• schlechte laune - also ich. hallo erstmal.

    nachdem ich im sommer meine zylinderkopfdichtung hab richten lassen, mit planen und allem pipapo, ist mir gestern mein motor kurz nach dem start ausgegangen und lief danach nicht mehr, bzw "unrund". aus erfahrung klug und einige euro ärmer, motor aus und bis direkt von den sillenbucher weihnachtsbaum geschoben, da is wenigstens licht.... :santa1:

    motorhaube auf - die ganze haube von innen mit öl besudelt. das erklärt auch die vorweihnachtliche rauchfahne vorher auf der hauptstrasse. aber wo um himmelswillen kommt der ******* (ergo das öl) denn her?

    nach recherche und schlecht gelauntem lesen denk ich an die kolbenringe. hab gelesen dass so abgase "durchdrücken" und dann das öl aus der ölmessstaböffnung rausspritzt. würde zu meinem spurlesen passen.

    so, nach langem auskotzen meine frage: was würde das wechseln der kolbenringe für ein loch in meine eh schon leere weihnachtskasse reissen. mit hohnem etc?

    stroey
    der wo gottseidank kumpels hat, die ihn immer wieder nach ditzingen schleppen...

  • Mögliche Ursachen gibt´s da mehrere.
    Zuerst aber: Kolbenringe gehen (normalerweise) nicht schlagartig kaputt. In der Regel verschleißen sie über einen gewissen Zeitraum und die Symptome verstärken sich. Es sei denn, es ist ein Kolbenfresser.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein durchgebrannter Kolben. Das geschieht eher plötzlich und kann sogar per Ölpeilstab eine Beule in die Haube schießen.
    Weitere Möglichkeit wäre eine erneut durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.
    Wurden die Kopfschrauben nachgezogen, die Gewindebohrungen im Block angesenkt, der Block auf Planheit geprüft?

    Es gilt jetzt erst einmal festzustellen, wo genau die "Ölquelle" liegt. Motor reinigen und bei geöffneter Haube (so kurz wie möglich/nötig) laufen lassen.

    Du wirst wohl auch nicht daran vorbeikommen, den Motor zu öffnen (Kopf runter) und nachzuschauen, was los ist. Vorher einen Kompressionstest machen (lassen). Das würde schon mal Aufschluß geben, um welche(n) Zylinder es sich handelt.
    Alles weitere zeigt dann die Kontrolle nach Abnahme des Kopfes.

    Kostenmäßig beziffern läßt sich zu diesem Zeitpunkt noch nichts, da die Ursache noch nicht bekannt ist.
    Ein reines Erneuern der Kolbenringe wird nicht reichen, da zumindest gehohnt und wenn an der Verschleißgrenze, auch gebohrt (Übermaßkolben) werden muss.
    Gibt´s Riefen im Zylinder muss in jedem Fall gebohrt werden. da wäre bereits eine komplette Überholung oder sogar ein AT-Motor sinnvol. Da gibt´s auch "Block Kits" (Block, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle). Ist alles ein Rechenexempel.

    Gruß, Diddi

  • mal die entlüftungen "öffnen"

    ich meine der 1000er hat nur eine auf der Seite der Kupplung ?!

    Da mal mim Finger druff und mal schaun wieviel Druck da anliegt.. wenn richtig stark wäre könnten die Ringe über die Wupper sein.

    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!