allgemeine Verbesserung des Fahrwerks

  • Hallo,

    hab da mal ne Frage.

    Da man sich wieder erst durch tausende Threads durchkämpfen muss, und man wieder eine Fülle von Variationsmöglichkeiten bekommt, eh man erfährt was an Fahrwerks"tuning" sinnvoll ist, möchte ich meine Frage mal gleich als Anleitung für Leute mit dem selben Ziel hier öffentlich machen.

    Fakten: 92er SPI Cooper 85 Tkm

    Problem: Fahrwerk ist wabbelig, Farzeug auf beiden seiten verschieden hoch, Fahrverhalten naja...:soupson:

    Ziel: soll Alltagstauglich bleiben, bin aber nicht überempfindlich bezüglich kleiner Komfortabstriche (Lautstärke) zugunsten eines besseren, evtl. auch leicht sportlicherem Fahrverhalten. Fahwerkshöhe soll beibehalten werden, dh. nicht tiefergelegt werden.

    Ins Auge gefasst: 4 neue Stoßdämpfer (GAZ); Festlegung des Rahmens zur Karosserie; Negativkit vorn und hinten

    So.. nun die Fragen:

    welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen? Geld sollte im Auge behalten werden!

    Was brauche ich um den Rahmen gegen die Karosse festzulegen? (Bestellnr. bei Minimotorsport?, oder anderem Händler)
    Festlegung sollte so erfolgen, dass bestmögliches Ergebniss erreicht wird (sprich falls variabel ob partielle Festlegung oder Komplett)

    Negativkit vorn und hinten sinnvoll, wenn ja an beiden Achsen? Mit Tüv oder ohne?

    Welche anderen Maßnahmen führen zur Verbesserung des Fahrverhaltens?
    ( sollten bezahlbar bleiben und alltagstauglich bleiben)

    Wäre für Antworten dankbar!

    PS: bitte keine Antworten wie " Suche benutzen " dann lieber nichts schreiben.
    Hab nämlich nichts konkretes gefunden, bzw. nicht die Zeit seitenlange Threads zu lesen.
    Falls Thread schon vorhanden ist, der genau meine Frage beantwortet bitte Bescheid sagen.

    cu THX

    late biosas

  • (10 Zeichen vollmach)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Negativkit vorn und hinten sinnvoll, wenn ja an beiden Achsen? Mit Tüv oder ohne?

    Sinnvoll ja, vorne ist wichtiger. Dadurch untersteuert er nicht so stark. TÜV? Kommt drauf an ob einstellbar oder nicht. Nicht einstellbar sieht aus wie original.[/SIZE]


    ...das halte ich aber für sehr gefährlich für ein Auto, das alltagstauglich sein soll :eek:

    Da der "Hintern" sehr leicht ist und bei Lastwechsel im Nassen gerne mal ein Eigenleben startet, würde dieser Effekt durch das Negativstellen vorne nur noch verschlimmert werden.
    Wenn, dann hinten auch!


    Gruß Jan

  • Zitat von JanCooper

    ...das halte ich aber für sehr gefährlich für ein Auto, das alltagstauglich sein soll :eek:

    Da der "Hintern" sehr leicht ist und bei Lastwechsel im Nassen gerne mal ein Eigenleben startet, würde dieser Effekt durch das Negativstellen vorne nur noch verschlimmert werden.
    Wenn, dann hinten auch!


    Gruß Jan

    Stimmt. Hatte noch überlegt darauf hinzuweisen. Da aber 90% der Leute eh vorne und hinten negativ stellen (und wenn es nur der Optik wegen ist), habe ich es weggelassen.
    Trotzdem: Jan hat Recht und es ist eine interessante/wichtige Info.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ......zunächst wäre es doch mal sinnvoll, die ganze Kiste auf Normalzustand zu bringen und dann anzuschauen was denn wirklich nötig ist zu ändern.....


