• Hallo und Hilfe!!!


    Habe jetzt seit ein paar Tagen einen meiner beiden Traumwagen (Mini Cooper 1.3, BJ. 94) und gleich ein riesiges Problem. Gestern war es hier bei uns nass-kalt und ich dachte, die Schaltung mag das halt nicht und daher gehen die Gänge schwer rein. Aber nein, daran lag es anscheinend gar nicht. Trotz getretener Kupplung fuhr der Kleine??? und zwischendurch ging gar nicht erst ein Gang rein!!! Nach mehrmaligem Treten der Kupplung ging es meist wieder. Ich konnte sauber hoch aber nicht wieder runter schalten. Zu guter letzt blieb auch noch der Rückwärtsgang "stecken"! Uuuaaaahhh....


    Kann mir bitte jemand sagen, was das ist??? Ich bin doch erst ganz neu eine Mini-Besitzerin und zur Zeit einer mittelschweren Kriese nahe.

  • erstmal ein paar Fragen:


    <läst er sich bei Motor aus sauber durch alle Gänge durchschalten?


    < ist im Kupplungnehmerzylinder genug Bremsflüssigkeit? sitzt über dem Pedal im Motorraum)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallihallo!


    Nein, leider geht nichts mehr. Irgendwie streikt mein gutes Stück total. Weder mit Motor an, noch mit Motor aus läßt sich wohl was schalten. War zu deprimiert um es selber zu versuchen, sind die Angaben von meinem Freund, der dachte, es könnte an der Einstellung der Kupplung liegen. Er kennt sich mit Luxuskarossen, Reisebussen, Lkw´s und Normalo-Autos aus aber mit Mini leider nicht. Noch nicht...


    Das mit dem Behälter ist aber ein toller Tipp. Danke! Werden morgen gleich mal nachschauen.



    LG Jenny

  • bitte nochmal selbst ganz in Ruhe versuchen, mit und ohne Motor an, alle gänge versuchen bei motor aus, bei motor an ob sich ein gang einlegen läßt


    beides erstmal zur unterscheidung Schaltung/getriebe zur Kupplung (mal mit eingelegten Gang und getretener Kupplung versuchen zu starten (vorsicht, der wagen will vielleicht vorwärts)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hatte das auch erst, zuerst gingen die gänge schwerer, irgendwann gar nicht mehr einzulegen.
    Nach genauer Fehlersuche, habe ich gefunden, dass auf dem Nehmerzylinder eine kleine Fütze von Bremsflüssigkeit war.
    Hast Du schon feststellen können, dass das Pedal leichter zu treten ist?
    Habe mir neue Dichtung für den Nehmerzylinder bestellt und schon war alles wieder gut. Aber vielleicht probier es mal mit entlüften, dass könnte durchaus auch schon helfen.


    Na dann schau mal.

  • Das werde ich mal tun. Lasse immer einen Gang beim Parken drin. Ist das beim Mini eine doofe Angewohnheit, die schaden kann oder ok?


    Kann leider erst zur späteren Stunde testen, da ich jetzt leider außer Haus muß. Komme aber später noch mal sehr gerne auf Dich und Dein Fachwissen zurück.


    Bis später


    LG Jenny

  • Milhouse, das weiß ich leider nicht, ob das Pedal leichter geht. Habe das Schmuckstück erst seit Donnerstag. Glaube aber nicht, daß sich da was geändet hat. Bin der Meinung alles so, wie auf der Heimfahrt.


    LG Jenny

  • mit eingelegtem gang parken ist kein problem

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wir können ja n gruppenwerkstatttermin machen (<-------was ein geiles wort)


    meiner geht die tage auch in die werkstatt und wird hoffentlich bald wieder fit sein.

  • Hallo und Glückwunsch zu DEM Traumstart mit deinem Mini :(


    die Ursache kann ganz einfach sein:
    z.B. Kann die Mechanik des Schalthebels defekt sein.
    Bewegt sich der Schalthebel leichtgängig?


    Oder die Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe ist gebrochen.
    Da sitzen zwei Stifte in dem Verbindungsstück, die gerne mal brechen.


    Was von den anderen schon gemutmasst wurde, ist dass die Kupplung nicht mehr trennt, weil ihr Hydraulik-Flüssigkeit fehlt. Dann müssten die Gänge bei stehendem Motor aber reingehen!


    Sollte es nicht so simpel sein, mit dem Kaufvertrag zum Verkäufer und sofort reklamieren! Denn alles andere wird "unbezahlbar".


