• Hallo zusammen!

    Mein Mini bekommt einen bearbeiteten 1300er mit Doppel-HS4.
    Siehe Rubrik-Projekte "Umbau meines 90er Saloon".

    Wäre es ratsam bei diesem Mini für den Straßengebrauch eine innenbelüftete 4-Kolben Scheibenbremse zu verbauen?
    Habe mal gehört, dass bei der innenbelüfteten Bremse Probleme auftreten können, wenn sie nicht genug beansprucht wird?
    Oder wäre eine "normale" 7,5" Bremse ausreichend?

    Gruß
    mr.tailor

    Osnabrücker-Mini-Club (OMC)

    http://</p><p><br></p><p>http://minitravellerandcountrymanregister.com/

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  • Ob die Bremse schnell heißgebremst ist, hängt natürlich auch von der Wahl der Bremsklötze ab ;) .
    Die 7,5" "S"-Bremsanlage macht natürlich nur Sinn, wenn du auch auf 10" Felgen umrüsten willst.
    Wenn du bei 12" bleibst oder sogar auf 13" gehen willst, wäre die "S" Bremsanlage allein durch den größen Raddurchmesser (Abrollumfang/Radius) schnell überfordert.
    In dem Fall würde ich eher bei der 8,4" Bremse bleiben, die schon ziemlich gut ist oder auf innenbelüftet wechseln, wenn die Leistung deutlich gesteigert wird.

    Gruß, Diddi

  • Ich habe ihn bereits auf 10" umgerüstet und habe eine 7.5"-Anlage.
    Jetzt habe ich dazu Bremsbeläge von Kevlar (grün) gekauft.
    Es gibt doch eine 7,5" innenbelüftete 4-Kolben-Anlage, oder?

    Sollte ich die denn lieber einbauen, oder reicht die normale 7,5" mit grünen Kevlar-Belägen?

    Die Fahrweise ist eher unterschiedlich. Ich werde sicher mal etwas schneller um die Kurven fahren und stärker bremsen:) . Aber ich lasse es auch mal ruhig angehen;) .

    Gruß
    mr.tailor

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  • Zitat von mr.tailor

    Ich habe ihn bereits auf 10" umgerüstet und habe eine 7.5"-Anlage.
    Jetzt habe ich dazu Bremsbeläge von Kevlar (grün) gekauft.
    Es gibt doch eine 7,5" innenbelüftete 4-Kolben-Anlage, oder?

    Sollte ich die denn lieber einbauen, oder reicht die normale 7,5" mit grünen Kevlar-Belägen?

    Die Fahrweise ist eher unterschiedlich. Ich werde sicher mal etwas schneller um die Kurven fahren und stärker bremsen:) . Aber ich lasse es auch mal ruhig angehen;) .

    Gruß
    mr.tailor

    Die Greenstuff Beläge verzögern wirklich gut.
    Aber die Bremse hat ihre Grenzen, wenn du eine Viertelstunde öfter mal von 120/140 hart auf 30/50 runterbremst. Wenns dann noch schön bergig dabei ist dann hat sie Fading.

    Das Fading kommt allerdings genauso merklich wie es beim Herunterkühlen (ca. 5 Minuten) verschwindet.

  • Zitat von mr.tailor

    Ich habe ihn bereits auf 10" umgerüstet und habe eine 7.5"-Anlage.
    Jetzt habe ich dazu Bremsbeläge von Kevlar (grün) gekauft.
    Es gibt doch eine 7,5" innenbelüftete 4-Kolben-Anlage, oder?

    Sollte ich die denn lieber einbauen, oder reicht die normale 7,5" mit grünen Kevlar-Belägen?

    Die "Greenstuff" von EBC habe ich noch nicht probiert, sie brauchen aber schon ziemlich hohe Temperaturen bevor sie anfangen zu "beißen".
    Habe bisher nur die "Blackstuff" (etwas zahmer als die Greenstuff) probiert und war nicht so sehr zufrieden.
    Werde beim nächsten mal Mintex M1144 Klötze ausprobieren. Die sollen besser sein.
    Gibt´s auch für die "S"-Bremse: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32847

    Würde sagen, du probierst es erst einmal mit der "S"-Bremse mit "Greenstuff" Klötzen, da du die ja schon hast. Wenn noch nicht zufriedenstellend, kannst du ja mal die Mintex probieren.

    Natürlich gibt´s auch eine innenbelüftete Bremse für 10" Felgen.
    Dabei wird eine, je nach Sattelhersteller, auf 7,9" oder 7,5" abgedrehte Metroscheibe verwendet. Zu den Sätteln und den Metroscheiben gehören dann auch wieder die entsprechenden Metro Antriebsflansche (auf Minimaße abgedreht).
    Ist also insgesamt auch wieder eine ziemliche Investition.
    Und passt auch nicht unter alle 10" Felgen also Achtung!

    Würde deshalb, wie gesagt, erst mal mit der "S"-Bremse testen und dann weitersehen.

    Gruß, Diddi

  • Ok, dann werde ich die vorhandene Bremse einbauen und es erstmal probieren.
    Möchte natürlich schon, dass alle Felgen (siehe Rubrik Projekte-Umbau 90er Saloon), die ich zur Verfügung habe auch auf die Bremse passen.

    Danke nochmal!

    Gruß, Uwe

    Osnabrücker-Mini-Club (OMC)

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    - Innenschweller links
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