld zu verbrennen!

Gruß

Martin

late biosas

• Hallo,

habe hier gespannt eure Ratschläge verfolgt. Da bei mir das selbe ansteht.

Würde auch gerne diese Kajaba Gas-a... nehmen, kann sie aber nirgens finden. Kennt da jemand eine günstigen Teilehändler?

Vielen Dank

• Wenn ich mich recht entsinne, hat "Minispeed" die im Programm, sind aber auf der Website nicht extra aufgeführt sondern unter "Standard Ersatzteile" als "Gasdruck-Stoßdämpfer, verstärkt" gelistet.

http://www.minispeed.com/dindex.html

Alternativ gibt´s die bei Minispares in UK

Vorne: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=33223

Hinten: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=33662

Oder auch als komplettes Kit inkl. Ripspeed HiLos: http://www.minispares.com/Product.aspx?kid=36352

Da Minimania auch das Minispares Sortiment weitgehend im Angebot hat, dürften sie die Kayaba (KYB) Dämpfer auch besorgen können.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!