    Spooky schreibt:

    Zitat

    Problem: Fahrwerk ist wabbelig, Farzeug auf beiden seiten verschieden hoch, Fahrverhalten naja...

    und weiter

    Zitat

    Ziel: soll Alltagstauglich bleiben, bin aber nicht überempfindlich bezüglich kleiner Komfortabstriche (Lautstärke) zugunsten eines besseren, evtl. auch leicht sportlicherem Fahrverhalten. Fahwerkshöhe soll beibehalten werden, dh. nicht tiefergelegt werden.

    und schließlich

    Zitat

    Geld sollte im Auge behalten werden!

    .....so, 4 Gummis und die Dämpfer dazu, sagen wir mal Kayaba Gaz-ad-just und Hi-low-kit..........sind wir bei ca. € 500........dazu bissl Kleingruscht.....Gummilager/Rahmenfestlegung.....Motor/Knochenlager......ich denke, das wäre es doch zunächst mal....

    ........wenn nix Außergewöhnliches kommt und davon würde ich bei dem Alter/Laufleistung mal voraussetzen........

    .......wenn darüber hinaus noch Budget da ist, kämen ggf. 165/60-12" Reifen in Frage/Felgen?..........und dann schau mal wie das dann ausschaut,


    .........sooo bissl was haben die Originalentwickler (Moulton und Issi) sich auch gedacht........

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo, erstmal Vielen Dank!

    Muss aber eine Kleinigkeit anmerken,

    alltagstauglich soll nicht unsportlich bedeuten.!

    Bin schon an einem etwas sportlicherem Fahrverhalten interessiert, daher, das starke Untersteuern des Fahrzeugs sollte verschwinden und einem neutralen oder sogar etwas übersteuerndem Fahrverhalten weichen.

    Anmerkung: Alltagstauglich soll nur bedeuten, dass es sich nicht um einen Rennwagen handelt, sonder um ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr.
    Daher müssen Veränderungen entweder TÜV-konform sein, bzw. nicht indentifizierbar sein dürfen.

    Zu der Festlegung hab ich noch die Frage, woraus besteht ein Satz Festlegung der Karosse denn, also wieviele Sets und für welche Baugruppen?

    Hat nicht einer die Bestellnummern von einem Shop, wo die recht günstig sind? (kompplette Festlegung)

    aus Metall wären mir im Prinzip dann lieber, denn entweder oder:D

    Und zu den Stoßdämpfern nochmal: sind die von Monroe denn günstiger?

    Gaz bekommt man doch schon ab 50 Eus pro Stck., und wenn die besser sind investiere ich lieber einmal etwas mehr als zweimal (1x preiswert +1x besser und auch preiswert:) )

    Sind Hilos nötig?

    Gruß

    MArtin

    late biosas

  • Zitat

    Sind Hilos nötig?


    nötig ist relativ - für dein vorhaben jedenfalls sinnvoll.. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • OK. - du sprichst von starkem untersteuern........Schieflage der ganzen Kutsche.......da ist offensichtlich was faul........du möchtest in absehbarer Zeit 6X13 verbauen, lese ich.......d.h. du mußt das Radhaus modifizieren.....möchtest nur 1 mal investieren.......alles klar......aber mache dir bitte auch klar was deine Veränderungen bringen.

    Mit 175/50-13 ist die Fuhre auf jeden Fall mal viel härter als mit 145ern, das Lenkverhalten ändert sich mächtig........also bissl in die Zukunft denken.....Monroe oder sonstwas......geht alles ins Geld!

    Bei dicken Walzen auch bissl an die Radlager denken!

    Rahmenfestlegung....bitte bedenken die Kräfte müssen irgendwo hin.....d.h. .....wenn der Gummi nix aufnehemen kann, gehts aufs Blech........

    Hi-Lows........

    Wie Fips schon richtigerweise schreibt

    Zitat

    nötig ist relativ - für dein vorhaben jedenfalls sinnvoll..

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!


  • @ Andy: Ich finde meine Beschreibung des Fahrwerks als optimal straßentauglich. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • alles ist relativ.

    Am Besten den Händler Deines Vertrauens anrufen und Dich optimal beraten lassen.
    Hier nach einem vernünftigen Setup zu fragen ist sinnlos, da jeder anderer Meinung ist und andere Vorlieben hat :rolleyes:

    Also viel Erfolg!


