Da bin ich ja gespannt, wie demnächst Leipzig reagiert. Die waren in der Feinstaubbelastungsstatistik gleich hinter Stuttgart...
Mini MPI: Kennziffer 26
Opel: Kennziffer 01
Da bin ich ja gespannt, wie demnächst Leipzig reagiert. Die waren in der Feinstaubbelastungsstatistik gleich hinter Stuttgart...
Mini MPI: Kennziffer 26
Opel: Kennziffer 01
aus motorischer Sicht ist die Diskussion um Ottomotoren und Feinstaub fachlich unsinnig!
Die Partikelemission der Ottomotoren ob mit oder ohne KAT ist quasi nicht vorhanden.... Solange die Argumentation mit der Feinstaubdiskussion geführt wird, könnte eine Klage Sinn machen ...... (anders sieht es mit der Argumentation Stickoxide ab 2012 aus).
Aber um es gleich vorweg zu nehmen .. nein ich werde nicht klagen
vergiss es die Stuttgarter haben das schon längst erkannt und Für diesel wegen Feinstaub und bei benzinern wegen irgende nem anderen SChmu das Fahrverbot verhängt !
63PS 15. Mai 1992 => 01
Silverbullet ´95 (BJ und PS) => 14
hmmm
ist, alle dürfen in Stuttgart fahren ob stinker oder nicht, ein Fahrverbot für diese Fahrzeuge ist nur gegeben wenn die Feinstaubbelastung in Stuttgart zu hoch wird, dann greift die neue Verordnung und der kleine muss stehen bleiben wie alle anderen mit der genannten Schadstoffklasse.
Sobald die Belastung wieder im Rahmen ist dürfen wieder alle fahren.
Die höchste Belastung erreichen wir im Sommer bei hohen Temperaturen !!!!!
Dies aber auch nur ab und an.
Das zweite ist, daß E2 beim Mini nicht gleich E2 bedeutet, sieht man an der KFZ Steuer, wenn es ein E2 währe würde er nur 7,--Euro / 100ccm kosten tut er aber nicht.
Die Schadstoffklasse ist 14 im Prinzip das gleich wie alle anderen E1 / 10-13 und da kommen die Sesselp.... auch noch drauf.
Was wollen die denn nun mit Touristen machen deren Fahrzeuge diese Verordnung nicht erfüllen vor die Stadt schleppen ????
Aber egal, solange sich in Deutschland das alle gefallen lassen und immer nur hintenrum meckern, machen die was Sie wollen und setzen das ohne Rücksicht auch durch.
Zitat von myselfist, alle dürfen in Stuttgart fahren ob stinker oder nicht, ein Fahrverbot für diese Fahrzeuge ist nur gegeben wenn die Feinstaubbelastung in Stuttgart zu hoch wird, dann greift die neue Verordnung und der kleine muss stehen bleiben wie alle anderen mit der genannten Schadstoffklasse.
Sobald die Belastung wieder im Rahmen ist dürfen wieder alle fahren.
Die höchste Belastung erreichen wir im Sommer bei hohen Temperaturen !!!!!
Dies aber auch nur ab und an.
so ist es heute - ab 2008 eben nicht mehr. Dann sind die Fahrverbote generell und ganzjährig für die "bösen" Autos. Meinste, da würde sich irgendwer drüber aufregen, wenn das nur manchmal so wäre...?
Zitat von myselfDas zweite ist, daß E2 beim Mini nicht gleich E2 bedeutet, sieht man an der KFZ Steuer, wenn es ein E2 währe würde er nur 7,--Euro / 100ccm kosten tut er aber nicht.
Die Schadstoffklasse ist 14 im Prinzip das gleich wie alle anderen E1 / 10-13 und da kommen die Sesselp.... auch noch drauf.
da verwechselst du Euro und E.
E2 ist gleichbedeutend mit Euro 1.
und bei E2 // Euro 1 gibt es eben den Unterschied mit dem Datum der Herstellung. Das hat der FG etwas weiter vorne erklärt.
wobei mich da dann interessieren würde wie das geregelt wird. weil wenn mich das betreffen würde würde ich mir nich bieten lassen das ich, nur weil meiner 01 und nicht 14 in den papieren hat, technisch aber identisch ist, dann nicht fahren dürfte
Zitat von KLASwobei mich da dann interessieren würde wie das geregelt wird. weil wenn mich das betreffen würde würde ich mir nich bieten lassen das ich, nur weil meiner 01 und nicht 14 in den papieren hat, technisch aber identisch ist, dann nicht fahren dürfte
Was würde denn, nur mal hypothetisch gefragt, ein Abgasgutachten (falls es sowas gibt) für die frühen "Stinker kosten?
Rein technisch müßten die ja dann auch die Norm der späten SPI's bestehen?
gibts überhaupt einen unterschied in den zu erfüllenden werten?
oder ist das nur wieder so ein stichtag an dem ein messverfahren geändert wurde aber die werte gleich sind?
Kann es sein, daß die Zulassungsämter würfeln?
Mini 92er SPI 53PS British Open. Kennzahl: 51
79er Van: Keine Schadstoffkl. feststellbar: 88
93er Opel Astra F CC GSI 16V mit Motor Entwicklungsstand 1988: Kennzahl 14
(evtl. für Miniratz interessant... )
Also allet im grünen Bereich
...und 10 Jahre jüngere achso tolle Dieselpupser dürfen draussen bleiben...
