• Hallo,

kennt sich hier jemand mit der Gründung einer Ltd. in GB aus? Ich suche Infos dazu. Ich denke, dass die meisten Treffer in Google unseriös sind. Am liebsten wäre mir das mit jemandem zu machen, der in England vor Ort ist.

Danke und Grüße
    Chris

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

• "unseriös"

Naja, eigentlich bist du ja auch dann unseriös weil du ja normalerweise zumindestens ein Büro da brauchst. Da ich mal von ausgehe das du das nicht haben möchtest und nicht brauchst läuft es ja auf eine Briefkastenfirma mit Kasten in GB. Solche Firmen gelten ja irgendwo im Allgemeinen als "unseriös", obwohl sicherlich bei Dir nur der Haftungs und Steuerspargrund dein Gedanke dahinter ist und keine Abzocke.

Frank ,beast of the east!

• am besten fragst du einen anwalt der sich damit auskennt. alles andere ist spekulation.
    es gibt da viele unterschiede, ua der firmensitz, die berückrichtigt werden wollen

If you can't stand a joke, don't drive one

• Dazu würde ich dir ein gespräch mit deinem (Firmen) Rechtsanwalt und der zuständigen Kammer (zB. IHK) empfehlen. Die sagen dir wer seriös ist und was es bringt/kostet.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen in den meisten Fällen bringt es nichts und kostet mit einer GmbH verglichen unter dem Strich auch sehr ähnlich.

Zu beachten ist auch, dass eine Ltd. in D einen etwas zweifelhaften Ruf hat, da diese Rechtsform vorwiegend von Firmen mit zweifelhafter Rechtssituation genutzt wird.
    Problematisch kann es außerdem werden, wenn eine Ltd. in D bei einer Bank einen Kredit haben möchte, da spielen nur wenige Banken mit!

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von KLAS

am besten fragst du einen anwalt der sich damit auskennt. alles andere ist spekulation.
    es gibt da viele unterschiede, ua der firmensitz, die berückrichtigt werden wollen

Soweit ich weis muss der Hauptsitz in GB sein. Aber das mit dem Anwalt ist sicher ne gute Idee.
    Mir wäre schon die doppelte Steuererklärung zu viel:rolleyes:
    Aber als Einzelunternehmer mit etwas höherem Investitionsvolumen ist das mit Sicherheit eine Alternative.

• Zitat von dodo_z

Dazu würde ich dir ein gespräch mit deinem (Firmen) Rechtsanwalt und der zuständigen Kammer (zB. IHK) empfehlen. Die sagen dir wer seriös ist und was es bringt/kostet.

Naja, bei meiner örtlichen IHK konnte mir niemand eine Auskunft drüber geben ob man als Inhaber einer Ltd. zum Beispiel Anspruch auf Fördermittel hat.

Zitat von dodo_z

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen in den meisten Fällen bringt es nichts und kostet mit einer GmbH verglichen unter dem Strich auch sehr ähnlich.

Nur kann es sich ja nicht jeder leisten eine GmbH zu gründen. Und als EU stehst du(wenn es denn schief geht) schnell ohne alles da.

• Zitat von 1.4Turbo

Nur kann es sich ja nicht jeder leisten eine GmbH zu gründen. Und als EU stehst du(wenn es denn schief geht) schnell ohne alles da.

Soo teuer ist eine GmbH nicht, außerdem soll die Einlagehöhe nächstes Jahr reduziert werden oder eine neue verkleinerte GmbH etabliert werden.

Als EU solltest du trotzdem eine Unternehmens Haftpflicht haben und ggf. eine erweiterte Produkthaftpflicht, dann bist du von dieser Seite auch recht gut abgesichert. Vorteile hat man als EU oder GbR bei einer Bank immer!

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von dodo_z

Soo teuer ist eine GmbH nicht, außerdem soll die Einlagehöhe nächstes Jahr reduziert werden oder eine neue verkleinerte GmbH etabliert werden.
    dietmar

Quasi nach der Ich-AG nun auch die Ich-GmbH:rolleyes: :D

Zitat von dodo_z

Vorteile hat man als EU oder GbR bei einer Bank immer!
    dietmar

Jupp! "...der Haftet privat, also kümmert er sich..."

Wird alles gut. Erstmal als EU etablieren und später Absichern. Wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht.