    Gruß Jan

  • Zitat von Mini-ster

    @ Andy: Ich finde meine Beschreibung des Fahrwerks als optimal straßentauglich. ;)

    ......stimme ich zu........aber es ist ja was faul und das wäre zunächst mal zu klären........und dann von diesem Punkt x weiter zu entwickeln.......

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    ......stimme ich zu........aber es ist ja was faul und das wäre zunächst mal zu klären........und dann von diesem Punkt x weiter zu entwickeln.......

    So wie er sein Fahrwerk beschreibt ist er mit unseren Vorschlägen auf dem richtigen Weg, denke ich.

    Jan hat es schon deutlich gesagt: Händler kontaktieren, Problem schildern, passendes Paket zusammenstellen lassen.

    Sonst diskutieren wir hier noch in einer Woche.:rolleyes: Und die Suche hat unser Freund Spooky auch noch nicht so 100%ig in die Mangel genommen.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ok, ok ... erstmal danke für die rege Beteiligung.

    Werde dann mal mit meinem Werkstattmenschen besprechen was sinnvoll und vorallem bezahlbar ist.

    Rahmenfestlegung hört sich aber def. sinnvoll an.

    Negativkit vorn und hinten 1,5° fest wirds wohl auch werden, ist ja recht preiswert.

    muss ich welche mit TÜV nehmen, hab gelesen das Kit für vorne ist vom Orginal nicht zu unterscheiden, wie siehts hinten aus?

    Stoßdämpfer werde ich mal sehen, was die Geldbörse hergibt, die GAZ machen schon nen guten Eindruck!, aber wenns nicht reicht, dann reichts halt nicht:D

    zum HiLo hab ich noch ne Frage: würde dann gene das Adjustable Ride von minimotorsport nehmen (soll ja recht gut sein), finds nur im Katalog nicht mehr, hat da einer mal den Link, oder ne Bestellnummer?

    Und ja!... Fahrwerk wird natürlich zusammen mit den neuen Rädern gemacht!, damit dann auch alles gleich stimmt.

    Bin eigentlich kein Freund von Riesenwalzen, hab aber die 4 Melbers richtig preiswert bekommen und hab sie nun mit viel Arbeit schon fast fertig. Zudem finde ich das Design der Melbers absolut genial, also die müssen dran!:D

    Aber breite Reifen und sch..ß Fahrwerk gäbe ja ne explosive Mischung, daher muss das Fahrwerk mal überholt werden.

    Also wer noch ne Antwort auf die Fragen parat hat, bittesehr!

    cu

    MArtin

    late biosas

  • Zitat von Spooky

    Negativkit vorn und hinten 1,5° fest wirds wohl auch werden, ist ja recht preiswert.

    muss ich welche mit TÜV nehmen, hab gelesen das Kit für vorne ist vom Orginal nicht zu unterscheiden, wie siehts hinten aus?

    zum HiLo hab ich noch ne Frage: würde dann gene das Adjustable Ride von minimotorsport nehmen (soll ja recht gut sein), finds nur im Katalog nicht mehr, hat da einer mal den Link, oder ne Bestellnummer?

    Die festen Negativ Kits für vorne und hinten sehen den originalen zum Verwechseln ähnlich und sind eigentlich nur durch Messen (wenn man die Maße kennt) zu unterscheiden.

    Die Adjusta-Ride sind scheinbar bei Minimotorsport nicht mehr im Programm.
    Dafür aber die Original "Ripspeed" HiLos, auf denen eigentlich alle "Nachbauten", von denen die Adjusta-Rides noch die besten sind, basieren. Ripspeed HiLos sind übrigens die einzigen, die auch FIA zugelassen sind ;) .