    Gruß
    Olaf
    PS: Ein seriöser Verkäufer würde die Kosten der Reparatur übernehmen :rolleyes:

  • Aus eigener Erfahrung einen Tipp:


    Möglicherweise ist das Kupplungssystem undicht, so daß Bremsflüssigkeit ausläuft, bzw. Luft ins System kommt. Dafür spricht auch Deine Aussage, daß es bei mehrmaliger betätigung der Kupplung wieder kurz besser war.
    Deshalb mal den Kupplungsnehmerzylinder anschauen, vermutlich findest Du dort die undichte Stelle. Diesen austauschen lassen, sollte auf Garantie gehen (kostet ca. 50 Euro), die Bremsflüssigkeit gleich mit tauschen, das System entlüften und die Gänge sollten wieder flutschen.
    Das ist eine häufige Fehlerquellebeim Mini, soll aber nicht heißen, daß es nicht doch ein größerer Schaden ist. Deshalb den Tipp von Schrott-Peter beherzigen und mal die Gänge bei stehendem Motor durchschalten.


    Michael

  • Gibt es eigentlich ab 5 Minis in der Werkstatt einen Gruppenrabatt???


    Werden uns am Mittwoch dem Problem mal in Ruhe annehmen. Dann ist der erste Schreck verdaut und ich bin dann vielleicht auch nicht mehr ganz so von der Rolle.
    Finde es nur erstaunlich, daß nach nur drei Tagen Mini fahren, alle anderen Auto so lahm und unspaßig erscheinen.....

  • Tja, die Sache mit der Garantie und dem Händler den Vertrag um die Ohren hauen klappt nicht so ganz. Habe meinen Süßen von Privat gekauft und da gibt es keine Garantie.


    Bei der Probefahrt war auch alles in bester Ordnung, sonst hätte ich ihn ja nicht genommen. Hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit, da der Hübsche sonst erstmal warten muß. Gab´so ziemlich mein letzten Hemd für ihn her und jetzt ist erstmal alle balle.
    Na mal schauen, ob wir am Mittwoch weiterkommen. Erstmal Danke für die ganzen Tipps, echt lieb von euch!!!!


    LG

  • Zitat von jenny/marek

    Tja, die Sache mit der Garantie und dem Händler den Vertrag um die Ohren hauen klappt nicht so ganz. Habe meinen Süßen von Privat gekauft und da gibt es keine Garantie.



    LG


    auch bei einem privatverkauf muss der verkäufer ein halbes jahr gewärleistung geben :D


    .... und wenn mein anwalt das sagt wird der recht haben :D :D :D

  • Zitat von remember

    auch bei einem privatverkauf muss der verkäufer ein halbes jahr gewärleistung geben :D


    .... und wenn mein anwalt das sagt wird der recht haben :D :D :D


    Kommt ganz drauf an was fuer ein Auto fuer was fuer einen Preis Du gekauft hast.


    Bei einem im Kaufvertrag als Bastlerfahrzeug angegebenen Fahrzeug fuer unter tausend Euro wirst Du kaum eine Chance haben einen Anspruch zu stellen.


    Genauso wenn Du einen Ferrari fuer 10000 Euro als Bastlerfahrzeug erwirbst. Bei diesem Prei kann man nicht erwarten, dass sich das fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet.


    Es kommt also immer auf das Verhaeltnis vom Durchschnittswert zum Kaufpreis an.
    Wenn der Kaufpreis weit unter dem Wert liegt hat man bei einem Bastlerfahrzeug keine Chance.


    Sonst koennte ja jeder billigen Schrott aufkaufen und dann spaeter reklamieren.


    Wollte dies nurmal so klarstellen.


    Heisst natuerlich trotzdem, wenn ein angemessener Preis bezahlt wurde das der Verkaefer haften muss in bestimmten Dingen.


    Wobei auch hier wieder die Verhaeltnismaessigkeit eine Rolle spielt. Wenn z.Bsp. bei einem Mini nach 5000 gefahrenen Kilometern einen Monat nach dem Kauf ein Motorschaden entsteht kann der Verkaeufer dafuer nicht mehr haftbar gemacht werden, da dieser Schaden durch Verschleiss, falsche Wartung, zu hoch drehen usw. entstehen kann.
    Der Verkaefer kann schliesslich keine Garantie wie bei einem Neuwagen geben.
    Sonst wuerde ja jeder nur noch billige Gebrauchtwagen kaufen.