• [QUOTE=1.4TurboWird alles gut. Erstmal als EU etablieren und später Absichern. Wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht.[/QUOTE]

Jupp, finde ich eine gute Ansage, genau so mache ich es ja auch.

dietmar, EU mit Hoffnung auf GmbH

• Bei einem zweifelhaften Ruf des Geschäfts spielt auch eine zweifelhafte Rechtsform keine Rolle mehr :D - wie einige vielleicht wissen verkaufe ich Pflanzenöl und dazu gehörige Optimierungskits und Additive um PÖL im LKW fahren zu können. Produkthaftpflichtversicherungen rennen da schreiend davon :headshk: Bisher funktioniert alles fehlerfrei. Aber wenn irgendwo Fehler passieren und zu viele Speditionen Regressansprüche stellen will ich aus der Schusslinie sein. Die Ltd. wäre da evtl. eine kostengünstige Alternative. Dass ich dazu einen Rechtsanwalt und Steuerberater einschalten muss ist mir klar. Die GmbH mit dem geringeren Stammkapital soll im übrigen mehr Haftung mit sich bringen.

@ Dietmar
    Was war in Deinem Fall so teuer?

Gruß
    Chris
    PS: dachte es gibt im Forum vllt jemanden, der Konnektions nach GB hat
    PPS: suche auch Vertriebs-Kontakte in Griechenland/Türkei/Kroatien/....

Rover 216 GTI

• Ltd. etabliert sich immer mehr auf dem Deutschen Markt. Allerdings ist meines Erachtens nach wirklich das Problem, des Sitzes in GB, die doppelte Steuererklärung und nicht zuletzt die Verständigungsprobleme.
    Es gibt in GB Unternehmen, die eine Art "rundumSorglosPaket" anbieten. Heisst also, dass sie deinen Kram dort verwalten, dir einen Stammsitz in GB besorgen und dir deine Post usw zustellen. Dafür verlangen sie meist entweder Umsatzbeteiligungen oder monatliche Pauschalen.
    Dies ist allerdings besser, als sich jemanden zu suchen, der sich vielleicht noch nicht mal auskennt, der dann die Ltd. dort verwaltet.
    Einzelunternehmer ist denke ich mal die bessere Entscheidung. Wenn du von deinem Produkt überzeugt bist, geht es wohl auch erstmal ohne Produkthaftpflicht und wenn du dann Referenzen hast, wo du nachweisen kannst, dass dein Produkt in Ordung ist, dann wird man wohl auch eine Produkthaftpflicht bekommen.
    Aber ich würde mich auch erstmal genau informieren wie das mit der Ltd. läuft. Vielleicht auch mal bei den Banken nachfragen oder bei Coaching Unternehmen (mit einem Coachinggutschein vom AA z.B).

Gruß,

der Paaaner

Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.

"....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

• Du sagtest das mit dem Pflanzenöl. Da höre ich als Sped.-Kfm besonders genau hin!
    Wie wäre es denn wenn Du einen Schulterschluß mit einer Spedition von der Insel wagst? Da gäbe es bestimmt so einige Möglichkeiten und vielleicht auch Interessenten

Troll

Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

• naja, ein bisschen "tricksen" kann man bei uns am festland (ich red insbesonders von .at) auch - davon abgesehen ist bei euch in .de die stammeinlage einer gmbh weniger hoch als unsere 35.000 euro. (glaub ich)

normalfall:
    1. min. die hälfte der einlage ist in bar zu zahlen, der rest kann eine sacheinlage (kfz, maschinenpark, ...) sein!
    2. bei bareinlage sind eben nur diese 17.500 euro sofort einzuzahlen

3. unter besonderen umständen kann die gesamte einlage aus sacheinlagen bestehen ...

weiterreichend ist auch die möglichkeit einer gmbh & co K(E)G zu erwähnen, die als "personengesellschaft" steuerliche vorteile gegenüber kapitalgesellschaften genießt.

nicht zu vergessen ist aber auch der umstand, dass "wirkliche" personengesellschaften kreditwürdiger sind und damit bessere konditionen (z.b. bei banken, lieferanten) bekommen. ausserdem spricht die statistik für personengesellschaften (bzw. natürlich einzelfirmen), da die weniger in konkurs gehen als gmbh und ähnliche ...

allerdings wird sich die mentalität in zukunft sicher richtung ltd. verlagern, man will unternehmensgründungen erleichtern (und auch bei personengesellschaften die haftung beschränken) - der angespannte arbeitsmarkt lässt grüssen - also einfach 2 jahre in etwa gedulden ...