    Du brauchst dann:

    2x http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ikelnummer=HILO

    1x http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=HILO%2D01

    Wenn du die Verstellung per Inbus-Sclüssel der Maulschlüssel-Methode vorziehst, benötigst du zusätzlich auch noch:

    1x http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=HILO%2D02

    1x http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=HILO%2D03

    Bei der Gelegenheit auch gleich noch die 4 Kugelbolzen mit erneuern:

    4x http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=GSV1118Z

    Gruß, Diddi

  • Jaja, das Fahrwerk:D ,
    hallo Spooky, ich find`s prima, das Du danach fragst und nicht erst den Motor pimpen möchtest;) .
    Da Geld (wie bei den meisten) eine große Rolle spielt hier meine "low budget" Empfehlung.
    Auch das sehr günstige HiLo-Kit vom Minifreak in der E-Bucht oder von Kestel in Neuss oder von anderen Händlern die ich nun persönlich nicht nenne, da mir bisherige Erfahrungen fehlen, ist durchaus fahrbar- aber vorallem bezahlbar.
    Alte Gummis find` ich persönlich ziemlich prima, da einfach hart und in Verbindung mit dem Hilo-Kit auch zu nivellieren.
    Falls Du des Schweissens kundig bist, empfehle ich in Verbindung mit der Rahmenfestlegung einen stabilen Blechwinkel im Fußraum zur Spritzwand,
    und da Du offensichtlich noch ziemlich experimentierfreudig bist, empfehle ich Dir das durch die Anschaffung des günstigen Hilo-Kits gesparten Geldes in einstellbare Stoßdämpfer zu investieren.
    Denn nix geht über Versuche am eigenen Körper:D .
    Forum ist`ne feine Sache, aber Realität ist anders:rolleyes: .


    Aber vor allem: mach doch was Du willst:D ,
    Birdy

    P.S.: Negativkit hinten ist nicht wirklich zu erkennen bis auf die Tatsache, daß Deine Reifen halt nicht mehr so "positiv" dastehen.

  • Zitat von Spooky

    Zu der Festlegung hab ich noch die Frage, woraus besteht ein Satz Festlegung der Karosse denn, also wieviele Sets und für welche Baugruppen?

    Hat nicht einer die Bestellnummern von einem Shop, wo die recht günstig sind? (kompplette Festlegung)

    aus Metall wären mir im Prinzip dann lieber, denn entweder oder:D


    Rahmenfestlegung vorn:

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR640

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR641

    (auch wenn da steht "Nur für reine Rennfahrzeuge", ich - und viele andere - habe die auch drin ;) )

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR642

  • Ja, na dann frage ich nochmal,

    das vom minifreak angebotene HiLo-Kit, passt das ohne weiteres?
    sollte ja das gleiche sein, wie das Budget Set beim Kestel! glaube aich

    Mit ohne weiteres meine ich, so wie es geliefert wird?
    Hab schon gelesen, das der Trompetendurchmesser zu klein ist und man dann mit SCheiben irgendwie, und so...

    sowas möchte ich nicht, sollte schon alles richtig passen und ein fast Sorglos-Paket sein:D

    aber wenn, warum dann das teure HiLo-Kit nehmen, FIA Zulassung, da pfeif ich was drauf:D

    Alos noch weitere Erfahrungen mit dem Minifreak HiLo Kit?

    Welche Stoßdämpfer passen denn mit diesem Set und 13" Melber Felgen?
    alle?

    late biosas

  • Zitat von Spooky

    aber wenn, warum dann das teure HiLo-Kit nehmen, FIA Zulassung, da pfeif ich was drauf:D

    Der Hinweis mit der FIA-Zulassung sollte nur verdeutlichen, dass dieses Teil auch was taugt, da Ramsch keine Zulassung der FIA bekommen würde.
    Was nicht bedeuten soll, dass die Adjusta-Ride nicht auch was taugen. Es gibt da hier im Forum deutlich unterschiedliche Meinungen dazu.

    In Punkto Billig HiLos gab´s hier schon einiges zu lesen.

    Dazu kann ich nur eines sagen: You only get, what you pay for ;)

    Gruß, Diddi

  • nene, so meinte ich das auch nicht!

    Ist halt meistens so, das wer weniger bezahlt minderwertigere Ware bekommt.

    Da aber Geld schon ne bedeutende Rolle spielt, recht eben auch etwas gutes ohne FIA Zulassung, Schrott will ich natürlich nicht.!

    Das mit dem "einen Händler fragen und Paket zusammenstellen lassen" ist bestimmt ne gute Idee.