    Will Euch jetzt nich entmutigen Jenny.
    Wenn das Fahrzeug vor ein paar Tagen fuer einen "angemessenen" Preis gekauft wurde besteht auf jeden Fall eine Art Ruecknahmegarantie bei einen wirklich grossen Schaden. Bei einem defekten Kupplungszylinder allerdings nicht undbedingt da dieser ein Verschleissteil ist was ja wirklich gerade erst kaputt gegangen ist.


    Falls es nur der Kuppplungszylinder ist dies allerdings nicht so dragisch, da dieser wie schon gesagt nicht sehr viel kostet.


    Fuer mich hoert sich dass auch erst mal nur nach nem kaputtenen Zylinder an, da ja am anfang nach mehrmaligen pumpen die Kupplung wieder getrennt hat.


    Versucht doch mal zu irgendwelchen Minischraubern in Eurer Gegend Kontakt aufzunehmen. Da sollte es normalerweise einige geben, die eine schnelle ueberpruefung vornehemn koennen.


    Gruss und viel Glueck


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • @ holger


    ich habe der jenny jetzt einfach mal unterstellt das sie das auto zu einem vernünftigen preis und nicht als bastlerfahrzeug gekauft/bekommen hat :cool:


    und da sich ihre situation doch meiner ähnelt , hier mal ne zeile aus dem schreiben meines anwaltes :scream:


    "da der erhebliche mangel auch unmittelbar nach der veräusserung, also innerhalb der ersten stunden nach dem kauf, der bezahlung und übergabe des fahrzeuges erfolgte, greift hier die gesetztliche vermutung, dass das gekaufte objekt von anfang an mangelhaft war."


    dies bezieht sich nun auf mein getriebeproblem und ist völlig egal ob es einige std nach dem kauf oder erst 3 tage später passiert wäre ;)


    jenny, du hast ne pn :p

  • mit dem wer/wie/was/wo bei rechtlichen dingen wäre ich immer vorsichtig. auch wenn sich dinge ähneln können sie rechtlich himmelweit auseinander liegen.
    bei einer "gesetzlichen vermutung" das ein mangel schon vorlag gibts auch einige bedingungen, grade bei privatpersonen die ja jede gewährleistung ausschließen können. so müßte ein mangel dem verkäufer bekannt gewesen sein den er verschwiegen hat, was dann arglistig wäre. wobei diese arglistigkeit dann dem verkäufer nachgewiesen werden muß
    wenn es aber das versagen eines verschleißteils ist, wie zb der kupplungsnehmerzylinder (was aber auch ein getriebe nicht ausschließt) ist der verkäufer "unschuldig" weil er in den seltensten fällen genug fachwissen hat wann das teil aufgibt, grad bei älteren fahrzeugen


    achso, ich hab mit keinem der fälle zu tun, hoffe aber das sich alles zum guten wendet

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  • Die Kirche schön im Dorf lassen!


    Mit dem Preis für ein Auto hat die rechtliche Situation nichts zu tun.
    Was irgendein Anwalt aus taktischen Gründen schreibt hat genauso wenig mit der Rechtslage zu tun. Wenn das Auto bei der Übergabe in Ordnung war, dann ist alles was danach passiert Angelegenheit des Käufers - also würde ich mich mit dem TECHNISCHEN Problem befassen!
    ***********************************************
    Kupplungsnehmerzylinder mal checken: Haube auf und so links unten mal nach Spuren von Flüssigkeit schauen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin total überascht, wie schnell und wie viel Hilfe man hier bekommt!
    Es war tatsächlich nur zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter und etwas Luft. Jetzt schaltet er sich wieder traumhaft und fährt sich suuuuper.


    Dickes Dankeschön an alle, die so schnell mit Rat zur Seite standen. Ihr seid echt klasse!


    Liebe Grüße


    Jenny



    P.S. Habe, glaube ich doch zumindest, einen Glücksgriff mit dem Kleinen gemacht. Sehr gepflegt (Fachwerkstätten, Scheckheftgepflegt, Nichtraucher, wenig Rost etc.) und das für einen schmalen Kurs.

  • Na Super :D,
    aber ich fürchte der Zustand wird nicht lange anhalten denn die Flüssigkeit verschwindet ja nicht einfach so...
    Also Leckage suchen und beheben und Gute Fahrt!


    Gruß
    Olaf

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