Komische Welt...
Hier mal ein Link zum kompletten Aktionsplan der Stadt Stuttgart:
deuvet link: http://www.deuvet.de/fakt/staub.htm steht das klar drin mit den UMWELTZONEN
Zitat von sfxellenAlles anzeigenso ist es heute - ab 2008 eben nicht mehr. Dann sind die Fahrverbote generell und ganzjährig für die "bösen" Autos. Meinste, da würde sich irgendwer drüber aufregen, wenn das nur manchmal so wäre...?
da verwechselst du Euro und E.
nein nur unverständlich ausgedrückt, E2 nicht gleich Euro 2 die Schadstoffklasse ist entscheident.
E2 ist gleichbedeutend mit Euro 1.
Richtig deshalb mit der Schadstoffklasse 14 auf der Kippe
und bei E2 // Euro 1 gibt es eben den Unterschied mit dem Datum der Herstellung. Das hat der FG etwas weiter vorne erklärt.
I klar ne
Zitat von KLASgibts überhaupt einen unterschied in den zu erfüllenden werten?
oder ist das nur wieder so ein stichtag an dem ein messverfahren geändert wurde aber die werte gleich sind?
ja da gibts einen Unterschied. Ich weiß zwar nicht 100%ig welche, aber vor 1992 wurde für die Abgasemmissionen ein bestimmter Fahrzyklus verwendet und für die Verbrauchsmessung ein anderer Zyklus.
1992 wurde der neue europäische Fahrzyklus eingeführt, in dem das alles nach einigen Überarbeitungen kombiniert wurde.
so steht es hier: http://www.vda.de/en/aktuell/kra…bemerkungen.pdf
Deshalb ist zwar evtl. das Auto das selbe wie ein Euro1 Auto, aber es besteht kein Nachweis darüber. Ein Abgasgutachten (also einmal NEDC-fahren) kostet sehr viel Geld und man hat dann immer noch keine allgemeine Typprüfung, anerkannt wird.
Wie im anderen Thread schon gesagt: die Zeit heilt alle Wunder Wenn die Politgrößen und Landesfürsten 2008 mitkriegen, dass ihr Feinstaubproblem immer noch besteht, dafür aber ein Laden/eine Firma nach der anderen in ihrer ach so tollen Stadt pleite geht, redet niemand mehr darüber.
Also immer schön cool-down and lets wait and drink tea
da kann ich nur zustimmen, man denke nur mal zurück an die Smogplakette die man heute noch ab und zu an mancher Windschutzscheibe sieht !!!!
Zitat von FG YB 52Wie im anderen Thread schon gesagt: die Zeit heilt alle Wunder Wenn die Politgrößen und Landesfürsten 2008 mitkriegen, dass ihr Feinstaubproblem immer noch besteht, dafür aber ein Laden/eine Firma nach der anderen in ihrer ach so tollen Stadt pleite geht, redet niemand mehr darüber.
Also immer schön cool-down and lets wait and drink tea
Das denke ich nicht ! Warum sollte man etwas verschärftes noch schärfer machen um es dann unter den Tisch fallen zu lassen ?
( erst Autos ohne Kat dann auch Kat erster Generation .... )
... auch wenn D_O das wieder nicht glauben will, der Stadtkämmerer denkt weiter
und erschließt sich eine neue Einnahmequelle ....
weil es sich hier um Deutschland handelt, es wird immer erst mal geschossen und die Folgen werden dann erst später zur Vernunft führen.
Außer es gehen mal wieder alle hin lassen sich das gefallen und kaufen neue Autos mit mindestens Euro 2, das dann 1 Jahr später wieder daran Schuld ist weil die Feinstaubbelastung nicht gringer wurde und auch zum Kreise der Ausgeschlossenen gehört.
Zitat von El GazolinoDas denke ich nicht ! Warum sollte man etwas verschärftes noch schärfer machen um es dann unter den Tisch fallen zu lassen ?
( erst Autos ohne Kat dann auch Kat erster Generation .... )
Zitat von myselfdeuvet link: http://www.deuvet.de/fakt/staub.htm steht das klar drin mit den UMWELTZONEN
I klar ne
und was willst du uns damit sagen?
Ich versteh echt grad nicht, auf was du raus willst....
grad was gefunden unter:
http://www.hotcarparts.de/section/kaltlaufregelsystem.html
Weitere EURO 1 Schlüssel-Nr. sind:
01 / 02 / 03 / 04 / 09 / 11 / 12 / 13 / 14 / 16 / 18 / 21 / 22 / 28 / 29 und 34.
Zitat von Mr.Deangrad was gefunden unter:
http://www.hotcarparts.de/section/kaltlaufregelsystem.html
Weitere EURO 1 Schlüssel-Nr. sind:
01 / 02 / 03 / 04 / 09 / 11 / 12 / 13 / 14 / 16 / 18 / 21 / 22 / 28 / 29 und 34.
jupp - wir wissen...
und die unter 14 dürfen nicht rein, die drüber schon....
verstehe es, wer will - ich habs aufgegeben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!