Da ich versuche gerade etwas mehr über diverse Cabrio Umbauten herauszufinden würde es mich interessieren ab wann es die gängigen Cabrio Umbauten gab.
Heinz
L&H
Mengers
Schweiboe
R&R
Lamm
(Rover)
Habe ich noch welche vergessen?
dietmar
Da ich versuche gerade etwas mehr über diverse Cabrio Umbauten herauszufinden würde es mich interessieren ab wann es die gängigen Cabrio Umbauten gab.
Heinz
L&H
Mengers
Schweiboe
R&R
Lamm
(Rover)
Habe ich noch welche vergessen?
dietmar
Schweiboe kam 86 und dürfte der erste der genannten sein. Heinz kenne ich allerdings nicht...
Gruß Stefan
Heinz (Ketchup) ist nicht wirklich der Hersteller, es wurde lediglich ein Umbau bei Crayford in Auftrag gegeben.
Ein sehr schöner Umbau zum Speedster kam von Mini Restore.
Hallo Dietmar,
ab wieviel Stück zählt man denn zu Deiner Liste?
Wie Du weißt, gibt es von meiner Version auch immerhin drei Stück . Seit 1997.
Und die Formen sind noch vorhanden;) .
Denke mal, vom Lamm gibt es die meisten. Da sind die Neuwagen ja teilweise mit den großen Autotransportern hingekarrt worden. Und wurden über Rover vertrieben.
Gruß
Rüdiger
http://www.mini16v.de
Anzahl sollte schon mindestens 30 Stück sein. Sonst hätte ich die ganzen kleineren und Eigenbauten ja mit einrechen müssen.
Mir geht es dabei auch in erster Linie um die älteren Umbauten, also bis spätestens mitte 90er.
Das Heinz die ncith umgebaut hat ist klar, aber ich kenne sie nur unter dem Namen "Heinz Cabrio".
dietmar
http://www.austin-rover.co.uk/
Suchbegriff Mini Convertible
Hi!
Mein Cabrio wurde Anfang der 90er von Wolf in München umgebaut.http://www.auto-wolf-muenchen.de Hab aber leider keine genaueren Infos oder Stückzahlen (>30 Stück?) dazu ...
Grüße,
moin
meines ist ein ssc vollcabrio.
den prospekt hab ich auch irgendwo, aber den müsste ich suchen.
mfg
dirk
Zitat von Stefan-EstateSchweiboe kam 86 und dürfte der erste der genannten sein. Heinz kenne ich allerdings nicht...
Gruß Stefan
Moin,
der alte Mengers stand schon 84 mit seinem Cabrio auf dem IMM Parkplatz in Bremen.
Und mein L&H Vollcabrio wurde umgebaut und zugelassen 1988. Es ist aber mit Sicherheit keines der Ersten?!
Michael
Wo ich gerade noch einmal meine alten Bilder durchgeschaut habe, stand 84 in Bremen auch schon ein Erdbeerkörbchen. Hersteller unbekannt.
.
Erdbeerkörble wurden nach meinem Kenntnisstand nur von L&H bei Frankfurt gebaut. Sollte es einer besser wissen, dann bitte posten, interessiert mich nämlich auch.
Michael
dürfte eines der ersten Vollcabrios gewesen sein.
Beim Mini 40 Treffen stand eines in rot
MKI oder II Karosse (weiß ich nicht genau, aber definitiv Schiebefenster und außenliegende Scharniere) und Steckscheiben.... ich meine, dass im großen mini Buch etwas drüber steht....ansonsten hab ich irgendwo auch noch (analog) Fotos.
Seeeehr schönes Cabrio (für mich das schönste Cabrio was ich je gesehen hab)
Hallo,
mein 84 Mini wurde mit einem Umbausatz der Fa. Wolf umgebaut.
Im Fahrzeugschein wurde dieser Umbausatz wie folgt bescheinigt:
"... GA TÜV BAYERN V. 19.01.1073, BAUSATZ WOLF* ..."
Da der Bausatz nicht von mir gekauft und verbaut wurde kann ich dazu leider nicht mehr sagen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich übrigens um ein Vollcabrio.
Michael
Bilder vom Wolf Cabrio? Würden mich interessieren! Gerne auch per Mail.
gruß dietmar
Zitat von Scarypost
"... GA TÜV BAYERN V. 19.01.1073, BAUSATZ WOLF* ..."
was mal wieder beweist wie fortschrittlich der mini doch ist, die wurden schon zu cabrios umgebaut bevor es überhaupt autos gab
back to topic
Zitat von inno74Wo ich gerade noch einmal meine alten Bilder durchgeschaut habe, stand 84 in Bremen auch schon ein Erdbeerkörbchen. Hersteller unbekannt.
das erdbeerkörbchen auf deinem bild dürfte ein L&H sein , es gibt zwar auch ähnliche umbauten aus england aber da sieht der bereich um die B-säule etwas anders aus .
wenn das bild von ´84 ist dann dürfte das eines der ersten L&H körbchen sein, laut diesem von http://www.minizeitung.de geklauten artikel :
Zitat von www.minizeitung.deAlles anzeigenWeser-Kurier 9.Oktober 1999
MINIS made in GermanyVon Thomas Geiger
Der Mini an sich ist ja schon Kult. Denn seit mittlerweile exakt 40 Jahren macht der nur 3,05 Meter lange Brite rund um den Globus vor, was anderen auch in zehn Jahren noch nicht gelingen wird: nämlich eine Karriere als erfolgreicher Kult-Kleinwagen. Doch obwohl schon das Serienmodell der BMW-Tochter Rover längst Gegenstand automobiler Verehrung geworden ist, gibt es eine ganze Reihe von MiniFans, die mit dem Angebot aus dem Königreich nicht zufrieden sind. Vor allem wenn sie sich nach einem Cabrio sehnen, landen sie alle fast zwangsläufig irgendwann in Frankfurt. Denn dort haben sich zwei Karosseriebauer auf jedweden Sonderwunsch rund um den Winzling von der Insel spezialisiert. Nirgendwo sonst in Deutschland werden deshalb so viele Mini-Fans an die frische Luft gesetzt wie hier in der Mainmetropole.
