Infos über Einspritzanlage Mini 1.3i Bj. 95

  • Hi,
    mein Vater repariert gerade meinen Mini (Cooper, Bj. 95, 1.3i), der extrem fett läuft. Er hat den Temperatur-Sensor ausgetauscht aber das hat noch nicht den gewünschten Effekt gebracht. Da er der Kfz-Meister ist und ich übers Internet verfüge wollte ich mal nachhören ob mir hier einer sagen kann wo man Infos über die Einspritzanlage ("Schaltplan" oder so) findet bzw. welche Kabel man "anzapfen" muß um zu erfahren was falsch eingestellt ist. Mein Vater hat die Lambdasonde im Verdacht aber leider kein minispezifisches Gerät zur Auswertung und da er es mit einem Universalgerät auslesen lassen will fehlen im die Infos. Leider fehlt mir das technische Know-How um es fachlicher auszudrücken aber vielleicht kann mir einer 'nen Link geben wo man detaillierte Infos oder 'ne PDF bekommt. Im normalen Reparaturanleitung Buch steht gar nix über die Einspritzanlage...

  • Hallo,

    Das Zauberwort heisst Testbook.
    Motorola, bzw. Rover halten sich bezüglich "Schaltplan" sehr bedeckt.
    Leider ist man bei Rover bewusst von bestimmten Normen abgewichen, damit man mit einem Universalgerät nicht an alle Infos kommt.

    Tipp: Unbedingt alle Vakuumschläuche kontrollieren. (häufigste Ursache)

    Die Lambdasonde spielt übrigens nur im Teillastbereich eine Rolle. Läuft das Autochen also auch obenrum (vollast) deutlich zu fett, liegt der Fehler nicht an der Sonde.

    Gruss
    nerd

  • ........benutze mal die "SUCHE" mit den Stichwörtern "Spi, Einspritzanlage" da findest du Stoff für Tage un d auch nen Schaltplan (aufpassen es gibt mehrere!) und Zusatzinfo........OK. ?;)

    z. B. http://mini-forum.de/showthread.php…=schaltplan+SPi

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Danke für die Infos. In den Plänen steht allerdings überall Modell 97, aber es gibt doch bestimmt Unterschiede zum 95er Modell oder?

  • immer das Baujahr beachten, SPi wurden nur von 92 - 96 gebaut.
    Ab 10.96 gab's den Multi-Pointer (MPi) mit anderer Steuerung, keinen Unterdruckschläuchen und komplett anderem Schaltplan.

    Ich tippe auch auf die Unterdruckschläuche, die 4 kosten mitsamt neuer Benzinfalle nicht viel (z. B. hier ) . Wenn Du sie getauscht hast und am Verhalten ändert sich nix: Rover-Testbook (es muss das von Rover sein, andere liefern nicht die korrekten Meldungen), alles andere ist Herumgerate.

    Grüße,
    Klaus

  • danke. die schläuche werden als erstes geprüft und dann schauen wir weiter. in den schaltplänen, die ich finden konnte steht bei spi immer japan dabei und eben dieser hinweis modell 97. andere schaltpläne finde ich nicht... habe keinen rover händler mehr in der nähe und das ist dann schon sehr lästig mit dem auslesen, deshalb wollte mein vater es anderweitig probieren.

  • Hallo

    Habe dich vielleicht einen Guten Rat, bei SPI ist es Häuffig das die Röhren in den Einlass Krümmer TOTAL VERROSTET Sind !!! Dadurch Schlechtes Wasser durchfluss und auch Falsche Ohms Werte ans Steuergerät ankommen ! = Falsche Luft / Benzin Gemisch !!!

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!