Luftfilterkasten modifiziren u. verstehen

  • Hallo,

    nach langen hin und her habe ich mir jetzt doch den Wechselluftfilter für den orginal Filterkasten bestellt. Auf Anraten einiger Leute möchte ich den Lufikasten auch modifizieren. Habe aber leider nicht wirklich die Ahnung davon.

    Es ist ein Kasten aus einem 93er SPI. Auf dem 1. Foto seht ihr den Kasten bevor ich mit meinen Fingern drin rum gefuscht habe.
    Auf dem 2. dann wo ich in der Mitte dieses schwarze dingsda entfernt habe, was wahrscheinlich die Luft zur Drosselklappe behindert.

    Jetzt meine Frage. Kann ich noch etwas veränder? Bzw was ist das für ein blaues Ding links im Bild. Es steht AC drauf. hat hinten 2 gelbe Kabel, wo von eins zu dem runden schwarzen Ding ganz links auf dem Schnorchel führt.

    Mir hat einer gesagt, der Schnorchel müsse auch ab. Dafür müßte dann je aber das schwarze runde Dings mit weg. Bevor ich dies aber tu möcht ich wissen wofür das ist.


    Vielen Dank

  • Danke für den Link, aber leider gehen die Bilder bei der Super Anleitung nicht mehr. Kriegt man die noch irgendwie?

  • Hallo

    O.K. aber Achtung ! weil der Schwarze Ring hat auch ein einfluss über den Lufttemperatur Sensor der auch zur Korrekur der Zündung da ist (durch die Hitze bei der Ansauganlage). Das heisst bei mir laufte alles Prima bis im 0° berreich ab da hat es sich ein bischen geendert.

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Welcher schwarze Ring? Der in der Mitte oder der ganz links außen?
    Unter 0 Grad fahr ich eigentlich eh nicht. Bin nur schön Wetter fahrer.

  • Hallo

    Genau der Schwarze Ring in der mitte !
    Habe mal im Einspritzung Buch nachgeschaut wie es bei verschiedene Marken aussieht, also es gibt solche (wie auch die meistens) die haben den Lufttemperatur Sensor neben oder hinter dem Einspritzventil, und andere ist es ein bischen anders wie zum Bsp. die MPI's, da ist der Lufttemp. Sensor wie ein Wassertemp. Sensor ! das heisst er ist im Ansaugkrümmer montiert und nimmt damit die C ° von der Luft zwischen Enspritzventil und Zyl. Kopf. Es hat sicher ein Grund von der Temp. das er so (Schlecht) im Lufi montiert ist und das der Schwarzrn Ring gerade dort neben dem Sensor ein ausschnitt hat.

    Aber wenn du sowieso nur bei warme wetter Fährst, dann weg damit, weil solange die Temp. "Summertime" bleibt ist die reaktion am Gazpedal effektive besser. Was sonst noch Gut für den Motor ist, ist Frische Luft, damit ein Schnorkel Flex Rohr montieren via Kühlergrill, aber nur das er gegen unten schaut !!! und nicht durch das Kühlergrill !!! sonst griegt dein Luftfilter zuviel Luftdruck bei hoches Tempo auf der Autobahn !

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

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