• Hallo Christopher,
    ich komme aus der Branche (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung)

Ltd's sind gerade in und jeder "Bäcker" (nichts gegen Handwerker) der davon liest, will seinen Betrieb umfirmieren.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, wirklich wichtig ist nicht die Rechtsform, sondern das Engagement, das Produkt und vielleicht noch ein klein wenig Glück. Diese Spielereien mit den Rechtsformen sind Unsinn. Der einzige der wirklich daran verdient, ist der Steuerberater (also sind auch diese nicht immer objektiv). Lass Dich über die üblichen Firmierungen beraten und wähle eine dieser Formen aus.

Ich kenne wirklich niemanden der nur wegen der guten Rechtsformwahl reich geworden wäre. Im übrigen ist auch ein GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer so weitreichend verhaftet, dass er bei einer Insolvenz der GmbH zum großen Teil auch mit seinem Privatvermögen haftet.

Was nutzt es, wenn man ein paar Euro steuern spart, aber dafür z.B zwei Jahresabschlüsse (Ltd.) erstellen muss (Deutsch und Englisch), die dann die Ersparnis lange wieder aufbrauchen.

Viele Grüße und frohes Fest, Timo

• Die Ein-Mann Gmbh ist doch eigentlich sehr unproblematisch - ich würde den LTD. Papierkrieg nicht anfangen.........
    *klugscheixx*
    Bei der Gründung einer GmbH wird ein Stammkapital in Höhe von mindestens 25 000 Euro vorausgesetzt. Auf dieses Kapital muss jeder Gesellschafter eine Stammeinlage
    von mindestens 100 Euro zahlen. Die Einlagen können in Form von Geld- oder Sachleistungen erbracht werden. Bei Sachleistungen muss der Gegenstand (z.B. ein Fahrzeug oder ein Kopierer) und der hierfür veranschlagte Betrag im Gesellschaftsvertrag
    festgesetzt werden. Um die GmbH beim Handelsregister anmelden zu können, muss auf jede Stammeinlage mindestens ein Viertel gezahlt und dabei insgesamt mindestens die Hälfte des Stammkapitals angesammelt worden sein (also mindestens 12 500 Euro). Sachleistungen müssen voll erbracht werden.

• Dem Christopher gehts hierbei nicht um Geld. Das hat er deutlich geschrieben. Es geht ihm nur darum evtl. Regressansprüche zu vermeiden oder zu erschweren, aufgrund einer anderen Rechtslage in GB.

Habe auch gerade nen Kunden, die haben ne Software gekauft. Die Jungs der Softwarebude verzapfen richtigen Mist. Der Kunde denkt aber gar nicht daran nen Anwalt einzuschlalten, weil er meint daß es eh aussichtslos ist bei einer Ltd.
    Und genau das ist etwas was sicherlich viele wollen, wenn sie eine Ltd gründen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• also wenn es ihm nur daran geht etwaiige regressansprüche zu erschweren, dann ist das

1. fast schon unseriös und
    2. ist er von seinem produkt nicht überzeugt

und wie hier oben schon wer geschrieben hat, die rechtsform spielt für den erfolg eines unternehmens eine untergeordnete rolle. und auch die angedeutete "persönliche" haftung trotz gmbh wird fast schon vorsorglich von der staatsanwaltschaft "überprüft" - stichwort "fahrlässige krida" ...

• Zitat von ibinsnur

also wenn es ihm nur daran geht etwaiige regressansprüche zu erschweren, dann ist das

1. fast schon unseriös und
    2. ist er von seinem produkt nicht überzeugt

ich nehms jetzt einfach mal nicht persönlich .... :headshk:

Es ist nur unmöglich alles mit einer Betriebshaftpflicht abzusichern, da heutige Motore nicht für Pflanzenöl freigegeben sind. Nach derzeitiger Erkenntnis führt der Einsatz von Pflanzenöl nach DIN sicher zu Langzeitschäden. Ich denke das mit meinem Öl und meinen Umbauten ausschließen zu können - kann es aber nicht beweißen. Die Erfahrung im LKW reicht bei mir nur bis ca. 300.000km an 8 Fahrzeugen. (Und viele mehr mit wenigerkm-Leistung.) Schaut bisher alles gut aus. Aber Pflanzenöl ist ein Naturprodukt, die Qualität wird regelmäßig und stichprobenartig geprüft und schwankt trotzdem. Was ist wenn irgendwo ein Fehler passiert, schlechtes Öl ausgeliefert wird und mehrere Motore kaputt gehen? Ich kann das nicht beeinflussen! Und es gibt keine Haftpflicht! Der Kunde kennt sein Risiko und nimmt das in kauf um Geld zu sparen.

Ich werde wahrscheinlich einiges über Betriebshaftpflicht absichern können, der Rest muss mit AGBs geregelt werden.

Danke bis dahin und Grüße
    Chris

Rover 216 GTI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!