Die längste Tradition hat der offene Mini bei L&H Automobile. Dort wurde dem "Elefantenrollschuh" schon 1984 zum ersten Mal mit Flex und Schweißbrenner zu Leibe gerückt Mittlerweile hat die Firma laut Geschäftsführer Holger Hammel rund 4500 Open-Air-Modelle als vollwertige Cabrios oder als "Airotic" mit einem Rest von Dach und Karosserie ausgeliefert.
Doch nicht nur Frischluft-Fanatiker werden von L&H bedient. Auch die Industrie macht sich die Fähigkeiten der Frankfurter Mini-Experten und die Kapazität ihres Karosseriebau-Betriebs in der Nähe von Stuttgart zu eigen. Für einen Getränkehersteller hat die Firma deshalb aus dem Mini schon Promotion - Pick - Ups mit aufgesetzter Dose gemacht. Für Fluglinien wurde der Winzling auf Übersee - Paletten verpackt und in der unrühmlichen Zeit als der Kleinwagen über eine Supermarktkette verkauft wurde, hat L&H die Ausstattung aufgewertet. Dazu kommen noch eine ganze Reihe von Unikaten wie der FeuerwehrMini vor dem Firmensitz oder der sommerliche Viertürer mit luftigen Jallousien.
Mittlerweile jedoch hat sich der Markt für solche automobilen Exoten deutlich abgekühlt. Wurden früher noch über 100 Cabrios pro Jahr umgebaut und verkauft, finden sich nach Hammels Beobachtungen jetzt jährlich höchstens noch 40 Individualisten, die für den Umbau ihres Minis zwischen 10 000 und 15 000 DM auszugeben bereit sind. Weil immer mehr Automobilhersteller auch kleine und preiswerte Cabrios produzieren und auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt oft schon für wenig Geld viel Offenheit verkauft werde, sei die Luft für die professionellen Aufschneider relativ dünn geworden.
Das merkt auch Jürgen Elsäßer vorn Mitbewerber Minis & Parts in Bergen-Enkheim. Seine Firma hat vor knapp drei Jahren die Patente des Schwarzwälder Karosseriebauers Wilfried Lamm übernommen und seit dem ein gutes Dutzend Minis ihres festen Daches beraubt. Dabei läßt er den Kunden die Wahl, ob sie für rund 12 500 DM ihren eigenen Wagen zur Operation bringen oder für knapp 40 000 DM einen fabrikneuen Mini aufschneiden lassen.
Binnen drei Wochen werden dann zusätzliche Schweller und Bleche in die Bodengruppe geschweißt, das Dach abgenommen, der Verdeckmechanismus montiert, der Stoff aufgezogen und die Karosse neu lackiert. Außerdem gibt es auf Wunsch noch Holz und Leder für den Innenraum, breite Reifen und etwas mächtigere Kotflügel und für den Fall der Fälle auch noch ein paar zusätzliche PS für den Motor.
Den Blick in die Zukunft jedoch machen beide Frankfurter Mini-Experten mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn als hartgesottene Fans des automobilen Dinosauriers mit Kultstatus trauern sie natürlich mit, wenn spätestens im Jahr 2001 ein Nachfolger präsentiert und dem originalen Mini damit endgültig der Garaus gemacht wird. Doch als Geschäftsleute lassen sie die Nachrichten aus London und München natürlich strahlen. Schließlich dürfte die Beliebtheit des Originals mit dem Ende der Serienproduktion noch einmal steigen. Und weil Rover in den letzten 40 Jahren über fünf Millionen Minis produziert hat, ist für ausreichend Rohmaterial auf dem Weg zum Open-Air-Modell bestens gesorgt.
Zitat von Scarypost... GA TÜV BAYERN V. 19.01.73, BAUSATZ WOLF* ...
So stehts bei mir auch
Hast du noch irgendwelche weiteren Infos zu den Wolf-Umbauten? Sind glaub nicht sooo viele unterwegs...
Zitat von dodo_zBilder vom Wolf Cabrio?
ich hatte mal bei der vorstellung hier ein bild reingestellt.
wenn dich irgendwelche details interessieren kann ich gerne auch noch welche machen...
Grüße
Crayford hat schon in den 60ern Cabrios gebaut. Hab da irgendwo nen Artikel von einem restaurierten Exemplar (Minimag). Wenns dich interessiert scan ich mal....
Mir geht es zuerst einmal darum eine grobe Chronologie der Cabrio Versionen zu erstellen. Dabei sind die Hersteller, grobe Bauart und eben das Zulassungsdatum der ersten Umbauten dieses Typs interessant.
Warum das ganze? Weil früher oder später es interessant wird ein Cabrio zur H Begutachtung zu schieben - und die Herren Cabrioumbauten nicht immer als historisch betrachten, es sei denn das ist Zeitgenössisch und gab es im besten Falle schon viel früher.
dietmar
ich glaube ihr hattet noch nicht Wood&Picket dabei, da gab auch schon MK I
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