Fahrwerksverbesserung

  • Hi,
    mich würde mal interessieren was beim optimieren des Fahrwerks für die Strasse der nächste "sinnvolle" Schritt ist.

    Erst einstellbare Zugstreben und dann 1,5° Negativ vorn und hinten , oder umgekehrt ?
    Gibt es einen Unterschied zwischen den Zugstreben und den Tragarmen mit TÜV und ohne ?

    Bisherige Modifikationen :
    weiße Kayaba Dämpfer vorne und hinten,
    vorne ca. 0,5cm tiefer
    hinten ca. 3,5cm tiefer

    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hi Greendevil!

    Also ich würd folgendernmaßen vorgehen:

    1. Ganz wichtig zuerst mal Spur und Sturz einmessen lassen (oder selbst), damit du weißt welche Negativarme du brauchst, es gibt ja verschiedene
    2. meiner Meinung reichen ca. 0,5 Grad negativ vorne und hinten
    3.Zugstreben kommen zuallerletzt
    4. na ja, nicht ganz zuletzt, denn als allerletztes sind Stabis angesagt, aber bloß nicht die originalen aus England, das ist stinknormaler ST37 Stahl, hab sie analysieren lassen, nimm vom Federnmacher Federstahl.
    5.Geh mit deiner Spur nach Einbau der Negativarme vorne auf höchstens 30 Minuten Vorspur, und hinten exakt geradeaus, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, hält aber genial

    Frage: sind Kayaba Dämpfer ähnlich einzustellen wie Koni- rot oder gelb? Ich kann die Luftpumpen von Spax ja auch nicht löeiden. Wenn ja, schreibs mir und ich sag dir mal, wie ich meine eingestellt hab.

    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Minitreter

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Kayaba Dämpfer die ich habe sind nicht einstellbar, sie sind allerdings eine Ecke straffer als die Seriendämpfer.
    Ich bin bs jetzt noch nie Koni oder Spax gefahren, daher kann ich sie schlecht vergleichen. Ich empfinde die Dämper als sehr sportlich abgestimmt aber nicht zu hart, es ist also noch etwas Restkomfort vorhanden.

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Sind die Kayabas günstiger als Spax&Co.? Was mir an deinen geschilderten recht gut gefällt, ist dass der Höhenunterschied vo.+hi. durch die Dämpfer ausgeglichen wird!? Dachte man bräuchte HiLos...!?

    ...it´s just porn Mum!

  • Oh Oh :eek:

    da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt :D
    die Dämpfer gleichen den Höhenunterschied nicht aus,
    ich habe natürlich die Trompeten gekürzt.

    Aber die Kayaba Dämpfer sind im jedem Fall günstiger als Spax und Co. Ich habe jetzt sogar gehört das es die KYB´s in gekürzter Form geben soll, belegen kann ich diese Aussage allerdings nicht.

    Aber evtl. weiss der General mehr darüber, ich glaube der fährt die auch.

    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hi,

    yupp ich habe die KYB bei mir drin und bin damit sehr zufrieden. Sie sind etwas straffer als Serie aber immer noch sehr komfortabel (Wer die Strassen im Enzkreis kennt, weiß dass man sowas braucht ;)

    Bei sportlicher Fahrweise sind sie aber immer noch sehr gut. Ich bin meistens zügig unterwegs und da sind sie wirklich sehr gut. Anscheinend sind sie progressiv, was die Dämpfwirkung betrifft, was den Komfort und die gleichzeitige Sporttauglichkeit erklärt.

    Das mit den verkürzten KYB !?! Ich habs mal gehört, weiß es aber nicht mit Sicherheit. Da müsstest Du mal bei Uwe Holicka nachfragen, der hier unter Lomo schreibt.

    Die "normalen" KYB - sofern es denn wirklich kurze und lange gibt - sind bei seht tiefergelegten Minis hinten etwas zu lang. Meine erste Probefahrt endete damit, daß eine Trompete hinten rausfiel... :( Zum Glück wars noch im Wohngebiet.

    Dafür lassen sie sich auch sehr weit zusammenfahren und sind somit wieder für sehr tiefe Minis geeignet....

    HTH
    Michael

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