    Wollte aber eben selbst mal in Erfahrung bringen, was sinnvoll ist und was viellicht auch recht günstig zu bekommen ist.

    Ich bin jemand, der sich ungern von andern sagen lässt, was man nehmen soll, ich möchte die Empfehlungen von anderen sammeln und dann auswerten, was danach das beste für mich ist.

    Wie gesagt, soll kein Rennmini werden.

    Möchte nur nen etwas besseres Fahrwerk haben, nen Tick sportlicher stört mich dabei auch nicht!

    Halte also mal folgende Komponenten erstmal fest, die zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens beitragen, und die Anforderungen erfüllen:

    dringend zu empfehlen:
    HiLo vorn und hinten
    neue Stoßdämpfer vorn und hinten
    festes Negativ-Kit vorn und hinten
    komplette Rahmenfestlegung

    und wie siehts mit den Komponenten aus?

    einstellbare Zugstrebe? (sorry hab keine Ahnung was das ist und wofür die gut ist) sry
    Spurkit? erforderlich? (würde ja dann in Verb. mit Negativem Sturz benützt werden) brauch man das?
    neue Gummifederelemente? sollte man nun oder sollte man nicht tauschen?


    ja mehr fällt mich jetzt nicht ein!

    Und nochmal kurz zu meiner Karre: da ist nichts merkwürdiger als bei anderen.
    Also sie ist nicht fahrwerksmäßig hinüber. Steht halt nur rechts etwas höher als links und die Farhwerksteile ahben eben alle rund 85Tkm gefahren.

    Jaja, so siehts aus:)

    late biosas

  • Zitat von Spooky

    einstellbare Zugstrebe? (sorry hab keine Ahnung was das ist und wofür die gut ist) sry
    Spurkit? erforderlich? (würde ja dann in Verb. mit Negativem Sturz benützt werden) brauch man das?
    neue Gummifederelemente? sollte man nun oder sollte man nicht tauschen?

    Wenn du schon Negativ-Querlenker verbaust, solltest du in jedem Fall auch einstellbare Zugstreben verbauen.
    Durch sie wird der Nachlauf eingestellt/korrigiert. Einer der wichtigsten Fahrwerksparameter überhaupt, da er für den Geradeauslauf hauptentscheidend ist.

    Einstellbare Zugstrebe: http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=21A1091

    Wenn du vorne Negativ-Querlenker verbaust, solltest du auch unbedingt "längere" Spurstangenköpfe verwenden, da bei den normalen schnell das Gewinde "ausgeht", wenn die Spur nach Einbau der Negativ Quelenker neu eingestellt werden muss.

    "Längere" Spurstangenköpfe: http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mer=C%2DAJJ1572

    Spurkit? Meinst du damit Spurverbreiterungen?
    Wenn ja, vergiss es. Sollten nur verwendet werden, wenn unbedingt erforderlich um Freigängigkeit für die Räder zu schaffen.
    Sie beeinflussen das Lenkverhalten negativ und mit den eh schon weniger idealen 13" Felgen sind sie regelrechte Radlager- und allgemeine Fahrwerkslager-Killer.

    Federelemente: Wenn sie etwa 10 Jahre alt sind, sind sie an der VA knüppelhart und platt wie Pfannkuchen und sollten in jedem Fall gewechselt werden.
    An der HA sind sie zwar auch härter als im Neuzustand, in der Regel aber nicht platt.
    Ich verwende gerne an der VA ältere (härtere) Federelemente, die schon ein paar Jahre auf einer HA hinter sich haben (gut "abgehangen";) ) und verbaue dann hinten neue. Praktische die von hinten nach vorne und dann hinten neue rein ;) .
    Er steht dann in der Regel vorne recht hoch, setzt sich aber nicht wieder so schnell, als wenn man vorne neue verbaut. Die Höhe wird dann einfach über HiLos korrigiert.
    Ich habe aber auch schon die "Trompeten" etwas gekürzt (Drehbank, nix Feile:soupson: ), wenn´s nur ein Wenig (10-20mm tiefer) sein sollte.

    Gruß, Diddi

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