Glasdachöffnung zu schweissen

  • Hallo Leute,
    wer kann mir ein paar gute Ratschläge geben wie ich am besten die Öffnung in der das Glasdach eingebaut war wieder verschweissen kann???
    mfg Leyland1978

  • In einer alten Oldtimer-Markt-Ausgabe war das mal sehr anschaulich beschrieben.
    Auf jeden Fall kannst du nur Punktschweißen. Zudem ist das aufgrund der großen Blechfläche nicht ganz einfach, da du schnell Wellen ins Dach machst. In der Markt haben die zudem von unten noch eine Stange eingespannt, die das Dach an der Stelle hochdrückt um die Wölbung nachzubilden.
    Ist also wirklich nicht ganz einfach das Ganze.
    Schon mal an eine schönes Faltach als Alternative gedacht?
    Gruß Fabio

  • ich hab vor jahren mal an einem peugeot die öffnung eines glasdaches zugeschweisst und aus der erfahrung kann ich nur raten : lass es sein ! ;)

    an dem betreffenden auto war das dach an dieser stelle fast gerade , beim mini hast du aber das problem dass das dach gewölbt ist, und das nicht nur in eine richtung .
    falls du es doch probieren möchtest , kreuzweise immer nur ganz kurze stücke schweissen und ordentlich abkühlen lassen damit es so wenig verzug wie möglich gibt .

    ansonsten würde ich auch eher zum faltdach oder eben einer neuen dachhaut raten .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo CHRIS,
    ich hatte mir schon überlegt, das Blech das ich brauche einfach aus dem Dach von einem Schrottmini raus zu schneiden.
    Dann habe ich doch genau die richtige Wölbung!
    Ich wollte das Blech etwas grösser ausschneiden und dann mit der Kantzange kanten und dann von unten (also im Auto) Punkt an Punkt durchschweisse!!!
    Das ganze von oben ordentlich verzinnt müsste doch halten, oder???
    mfg Sebastian

  • Also wie der Chris schon sagt....lass es lieber und bau notfalls ein Glashubdach aus dem Autozubehör rein. Kostet effektiv weniger Zeit, Geld (Zinn, Lack, Schweißzeugs, Spachtel, Ersatzdach...) und ganz besonders spart es Nerven... :rolleyes:

    Klar. Zuschweißen kann man es schon...aber dazu muß man es schon sehr gut können.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hab das vor ein paar Jahren auch mal probiert: ich habe nachher lange daran rumgespachtelt und geschliffen. Anschliessend der Lackierer auch noch mal.

    Irgenwann hatte ich dann Risse im Dach und hab wieder ein Glasdach eingebaut.

    Ich kann Dir nur empfehlen, entweder ein Faltdach einzubauen, oder das Dachblech kompett zu erneuern.

    Selbst Karosseriebauer haben mit solchen Löchern wohl Probleme.

    Schönen Abend
    Georg

  • Hallo Leyland,

    eigentlich ist da alles möglich.
    Kommt auf Deine Fähigkeiten, oder die Deiner Werkstatt an.
    Wenn Du zu Blech einen guten Zugang hast, ist so ein Teilersatz, sprich das Loch zuschweißen, recht gut drin. Auch ohne Spachtel- und Zinnorgien;) . Vorher das Blech absetzen sorgt auch für Stabilität.
    Für solche Sachen gibt es z.B. eine Art Knet, das um die zu schweißenden Stellen gedrückt wird und den Verzug in argen Grenzen hält.

    Ansonsten, Dachhaut wechseln oder sogar mit Pfosten umschweißen, Minis als Schlachtobjekte stehen immer wieder hier drin.

    Wenn es kein historisch wertvolles Auto ist, wäre eben auch diese Faltdachlösung was machbares.

    Oder aufs Ganze gehen, andere Autos anschauen, ausmessen, ausschlachten und ein modernes Glashub-Schiebedach einschweißen, die komplette Kassette also. Gibt es dann auch in elektrisch.

    Geht alles;) .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

    PS: Auf der angegebenen Seite beim Commodore findest Du unter Blecharbeiten sowas ähnliches.

  • Zitat von Leyland1978

    Hallo CHRIS,
    ich hatte mir schon überlegt, das Blech das ich brauche einfach aus dem Dach von einem Schrottmini raus zu schneiden.
    Dann habe ich doch genau die richtige Wölbung!
    Ich wollte das Blech etwas grösser ausschneiden und dann mit der Kantzange kanten und dann von unten (also im Auto) Punkt an Punkt durchschweisse!!!
    Das ganze von oben ordentlich verzinnt müsste doch halten, oder???
    mfg Sebastian

    wie vorhin schon gesagt , möglich ist es und halten wird es sicherlich auch wenn es ordentlich gemacht ist . aber ich denke dass es dir nach einiger wie georg gehen wird , und das ganze risse bekommt .
    wenn es ordentlich aussehen soll ist eine heidenarbeit die viel geduld und erfahrung mit dem schweissgerät erfordert , und es ist wohl sehr frustrierend wenn es nach einer weile doch scheixxe aussieht, deshalb der tip es sein zu lassen .

    wenn schon schweissen dann lieber gleich eine neue dachhaut , dann hast du an der stelle für immer ruhe .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Leyland1978

    Hallo Leute,
    wer kann mir ein paar gute Ratschläge geben wie ich am besten die Öffnung in der das Glasdach eingebaut war wieder verschweissen kann???
    mfg Leyland1978

    So habe ich es gemacht:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php?p=155295#post155295

    Gruß,
    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Ahnung, was die Erneuerung der kompletten Dachhaut kosten würde?!?

    Grüße

    pt-cooper

  • Für Blech- und Montagearbeiten muss man ca. 8 Stunden kalkulieren.
    Der Endpreis hängt dann vom Stundensatz der ausführenden Werkstatt ab.

    Ich würde, auch wenn es durchaus möglich ist das Loch zuzuschweißen, immer die komplette Dachhaut tauschen.

    Wie bereits beschrieben, lässt sich gut mit einem Gebrauchtteil arbeiten.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • ich würde dabei FUSCHEN!!


    man nehme eine gebrauchte Dachhaut und scheide sie so zurecht das sie grade bis in die Regenrinne reicht, macht alles richtig sauber und verklebe die neue Flächig mit Sikaflex, verstreiche eben noch die Ränder und es ist von außen nicht mehr zu erkennen, und von innen nur ohne Himmel

    die neue Dachhaut würde sich höchsten lösen wenn das ganze Auto komplett ausbrennt, sonst keine Chance

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

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