Birnchen Tachobeleuchtung

• Moin,

gestern hat's die Beleuchtung meines Tachos verspult. Was für Birnchen kommen denn da rein...?
    BTW: Und was für eines kommt hinter die Uhr?

TIA & grüsse,
    dcm
    der gerne erst kaufen und dann popeln würde ;)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• Zitat von dcm

Moin,

gestern hat's die Beleuchtung meines Tachos verspult. Was für Birnchen kommen denn da rein...?
    BTW: Und was für eines kommt hinter die Uhr?

TIA & grüsse,
    dcm
    der gerne erst kaufen und dann popeln würde ;)

alle lichter aus ???
    schau mal ob beide rücklichter auch funzen ;)
    wenn eins nicht tut is es ne sicherung und nciht die birnchen.....

• ...Tachobeleuchtung: Steckbirne. Sollte (glaube ich) Modellübergreifend immer die gleiche sein. Nur die Fassungen sind bei den alten/neuen Modellen unterscheidlich.

...Uhrbeleuchtung: Modellabhängig

• Mahlzeit,

Uhr starb schon vor längerem, meine aber mich erinnern zu können, dass da sogar die Fassung babutt ist. Ansonsten ist wirklich nur die Leuchte von Tacho platt, DZM und Kombiinstrument strahlen in gewohntem Glanz & Gloria :)

Gibbet bei diesen Steckbirnchen nicht auch nocht irgendwelche Unterschiede? Hat da keiner eine Type für die Fünzelchen im MPI zur Hand..?

isdadoof:
    dcm

auf der flucht

• was ein Zufall... kommr grade aus der Garage mit einem Birnchen in der Hand. Hatte sich auch gerade verabschiedet und ich rätsel nu wo ich hier sowas bekomme? Real? oder muss ich zu ATU? :D

• Achtung nur die Watt Zahl verwenden die auch drin war. Da es sonst bei höherer Wattzahl zu erhöter Wärmeentwicklung kommt. Hatte es bei mir mit 3 Watt probiert undda fing es schon an mit komisch riechen.

Habe jetzt bei Conard LED´s für Glassockelfassungen gekäuft. 0 Wärme, weniger Stromverbrauch, längere Haltbarkeit und Farbe wählbar. Habe dann gleich blaue genommen. Und das gut die kosten genauso wie normale Lämpchen.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…=11&navi=oben_1

mfg Georg

• Allseits bedankt. Dann werde ich mal anhamstern :D

grüsse,
    dcm

auf der flucht

• ccpirat:

Welche LED's hast du denn genommen? 5W mit Glassockel die man als Ersatz für die Standlichtglühbirnen benutzen kann (passen ja auch in die Serienpassungen), oder die 2W mit Fassung speziell für die Innenbeleuchtung? Kannst du davon mal nen Bild machen wie's dann aussieht? Ist die Beleuchtung jetzt heller/Ziffern deutlicher?

Sorry falls das jetzt zu sehr offtopic sein sollte.

Gruß
    Sebastian

• Habe die 5W, sind heller und können keinen Schaden anrichten da sie keine Wärme entwickeln. Aber so wirklich hell ist es auch nicht. Liegt aber glaube am blau, normal farbene wären sicher heller. Werde es demnächst mal mit weiße Tachofolie probierer, da die das blau besser reflektiert als jetzt die schwarze.

Hab hier ein Foto, sagt aber nicht all zu viel aus. Ist in Wirklichkeit etwas heller.

MFG

• 5Watt LED's? Glaube ich nicht! LEDs haben allenfalls ein paar Milliwatt.

Eine blaue LED hat ca. 3,5 Volt Durchlassspannung. Betrieben wird sie bei etwa bei 20 mA.

Daraus folgt: (14,4 Volt - 3,5 Volt) / 0,02 A = 545 Ohm LED Vorwiederstand.

Verlustwärme:

LED: 3,5 V * 0,02 A = 0,07 Watt
    Vorwiderstand: 10,9 V * 0,02 A = 0,218 W

Macht zusammen 0,288 Watt. Das merkt man wirklich nur, wenn man mit den Fingern dran fasst.

Aber wieso kauft man so was? Selber bauen!!

• Hast ja recht. Die 5 Watt die auf der Verpackung stehen sind nicht wirklich drin. Das heißt nur das die LED´s von der Leuchtstärcke wie orginal 5 Watt Birnen sind.

Warum nicht selber bauen? Naja weil nicht alle so viel Ahnung von der Technick haben. Und so teuer sind die nun auch nicht.

• Selberbaun? Ok, ich nehm dann 3! für Tacho, Kombiinstrument und Dzm. ;) hab da nämlich auch nicht so die ahnung... und die Lackierten birnchen sind eher grün als blau :(

• Zitat von BlackBrummer

Selberbaun? Ok, ich nehm dann 3!

Na dann ab zu Reichelt, Conrad oder Pollin.

LEDs und Widerstände 1/4 Watt 560 Ohm kaufen. Für'n Euro sollte es so etwa 3 LEDs und 3 Widerstände geben.
    Wer keinen Lötkolben hat: gleich mitkaufen!

Ja und dann los! Spätestens beim zweiten Versuch sollte es leuchten. Sex mit der Freundin ist etwa 64 mal schwieriger! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!